Africa Twin 2014

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Africa Twin 2014

#1 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

in diesem Artikel steht, dass Honda für nächstes Jahr die Präsentation einer neuen Africa Twin plant: http://www.motorradonline.de/news/neue- ... lly/490350

Habt ihr schon nähere Infos dazu im Netz gefunden? Hauptsache keine weitere Kopie der GS.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Africa Twin 2014

#2 

Beitrag von Easy »

Servus,

ich denk mal daß da einfach der Crosstourer etwas modifiziert wird.
Hatt dann bestimmt auch einen Schnabel.
Mal sehen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
NoKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 29 Aug 2011 12:19
Wohnort: Wuppertal

Fahrerkarte

Re: Africa Twin 2014

#3 

Beitrag von NoKo »

hallo,

könnte aber vielleicht auch mal wieder ´n richtiges Moppet werden ...
hier gibt´s noch mehr Gerüchte: http://jpvaquer.com/the-legendary-honda ... t-in-2015/

schönes WE

Norbert
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Africa Twin 2014

#4 

Beitrag von Hacky »

Na,
statt som Rallydampfer sollte Honda lieber eine neue Fireblade rausbringen,
da könnte ich schwach werden... :mrgreen:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Africa Twin 2014

#5 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

in der aktuellen Motorrad Abenteuer steht, dass es ein Zweitylinder (sonst würde der Name nicht passen :-)) mit 800-900 ccm werden soll und gegen die 800er GS und Tiger antreten soll.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Gelöschter User

Re: Africa Twin 2014

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

klingt interessant. die alte twin ist ja schon eine legende und fährt sich auch so. yamahas super terine ist ja bisl schwer geworden mit 270kg :D aber fahren tut sie sich super. das gleiche bei der crosstourer...leider keine so universell wie die twin. bei der xrv gibts nur drei einfach zu behebende schwachstellen: benzinpumpe entstören (40euro oder selber löten, den shin regler gegen fh tauschen und an den verbindungen verlöten um eingangswiderstände niedrig zu halten u drittens an der verzahnung der getriebeausgangswelle präventiv arbeiten (evtl verkleben u das richtige ritzel wählen) u die kiste läuft 300-500tkm - keine seltenheit.hier ein interessanter artikel zu der guten alten twin:
http://www.touratech.de/nc/vollmeldunge ... ech/4.html
da sind wir mal gespannt
gruß
Tomcat69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 27 Jun 2012 11:58
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Africa Twin 2014

#7 

Beitrag von Tomcat69 »

Ich hatte neulich die Gelegenheit eine XRV 750 RD07 Bj. 2000 Probe zu fahren. Ganz ehrlich die Maschine ist ein Traum, ich hätte schwach werden können, allerdings ist da Preisniveau extrem hoch und so war mir die Kiste, trotz Freundschaftspreis, schlicht und ergreifend zu teuer.

Da muß meine alte DampfRamme halt noch ein bischen halten. :)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Africa Twin 2014

#8 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe gerade eine ältere Ausgabe der Motorrad vor mir liegen. Honda macht scheinbar wirklich ernst. Wenn das Ding so kommt und auch noch so geländetauglich fährt wie sie ausschaut, wäre das mal wieder eine Enduro die den Namen auch verdient und nicht KTM draufsteht. Hier ein link: http://www.motorradonline.de/artikelvor ... win/547802

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Africa Twin 2014

#9 

Beitrag von Wurschdwasser »

Das Bild sieht nicht schlecht aus, passt auch dazu, dass Honda wieder an der Dakar dabei war!?
Allerdings sehen die meisten konzepte (siehe Tenere) geiler aus als das was dann nachher draus wird.

Ist halt ne tatsache, dass das Geld nicht mit geländegängigen enduros sondern mit komfortablen reisedampfern mit leicht-stollen verdient wird. habe ich selbst wieder in korsika gesehen, wo pro fähre gefühlte 200 mopeds an land geschwemmt wurden, die kaum älter als 5 jahre waren, wovon knapp 2/3 enduros waren, aber davon wiederum die hälfte GSen und ähnliche 250kg-kandidaten. und gaaanz selten mal ein eintopf. :roll:
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Africa Twin 2014

#10 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

hier weitere Infos zur Africa Twin 2014/2015 bei Motorrad Online: http://www.motorradonline.de/news/neue- ... ahr/547802

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Africa Twin 2014

#11 

Beitrag von Wurschdwasser »

wenn ich das so les, stell ich mir immer wieder die frage: warum wird das 600ccm - segment eigentlich nicht mehr bedient? außer yamahas xtz und ktms 690er wird da gar nix angeboten. will das keiner mehr?
(klar, gibt ja genügend alte bikes in der klasse die top sind ^^)
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Africa Twin 2014

#12 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

und wie beliebt Einzylindermotoren doch sind, zeigen auch die Verkaufszahlen der KTM 690er Modelle. Die Duke 690 verkauft sich sehr gut. Auch die 690 SMC ist unter den Top50.

Das haben die anderen Hersteller verschlafen. Einen leichten, günstigen und leistungsstarken (immerhin mittlerweile um die 70 PS in der Serie!) Einzylinder, den man in mehrere (dann leichte) Motorräder einbauen kann. Mehr braucht man nicht zum Fahren. Warum gibt es die 690er eigentlich nicht mehr als Adventure? Würde die Konkurenz zur eigenen Großenduro zu groß? Glaube ich eigentlich nicht. Die eine ist deutlich ausgelegt auf Touren, die 690er wäre deutlich mehr Offroad orientiert.

Ich bleibe bei der DR :-)

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Africa Twin 2014

#13 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

ein netter Artikel: http://www.motorradreisefuehrer.de/nr/h ... -2014.html

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Africa Twin 2014

#14 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

nun hat Honda den Prototyp vorgestellt mit dem Namen "True Adventure": http://www.motorradonline.de/news/honda ... cma/614152

Gefällt mir gut.

Wieder mal enttäuschend, da keine Enduro, die neue 1050 von KTM: http://www.motorrad.net/1050/offiziell- ... iland.html

Edit: Noch bessere Bilder der True Adventure: http://www.asphaltandrubber.com/bikes/h ... prototype/

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Africa Twin 2014

#15 

Beitrag von twostroke »

Schön, sehr schön. Studie halt. Mal kucken was davon in Serie bleibt.

Der Schlamm scheint mir nicht authentisch, sieht an manchen Stellen so aus wie mit dem Sprüher aufgetragen, aber so ist das halt bei Produktpräsentationen.

Ob der Camouflage-Look in Serie erhältlich sein wird wage ich stark zu bezweifeln. Was mir auffällt ist das breite Gehäuse des Motors, wenn man das erste Bild ankuckt scheint das Kupplungsgehäuse über die Fußraste rauszustehen, bei der Seitenansicht von rechts scheint das auch so. Und die exponierte Wasserpumpe vorne rechts im Eck schreit doch förmlich nach Kontakt mit Wackersteinen :mrgreen: . Überhaupt scheint der Motor recht breit zu bauen, gut ist ein Zweizylinder aber ich dachte der Motor der Ur-Affentwin war deutlich schmaler. Vielleicht täusch ich mich aber auch. Der Endtopf schaut so wuchtig aus, noch dazu steht er scheinbar weit vom hinteren Kotflügel weg. Dadurch tragen eventuelle Koffer noch weiter zur Breite bei (gut optisch immer noch weniger als bei BMW, aber geht das nicht schmaler?). Ich bin gespannt was daraus wird, besonders in Bezug auf die elektronischen Helferlein die vielleicht weggelassen werden können.

Zur KTM sag ich mal gar nix, ich bin ein großer Fan der Sportbikes aber das was die ehemalige Kürbismanufaktur mittlerweile an Groß- und Supergroß-Pseudo-Enduros raushaut kann man sich ja nicht mal mehr ankucken...

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten