Leerlaufgemischeinstellschraube

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2719
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Leerlaufgemischeinstellschraube

#1 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

Hallo Spezialisten,
ich bin gerade dabei den Vergaser
meiner DR 600 einzustellen und
würde gerne verstehen, wie das so ist
mit dem Mikuni 38 mm Flachschieber.
Im Werkstatthandbuch steht, Standart
ist 2 Umdrehungen raus mit der Leerlauf-
Gemischschraube, im forum hier spricht
man von 1,5. Regelt man durch das Drehen
die Leerlaufluft die wo angesaugt wird oder
das Benzin, welches durch die Leerlaufdüse
wo hin gesaugt wird? Oder dreht man den
Schieber hoch? Was dreht man
also zu beim Zudrehen zu? Daraus folgend
ist Reindrehen fetter oder magerer?
Husqvarna 701 LR
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Leerlaufgemischeinstellschraube

#2 

Beitrag von twostroke »

Ich bin zwar nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet, aber ich verstehe das so:

Durch die Leerlaufgemischschraube wird der Querschnitt eines Spritkanals verändert, also die Benzinmenge die im Leerlauf in den geschlossenen Ansaugtrakt abgegeben werden kann.

Durch die Anschlagschraube wird die Öffnung des Schiebers im Ruhezustand eingestellt also die Menge Luft die in den geschlossenen Ansaugtrakt gelangen kann.

Die Funktionsweisen sind üblicherweise gegenläufig, wo du beim REINdrehen der Leerlaufgemischschraube die Spritzufuhr verringerst wird beim REINdrehen des Schieberanschlags die Luftmenge erhöht. Das heisst wenn du den Schieberanschlag zu weit REINgedreht hast musst du die die Leerlaufgemischschraube RAUSdrehen um wieder vernünftige Verhältnisse zwischen Sprit- und Luftmenge herzustellen.

Und ich dachte die 1,5 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung beim BST40 ??? :?:

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Leerlaufgemischeinstellschraube

#3 

Beitrag von ASW29 »

twostroke hat geschrieben: Durch die Leerlaufgemischschraube wird der Querschnitt eines Spritkanals verändert, also die Benzinmenge die im Leerlauf in den geschlossenen Ansaugtrakt abgegeben werden kann.
Gruss Dominik
Leider so nicht richtig....
die Leerlaufgemischschraube müsste eigentlich Leerlaufluftschraube heißen,denn mit dieser wird zusätzliche Luft geregelt. Dadurch wird das Gemisch fetter (Schraube rein) oder magerer (Schraube raus). :wink:
Gruß
Dirk

SP43B
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Leerlaufgemischeinstellschraube

#4 

Beitrag von twostroke »

Scheibe..... Hab mir grad nochmal die Vergaserbildchen in MadMaxOnes Anleitung angekuckt... (ist zwar ein BST40, aber die Funktion ist ja vergleichbar) Du hast natürlich recht! Ich geh dann mal im Boden versinkenBild
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Leerlaufgemischeinstellschraube

#5 

Beitrag von hiha »

Wir reden von der DR600 und dem originalvergaser? Dann hat der twostroker Recht: Reindrehen der Gemischschraube=Magerer, Rausdrehen=Fetter. Gilt auch für den TM40. Beim BST der DR650 ists glaub ich auch so.
Faustregel: Wenn die Schraube NACH dem Schieber ist, als zum Zylinderkopf hin, ists meistens eine Kraftstoffeinstellung, wenn sie VOR dem Schieber ist, also Luftfilterseitig, ists meistens eine Leerlaufluftschraube.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leerlaufgemischeinstellschraube

#6 

Beitrag von Dennis »

hiha hat geschrieben:Beim BST der DR650 ists glaub ich auch so.
Ja, raus = fett / rein = mager.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Re: Leerlaufgemischeinstellschraube

#7 

Beitrag von lootze »

Moin moin,
genau diese Frage wollte ich gestern schon reinwerfen (wollte nur nich klugscheißen), denn meiner Meinung nach, wenn man fleißig sucht, wird genau das oft falsch angegeben.
Bei der Enfield ist es dabei andersrum, raus=mageres Gemisch, aber die ist englisch :wink:

1,5 Umdrehungen ist bei meiner viel zu mager und sie läuft bescheiden, im Moment steht sie bei 2,5 Umdrehungen. ( Leistungskrümmer plus MSR)

Viele Grüße
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2719
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Leerlaufgemischeinstellschraube

#8 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

Ergänzung zur Frage:
meine hat einen
Dieselmotor....
Husqvarna 701 LR
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Leerlaufgemischeinstellschraube

#9 

Beitrag von Mecke »

Moin, ich komme noch mal auf das leidige Thema zurück.
Da ich ja beim Thema "AGB Leistungskrümmer" etwas verk....kt hatte, nun mein
Fazit. Ich bin ja lernfähig.
Ich hab also Die DR schön warm gefahren, mit nem Gnubbelschraubendreher in der Tasche
nach ca 20 km einen Feldweg aufgesucht(da gehört er ja schließlich hin , der olle Rübenschneider :D )
Und siehe da. Leerlaufeinstellschraube ,also die Rändelschraube mit der Feder auf 1500 U/min e3ingestellt.
Dann mit dem Gnuppelschraubendreher die Leerlaufgemischeinstellschraube gedreht. War fast ganz rein--also zu mager.
dann hab ich sie 2, 5 Umdrehungen, evtl auch noch etwas mehr rausgedreht und dann erhöhte sich das Standgas und ging auch beim Gasgeben
nur langsam wieder zurück. Dann hab sie reingedreht bis sich das Standgas allmehlich wieder eingeregelt hat und auch beim Gasgeben zügig wwieder zurück geht. Die Leerlaufschraube noch etwas eingeregelt- OK. Läuft gut. Blubbert jetzt auch etwas mehr im Schiebebetrieb. Wie gesagt GPR Trivale auf Holshotkrümmer, Lufi ohne Schnorchel mit Twinairschwamm. Dann bin ich zurück gefahren, kurz( ca 15 min) beim Kumpel gequatscht, dann wieder angeschmissen und ich musste die Leerlaufschraube noch nachregeln.
Die Düse hab ich jetzt noch nicht kontrolliert. Gerne höre ich eure Meinungen.
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2719
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Leerlaufgemischeinstellschraube

#10 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

Du bist halt im Forum der besten
aller DRs, der 600er, aber was Du
gemacht hast passt, einwandfrei.

Da brauchst die Düse nicht mehr
zu besichtigen.
Oder bist Du nicht zufrieden?
Husqvarna 701 LR
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Leerlaufgemischeinstellschraube

#11 

Beitrag von Mecke »

Danke Franz, aber Scheibe
ich hab ja ne 650 er.
Hab ich mich wohl bei der Suchfunktion vertan?! :oops:
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Antworten