Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
Jürgen 61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 15 Jul 2014 17:13
Wohnort: Meerbusch

Galerie

Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#1 

Beitrag von Jürgen 61 »

 Themenstarter

Der Neuling hat wieder eine Frage,
habe gehört das man den Endtopf der GSX-R 1ooo/1100 K1 für die dr 600 nehmen könnte.

Gibt es da ein fertiges Rohr zum Krümmer oder muss man da selber bauen.

(nicht schimpfen habe von sowas nicht soviel Ahnung.)


Gruß Jürgen
Gelöschter User

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Der ESD der GSXR 1000 K1 wird mit vier Schrauben am Zwischenrohr befestigt, siehe Bild. Sollte der passen, dann passen auch alle Slip On Zubehör ESD, wie der gezeigte Hurric meiner GSXR 1000 K1.
Der Original ESD ist aber vom Durchmesser her sehr voluminös. Sieht bestimmt bescheiden aus. :D
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#3 

Beitrag von inti »

Hallo Jürgen,

du kannst am besten den K1 von der 1000er bei Ebay ersteigern. Das Zwischenrohr solltest du anfertigen lassen. Es sei denn du kannst Edelstahl schweißen. Der Endtopf paßt wie für das Motorrad gemacht und hat einen super Klang. Nicht zu laut, jedoch schön dumpf. Ich habe den schn zwei Jahre drin und bin sehr zufrieden. Bilder findest du in der Galerie. Falls noch Fragen offen sind, melde dich einfach bei mir.
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#4 

Beitrag von el capitan »

Auch ich habe einen K1-Auspuff einer Gixxer dran. Mit dem Adapterrohr eines ital. MSR-Auspuffs, auf das eine Platte für den Flansch geschweisst wurde. Sehr zu empfehlen - hat einen Suzuki-Schriftzug, ein E-Prüfzeichen und ist kernig, aber nicht zu laut.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Gelöschter User

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

inti hat geschrieben:Hallo Jürgen,

du kannst am besten den K1 von der 1000er bei Ebay ersteigern. Das Zwischenrohr solltest du anfertigen lassen. Es sei denn du kannst Edelstahl schweißen. Der Endtopf paßt wie für das Motorrad gemacht und hat einen super Klang. Nicht zu laut, jedoch schön dumpf. Ich habe den schn zwei Jahre drin und bin sehr zufrieden. Bilder findest du in der Galerie. Falls noch Fragen offen sind, melde dich einfach bei mir.


Hi Inti,

habe mir in der Galerie mal den ESD an Deinem Bike angeschaut. Sieht ja doch gar nicht so schlecht aus. Hatte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt.
Gut zu wissen, dass der passt.
Merkt man irgendetwas in der Leistungsentfaltung?

Gruß Guido
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#6 

Beitrag von inti »

Hallo Guido,

ich denke im Zusammenspiel mit dem TM40 und einem offenen Lufi habe ich sicher etwas mehr Leistung, entscheidend für mich war aber der bessere Motorlauf im Drehzahlkeller. Sie ist jetzt nicht mehr so zickig. Und der Klang ist echt sehr angenehm- Jetzt muß man jedoch auch die ganze Wahrheit sagen. Der Preis für die komplette Anlage kommt in einen Bereich wie die ESD von anderen Firmen auch.

K1 bei Ebay 60,-
Halterung am ESD umschweißen lasse 25,-
Zwischenrohr anfertigen lassen ca 100,-
+ ein paar Kleinteile wie Dichtungen. Also auch nicht richtig günstig. Jedoch in meinen Augen der beste ESD für die DR
Gelöschter User

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Und nicht zu vergessen: Da ich den Topf ja kenne und besitze, er ist super verarbeitet und qualitativ sehr hochwertig.
Der Preis ist aber annehmbar, wenn man bedenkt, was Du über den ESD von Dir gibst. :D
Benutzeravatar
Jürgen 61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 15 Jul 2014 17:13
Wohnort: Meerbusch

Galerie

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#8 

Beitrag von Jürgen 61 »

 Themenstarter

vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. :D

Gruß Jürgen
Highlander 1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 07 Mär 2010 20:49
Wohnort: Schwabenland

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#9 

Beitrag von Highlander 1 »

Hallo

Hab auch den GSXR Auspuff montiert
war schon mal wer mit dem Teil beim
Tüv?
GRUSS

DER HIGHLANDER
Gelöschter User

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Highlander 1 hat geschrieben:Hallo

Hab auch den GSXR Auspuff montiert
war schon mal wer mit dem Teil beim
Tüv?
Ja :mrgreen:
der Tüvonkel fragte ob ich kein Wasser mehr habe.
Ich war kurz vorher noch im Dreck am spielen.
Der hat nur über den Endtopf gewischt und die
Daten von Suzuki gesehen und nix weiter gesagt.
MFG Stefan
NoKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 29 Aug 2011 12:19
Wohnort: Wuppertal

Fahrerkarte

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#11 

Beitrag von NoKo »

Hallo,

hab ohne Kommentar ne neue Plakette bekommen ... vermutlich hat da jemand keine Lesebrille für das Kleingedruckte auf dem Auspuff dabei gehabt :D

Gruß
Norbert
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#12 

Beitrag von ASW29 »

Ich habe dieses Jahr ebenfalls eine frische Plakette bei den Freunden von der GTÜ bekommen.Der GSX Topf wurde nicht einmal begutachtet. :wink:
Gruß
Dirk

SP43B
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#13 

Beitrag von RythIm »

Da so viele den Topf bei sich verbaut haben:

Hat einer Lust mir das Zwischenstück Krümmer <-> Endtopf herzustellen (gegen Bezahlung natürlich) oder mir zu sagen wie ihr das genau gemacht habt ?
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1031
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#14 

Beitrag von m.w. »

Hi,
da die Endtöpfe ja langsam alle durch sind und rar werden sieht sowas ganz nett aus.
Wie laut ist der Topf im vergleich zum original?
Und woher bekommt man den 4fach Anschlußflansch? Sitzt der beim Original am Krümmer, oder ist das nur ein Zwischenteil?
Wenn man sich so umschaut, ist nicht der Topf, sondern der Verbindungsflansch das Problem..
Ciao,Marcus
.. der gleich mal wieder XT streicheln geht :(
Gelöschter User

Re: Endtopf GSX-R 1ooo/1100 K1

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Markus,
ich habe an einer DR 800 den Pott von der
Hayabusa dran.
Der Klang ist angenehm dumpf und nur geringfügig lauter als
Original.
Bei der Leistung habe ich um 5000 U/min ein kleines loch.
Stört mich so wenig, dass ich die Vergaserabstimmung noch nicht geändert habe.
Den Übergang zum Krümmer habe ich mir selbst zusammen geschweißt.
Wenn das Wetter mitspielt, bin ich morgen in Wülfrath, dann kannst dir einen Persönlichen Eindruck verschaffen.
MFG Stefan
Antworten