Kupplungszug zu lang?

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Drako
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 01 Feb 2012 20:36
Wohnort: Aachen

Kupplungszug zu lang?

#1 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Kupplung. Offenbar bin ich auch zu blöd, um den Seilzug richtig einzustellen. Ich habe ihn unten am Kupplungsseilzugeinsteller so eingestellt, dass er circa 2-3mm Spiel hat. Alles nach Wartungshandbuch. Sieht dann bei mir so aus:
Bild

Jetzt ist der Seilzug oben am Kupplungshebel aber viel zu weit draußen. Der Hebel schlabbert da total lose rum:
Bild Bild
Mit der Einstellschraube lässt sich zwar circa ein Centimeter gewinnen, ich bräuchte aber 3cm. Was mache ich falsch?

Wie immer vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Drako
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Benutzeravatar
MarcelSchoenfeldt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 09 Jul 2014 09:10
Wohnort: Oberharz am Brocken

Re: Kupplungszug zu lang?

#2 

Beitrag von MarcelSchoenfeldt »

Hallo,

Stell doch mal den silberfarbenen Hebel über der Kupplung einen Zacken nach links(Bild1), das sollte helfen :wink: Das sieht man auch am Gummi, dass der zu weit rechts ist

Viele Grüße
Honda MBX 80 1992-1994, Husqvarna CR 250 1993- 1997
Enduro Meisterschaft 1994,95,96 Tunesien Wüstenralley
Suzuki DR 600 BJ 1988 von 2014-
Benutzeravatar
MarcelSchoenfeldt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 09 Jul 2014 09:10
Wohnort: Oberharz am Brocken

Re: Kupplungszug zu lang?

#3 

Beitrag von MarcelSchoenfeldt »

Aber kann es sein, dass Du beim Einstellen einen Denkfehler hast? Du Schreiber dass Du unten 2-3 mm Spiel hast und oben alles rumschlabbert. Das Spiel muss oben am Hebel sein, nicht unten.

Mach folgendes
Den unteren Hebel einen Zacken nach links stellen und die Einstellmuttern ganz nach rechts und links stellen. Nun den Zug am Kupplungshebel einsetzen. Jetzt das Spiel am Hebel oben über die Einstellmuttern unten einstellen. Die 2 mm müssen am Griff sein, auch wenn Du den Lenker rechts und links drehst.

Ich hoffe das hilft
Honda MBX 80 1992-1994, Husqvarna CR 250 1993- 1997
Enduro Meisterschaft 1994,95,96 Tunesien Wüstenralley
Suzuki DR 600 BJ 1988 von 2014-
micteu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jun 2012 13:16

Re: Kupplungszug zu lang?

#4 

Beitrag von micteu »

Hallo.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Kupplungszug festgegammelt und bereitete Einstellungsprobleme.

Ich würde dies zuerst überprüfen.

Gruß

Michael
Drako
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 01 Feb 2012 20:36
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungszug zu lang?

#5 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Danke für Eure Antworten!
MarcelSchoenfeldt hat geschrieben:Stell doch mal den silberfarbenen Hebel über der Kupplung einen Zacken nach links(Bild1), das sollte helfen :wink: Das sieht man auch am Gummi, dass der zu weit rechts ist
Für meine Begriffe ist der nicht zu weit rechts. Auf dem Beispielbild im Werkstatthandbuch ist er in genau derselben Position. Das mit dem Gummi sieht vielleicht nur so aus, weil ich das zum Einstellen ganz vom Gewinde geschoben habe. Wenn ich den Hebel einen Zacken weiter nach links schiebe, kriege ich den Kupplungsseilzugeinsteller nicht mehr montiert, ohne dass die Kupplung schon gezogen ist. Auch wenn ich die Muttern ganz nach links mache.
MarcelSchoenfeldt hat geschrieben:Aber kann es sein, dass Du beim Einstellen einen Denkfehler hast? Du Schreiber dass Du unten 2-3 mm Spiel hast und oben alles rumschlabbert. Das Spiel muss oben am Hebel sein, nicht unten.
Das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte: Wenn ich den Einsteller 2-3mm weiter nach rechts machen würde, berührt der Ausrückbolzen dauerhaft die Kupplung.
MarcelSchoenfeldt hat geschrieben:Mach folgendes
Den unteren Hebel einen Zacken nach links stellen und die Einstellmuttern ganz nach rechts und links stellen. Nun den Zug am Kupplungshebel einsetzen. Jetzt das Spiel am Hebel oben über die Einstellmuttern unten einstellen. Die 2 mm müssen am Griff sein, auch wenn Du den Lenker rechts und links drehst.
Probiere ich bei nächster Gelegenheit mal so.
micteu hat geschrieben:Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Kupplungszug festgegammelt und bereitete Einstellungsprobleme.

Ich würde dies zuerst überprüfen.
Den Verdacht habe ich auch sehr stark. Der Seilzug bewegt sich nämlich wirklich kein Stück in der Hülle. Normalerweise kann man die Hülle ja auf dem Zug hin und her schieben. Das geht bei mir keinen Millimeter. Ist das normal? Und wenn nicht, wie kriege ich den am besten wieder los? Ich hatte schon mal Öl rein gekippt, befürchte aber, es damit nur schlimmer gemacht zu haben...

Gruß,
Drako
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Kupplungszug zu lang?

#6 

Beitrag von FP91 »

Einen Neuen kaufen.
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Kupplungszug zu lang?

#7 

Beitrag von maz »

FP91 hat geschrieben:Einen Neuen kaufen.
+1

Plötzlich keinen Krampf mehr in der Kupplungshand bei längeren Stadtfahrten ...

Hab auch noch nen Vergammelten und mir das Gehirn zermartert, ob ich den gangbar bekomme, evtl im Backofen leicht erwärmen und mit Bremsenreiniger fluten ... ob sichs lohnt? ... Hm, bis jetzt liegt er noch :lol:
Benutzeravatar
MarcelSchoenfeldt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 09 Jul 2014 09:10
Wohnort: Oberharz am Brocken

Re: Kupplungszug zu lang?

#8 

Beitrag von MarcelSchoenfeldt »

Drako hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!
MarcelSchoenfeldt hat geschrieben:Stell doch mal den silberfarbenen Hebel über der Kupplung einen Zacken nach links(Bild1), das sollte helfen :wink: Das sieht man auch am Gummi, dass der zu weit rechts ist
Für meine Begriffe ist der nicht zu weit rechts. Auf dem Beispielbild im Werkstatthandbuch ist er in genau derselben Position. Das mit dem Gummi sieht vielleicht nur so aus, weil ich das zum Einstellen ganz vom Gewinde geschoben habe. Wenn ich den Hebel einen Zacken weiter nach links schiebe, kriege ich den Kupplungsseilzugeinsteller nicht mehr montiert, ohne dass die Kupplung schon gezogen ist. Auch wenn ich die Muttern ganz nach links mache.

Gruß,
Drako
Dass Du den Einsteller nicht mehr eingehängt bekommst, wenn der Hebel einen Zacken nach links montiert ist, liegt daran, dass der Hebel falsch herum montiert ist. Die Schraube muss nach links(siehe WHB) :wink:
Allerdings muss sich der Seilzug auch bewegen lassen.
Honda MBX 80 1992-1994, Husqvarna CR 250 1993- 1997
Enduro Meisterschaft 1994,95,96 Tunesien Wüstenralley
Suzuki DR 600 BJ 1988 von 2014-
Benutzeravatar
Jürgen 61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 15 Jul 2014 17:13
Wohnort: Meerbusch

Galerie

Re: Kupplungszug zu lang?

#9 

Beitrag von Jürgen 61 »

Hallo,
habe meine Dr 600 ja noch nicht so lange.... hatte aber auch Probleme mit meinem Kupplungszug.

Bei mir Fackelte die Ummantelung ab da meiner zu Lang war aber einstellen konnte ich ihn trotzdem
habe mir bei Tigerparts einen neuen bestellt und nun ist Ruhe.(Gibt wohl für die Dr Modelle verschiedene Längen)

Einstellen ist nun wirklich kein Hexenwerk (2 Maulschlüssel und ein wenig Gefühl :mrgreen:

Bei mir ist der Hebel aber auch anders Montiert wie bei dir.

Gruß von Opa Jürgen
Drako
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 01 Feb 2012 20:36
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungszug zu lang?

#10 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

MarcelSchoenfeldt hat geschrieben:Dass Du den Einsteller nicht mehr eingehängt bekommst, wenn der Hebel einen Zacken nach links montiert ist, liegt daran, dass der Hebel falsch herum montiert ist. Die Schraube muss nach links(siehe WHB) :wink:
Ah, da hast du in der Tat Recht. Ist mir allerdings erst jetzt beim letzten montieren passiert. Habe mich schon gewundert, warum der Öleinfülldeckel auf einmal im Weg war...
Ich kann dir aber versichern, dass es sonst auch nicht ging. Ich habe den Einsteller inzwischen ungelogen und auch ohne Übertreibung circa 30-40 mal montiert und wieder demontiert. Ich habe alle erdenklichen Positionen ausprobiert, weil ich einfach erst jetzt auf die Idee gekommen bin, dass vielleicht wirklich der Kupplungszug am Arsch ist... Ich bestell mir jetzt einen neuen und werde dann erneut berichten! :-)

Gruß und Danke an alle für die hilfreichen Antworten,
Drako
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Drako
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 01 Feb 2012 20:36
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungszug zu lang?

#11 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Gesagt, getan. Der neue Zug ist drin und siehe da: Alles funktioniert perfekt. Die Kupplung lässt sich so leicht betätigen wie noch nie. Alles flutscht butterweich, sie trennt im Stand vernünftig und denkt auch bei Vollgas im 4./5. Gang überhaupt nicht daran, durchzurutschen. Der alte Zug bewegte sich wirklich keinen Millimeter mehr in der Hülle.

Fazit: Nachdem ich Anlaufscheiben, Reibscheiben, Stahlscheiben und bestimmt 5 mal das Öl gewechselt habe, war es am Ende nur ein popeliger Kupplungszug für 15 EUR. Hätte ich mal früher drauf kommen können... Egal, Lehrgeld bezahlt, viel geschraubt, viel gelernt und schlussendlich ist ja jetzt alles gut! :D
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Mecklenbörger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2016 18:39

Re: Kupplungszug zu lang?

#12 

Beitrag von Mecklenbörger »

Hallo, ich als Forums- und Dr-Schrauberneuling hätte da auch noch eine kleine Frage...
Ich hab gerade meine Kupplung erneuert und irgendwie haut es nicht so ganz hin. Bevor ich das Öl jetzt wieder ablass und den Deckel abschraub um zu kontrollieren ob alles richtig sitzt, Ist das normal dass der Hebel über der Kupplung sich nur ca. eine Achtelumdrehung bewegen lässt und dass ohne Widerstand in die eine oder andere Richtung? Falls nein werd ich mich gleich wieder in die Garage verabschieden, falls ja liegt es wohl am Bowdenzug, der aber bis zum Austausch der Kupplung ganz gut funktionierte...

Gruß Peter
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: Kupplungszug zu lang?

#13 

Beitrag von Max krachmach »

Mecklenbörger hat geschrieben:Hallo, ich als Forums- und Dr-Schrauberneuling hätte da auch noch eine kleine Frage...
Ich hab gerade meine Kupplung erneuert und irgendwie haut es nicht so ganz hin. Bevor ich das Öl jetzt wieder ablass und den Deckel abschraub um zu kontrollieren ob alles richtig sitzt, Ist das normal dass der Hebel über der Kupplung sich nur ca. eine Achtelumdrehung bewegen lässt und dass ohne Widerstand in die eine oder andere Richtung? Falls nein werd ich mich gleich wieder in die Garage verabschieden, falls ja liegt es wohl am Bowdenzug, der aber bis zum Austausch der Kupplung ganz gut funktionierte...

Gruß Peter
Ja weil unten eine Zahnstange und ein zahnrad sind. Die Zahnstange drueckt danach auf den nicht drehenden stift auf der Druckplatte das muss schon so sein. wenn du den kupplungszug einstellst den hebel immer genau am druckpunkt halten
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Benutzeravatar
Barny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 29 Jun 2016 09:05

Re: Kupplungszug zu lang?

#14 

Beitrag von Barny »

moin , und einen kleinen Tip hab ich noch ,
bei der 600er hab ich es nicht mehr so in Erinnerung aber bei der 650,
warum der Kupplungszug noch hakeln könnte ,
es ist der Schraubenkopf der Ölwannenschraube direkt hinter der Klaue ( das Ende desKupplungszug )
die nicht aneinander vorbei kommen , weil der Hebel zu lang zu sein scheint ,
das ist aber nur der Fall , wenn der Hebel nicht weit genug nach links eingerastet ist ,
im der richtigen Stellung kommt die Befestigungsklaue gar nicht bis an den Schraubenkopf ,
so war es jedenfalls bei mir , wünsche euch noch ein schönes WE :D
Mecklenbörger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2016 18:39

Re: Kupplungszug zu lang?

#15 

Beitrag von Mecklenbörger »

Also bei mir hat die Klaue vom Bowdenzug genug Platz um bewegt zu werden. Danke für die Antworten, neuer Bowdenzug ist bestellt!
Antworten