Oelwechsel
- Jürgen 61
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Oelwechsel
Hallo zusammen,
habe heute mal einen Oelwechsel gemacht mit diesem Oel von Polo Racing Dynamic
Viscoil 4T SAE 10W-40 mineralisch
weil ich mal gehört habe das wäre bei alten Motoräder besser.
Hab danach mal eine Runde gedreht und so nach 5 Minuten, fing die Kupplung an zu rutschen (nu weiß ich ja nix mehr)
kann aber auch nicht sagen was vorher für ein Oel drin war.
Hatte jemand so was auch schon mal ?????
Gruß Jürgen
habe heute mal einen Oelwechsel gemacht mit diesem Oel von Polo Racing Dynamic
Viscoil 4T SAE 10W-40 mineralisch
weil ich mal gehört habe das wäre bei alten Motoräder besser.
Hab danach mal eine Runde gedreht und so nach 5 Minuten, fing die Kupplung an zu rutschen (nu weiß ich ja nix mehr)
kann aber auch nicht sagen was vorher für ein Oel drin war.
Hatte jemand so was auch schon mal ?????
Gruß Jürgen
Re: Oelwechsel
Hi Jürgen,
die neuen Öle sind nix für
Ölbadkupplungen. Daher gibts
spezielle extra dafür, MA 2 muss
draufstehen auf dem Flascherl.
die neuen Öle sind nix für
Ölbadkupplungen. Daher gibts
spezielle extra dafür, MA 2 muss
draufstehen auf dem Flascherl.
Husqvarna 701 LR
- Jürgen 61
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Re: Oelwechsel
Steht aber drauf auf dem Kanisterfranz muc hat geschrieben:Hi Jürgen,
die neuen Öle sind nix für
Ölbadkupplungen. Daher gibts
spezielle extra dafür, MA 2 muss
draufstehen auf dem Flascherl.
Spezifikation: JASO MA2, API SJ
Gruß Jürgen
- Wooky
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Meine Dakar
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Re: Oelwechsel
Die erste Kupllung hält nur so 20 tkm.
Deine sollte also bereits die 2. sein
oder es ist ein extremes Langstreckenmotorrad,
dann ist es jetzt soweit. Der Kupplungszug
kann auch festrosten, das Öl passt dann.
Deine sollte also bereits die 2. sein
oder es ist ein extremes Langstreckenmotorrad,
dann ist es jetzt soweit. Der Kupplungszug
kann auch festrosten, das Öl passt dann.
Husqvarna 701 LR
Re: Oelwechsel
der Leistungskrümmer und der GPR
Auspuff waren einfach zu stark für
die Kupplung....
Auspuff waren einfach zu stark für
die Kupplung....
Husqvarna 701 LR
- Jürgen 61
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Re: Oelwechsel
Na gut,
Krümmer ist drin Endtopf auch.
Kupplungszug und Benzinhahn ebenfalls.
Dann machen wir doch jetzt mal die Kupplung.... datt Rebellchen werden wir schon neuwertig kriegen
Danke Gruß Jürgen
Krümmer ist drin Endtopf auch.
Kupplungszug und Benzinhahn ebenfalls.
Dann machen wir doch jetzt mal die Kupplung.... datt Rebellchen werden wir schon neuwertig kriegen
Danke Gruß Jürgen
- Jürgen 61
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Re: Oelwechsel
franz muc hat geschrieben:der Leistungskrümmer und der GPR
Auspuff waren einfach zu stark für
die Kupplung....
- suzukiracer
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Re: Oelwechsel
Dann habe ich meine DR trotz Geländeeinsätzen und vollbepackten Urlaubsreisen wohl zu sehr geschont. Habe sie nämlich mit 80tkm verkauft und da war noch die erste Kupplung drinfranz muc hat geschrieben:Die erste Kupllung hält nur so 20 tkm.
Deine sollte also bereits die 2. sein
oder es ist ein extremes Langstreckenmotorrad,
dann ist es jetzt soweit. Der Kupplungszug
kann auch festrosten, das Öl passt dann.
Re: Oelwechsel
War bei mir auch so, nach Oelwechsel rutschte die Kupplung durch und das trotz
relativ neuer Lamellen. Hab jetzt alles erneuert, Lamellen, Federn und Stahlscheiben.
Jetzt rutscht nichts mehr. Allerdings tritt jetzt im oberen Bereich der Gehäusedeckeldichtung
leicht Öl aus und das trotz neuer Dichtung. Muss dazusagen, dass ich ziemlich viel Öl
eingefüllt habe, Ca 3mm über das Schauloch. Kann das daran liegen?
Gruss Chris
relativ neuer Lamellen. Hab jetzt alles erneuert, Lamellen, Federn und Stahlscheiben.
Jetzt rutscht nichts mehr. Allerdings tritt jetzt im oberen Bereich der Gehäusedeckeldichtung
leicht Öl aus und das trotz neuer Dichtung. Muss dazusagen, dass ich ziemlich viel Öl
eingefüllt habe, Ca 3mm über das Schauloch. Kann das daran liegen?
Gruss Chris
DR 650R/SP41 EZ '91
Re: Oelwechsel
Guten Morgen,
neee, glaube an ein bißchen zu viel Öl im Motor liegt die Undichtigkeit nicht, dann müsste bei normalen Ölstand auch was rauskommen.
Sind die Schrauben gleichmäßig mit Drehmoment angezogen?
War die Dichtung wirklich heil?
Oder auf der Dichtfläche war noch ein Rest der alten Dichtung?
Meine Kupplung hab ich bei 15500km erneuert, ging 5. Gang nur noch durch. Dachte das lag am Öl aber nee
Grüße
Martin
neee, glaube an ein bißchen zu viel Öl im Motor liegt die Undichtigkeit nicht, dann müsste bei normalen Ölstand auch was rauskommen.
Sind die Schrauben gleichmäßig mit Drehmoment angezogen?
War die Dichtung wirklich heil?
Oder auf der Dichtfläche war noch ein Rest der alten Dichtung?
Meine Kupplung hab ich bei 15500km erneuert, ging 5. Gang nur noch durch. Dachte das lag am Öl aber nee
Grüße
Martin
- Jürgen 61
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Re: Oelwechsel
Brauche noch mal eure Hilfe,
habe heute mein neuses Kupplungskit bekommen. (Für Dr 600)
In meinem Kupplungskorb sind 6 Lamellen und 5 Stahlscheiben
im neuen Kit sind 7 Lamellen und 6 Stahlscheiben ist das ein Universalkit oder muss ich alle einbauen.
Gruß Jürgen
habe heute mein neuses Kupplungskit bekommen. (Für Dr 600)
In meinem Kupplungskorb sind 6 Lamellen und 5 Stahlscheiben
im neuen Kit sind 7 Lamellen und 6 Stahlscheiben ist das ein Universalkit oder muss ich alle einbauen.
Gruß Jürgen
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Re: Oelwechsel
So die Kupplung ist drin,
Morgen zeigt sich, ob ich alles richtig gemacht habe....(Dicht und so weiter).... mein letzter Kupplungswechsel
ist nähmlich schon fast 30 Jahre her.
Die Anlaufscheiben waren eingelaufen sonst ist mir nix aufgefallen.
Gruß Jürgen
Morgen zeigt sich, ob ich alles richtig gemacht habe....(Dicht und so weiter).... mein letzter Kupplungswechsel
ist nähmlich schon fast 30 Jahre her.
Die Anlaufscheiben waren eingelaufen sonst ist mir nix aufgefallen.
Gruß Jürgen
Re: Oelwechsel
Dann waren die Anlaufscheiben vermutlich nicht i.O. , möglicherweise der Hauptgrund für das Schleifen . Hast du die Federnlänge nachgemessen ? Als ich die Kupplung wechselte , waren die gebrauchten Federn knapp über der Verschleißgrenze und die neuen Federn ca. 2-3 mm länger . Das kann auch ein Grund für die Kupplungsprobs gewesen sein .