Was soll ich nur machen?
Was soll ich nur machen?
Hallo zusammen,
bin gerade mit der DR in Hellas und bisher hat das gute Stück auch alles prima gemeistert. Nach jetzt 61 Tkm merke ich aber, dass jetzt die Zeit da ist, wo etwas dran gemacht werden muss. Und zwar denke ich: Der Motor komplett. Habe jetzt bei dreitausend km schon anderthalb Liter Öl nachgefüllt und unten am Zylinder verliert sie reichlich Öl. Lasse ich jetzt alles neu machen oder reicht ne Fussdichtung? Ich hoffe, dass ich noch zurück nach D komme. Habe jetzt noch ca. 2200 km vor der Brust. Und eines steht fest. Ich will die Suzi UNBEDINGT weiterfahren, denn es macht mir gerade ne Riesenfreude, auch wenn sie total inkontinent ist. Ich will hoffen, dass sie noch zu retten ist. Allerdings will ich auch keine Unsummen investieren. Was wäre für einen eher laienhaften Schrauber wie mich die beste Lösung? Danke im Voraus.
Sonnige Grüsse aus Griechenland, Guido.
bin gerade mit der DR in Hellas und bisher hat das gute Stück auch alles prima gemeistert. Nach jetzt 61 Tkm merke ich aber, dass jetzt die Zeit da ist, wo etwas dran gemacht werden muss. Und zwar denke ich: Der Motor komplett. Habe jetzt bei dreitausend km schon anderthalb Liter Öl nachgefüllt und unten am Zylinder verliert sie reichlich Öl. Lasse ich jetzt alles neu machen oder reicht ne Fussdichtung? Ich hoffe, dass ich noch zurück nach D komme. Habe jetzt noch ca. 2200 km vor der Brust. Und eines steht fest. Ich will die Suzi UNBEDINGT weiterfahren, denn es macht mir gerade ne Riesenfreude, auch wenn sie total inkontinent ist. Ich will hoffen, dass sie noch zu retten ist. Allerdings will ich auch keine Unsummen investieren. Was wäre für einen eher laienhaften Schrauber wie mich die beste Lösung? Danke im Voraus.
Sonnige Grüsse aus Griechenland, Guido.
Re: Was soll ich nur machen?
Heim kommst Du immer, auch wenn sie Öl braucht. Vorausgesetzt Du schüttest auf dem Heimweg ausreichend nach..
Also, Ohren steif, und durch...
Ölverbrauch kommt bei der DR gern von toten ventilschaftdichtungen, oder spannungslosen Kolbenringen. Also nix was einen aus der Bahn schleudert...
Gruß
Hans
Also, Ohren steif, und durch...
Ölverbrauch kommt bei der DR gern von toten ventilschaftdichtungen, oder spannungslosen Kolbenringen. Also nix was einen aus der Bahn schleudert...
Gruß
Hans
Re: Was soll ich nur machen?
Schütt nach!
Und wenn du zuhause bist, und die Fußdichtung wechselst wirst du nicht umhin kommen, auch den rest (Schaftdichtungen, Ventilsitze, Kolbenringe) näher zu betrachten, weil eh schon alles offen ist.
Kannst auch versuchen, den Kopf nachzuziehen, ohne aufmachen. Glücksspiel.
Ps: wildes Vollastfahren würd ich erstmal vermeiden
Und wenn du zuhause bist, und die Fußdichtung wechselst wirst du nicht umhin kommen, auch den rest (Schaftdichtungen, Ventilsitze, Kolbenringe) näher zu betrachten, weil eh schon alles offen ist.
Kannst auch versuchen, den Kopf nachzuziehen, ohne aufmachen. Glücksspiel.
Ps: wildes Vollastfahren würd ich erstmal vermeiden
Re: Was soll ich nur machen?
1,5l Öl auf 3.000km? So fahr ich schon seit 15.000km.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: Was soll ich nur machen?
Damit hätte ich auch kein Problem, wenn nicht ständig ne kleine Pfütze unter dem Bike wäre, wenn das.Öl schön heiss und dünn ist. Hier in Hellas kratzt das nicht so viele, aber wenn ich mir vorstelle, mal bei meinem Bruder in der neu gepflasterten Einfahrt zu stehen, dann bekäme ich wohl mal ordentlich eine geschmiert.Drako hat geschrieben:1,5l Öl auf 3.000km? So fahr ich schon seit 15.000km.
- Dennis
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Re: Was soll ich nur machen?
Und das zurecht Der Ölverbrauch wird aber nicht von der Pfütze kommen. Wo kommt das Öl denn raus?PAOK FC hat geschrieben:... aber wenn ich mir vorstelle, mal bei meinem Bruder in der neu gepflasterten Einfahrt zu stehen, dann bekäme ich wohl mal ordentlich eine geschmiert.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Was soll ich nur machen?
Hallo,
es kommt vom Zylinderfuss und geht über den Motorschutz tropfend zu Boden.
es kommt vom Zylinderfuss und geht über den Motorschutz tropfend zu Boden.
Re: Was soll ich nur machen?
Ok, ne Pfütze ist echt uncool. Bei mir ist es nur so wenig, dass es noch am Motorgehäuse verbrennt. Ich wollte dich auch eigentlich nur beruhigen, dass du die 2000km damit bestimmt noch packst.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: Was soll ich nur machen?
fahr sie erstmals nach hause
und sei froh das es nur inkontinent ist
dann holst du dir einen Dichtsatz aus der bucht oder Loui..-Pol.
und wen du machst es selber oder suchst dir einen schrauber (KFZ Mechaniker ]
ach ja Das Buchli Handbuch wäre nicht schlecht
Kosten ca. 50€ Kompletten Dichtsatz,und vielleicht das Handbuch
und das was dein schrauber für die Arbeit nimmt
normales Werkzeug und ein Drehmoment Knarre wird der schrauber sicherlich haben
rechne mit 3 bis 5 Stunden Arbeit je wie geübt der schrauber oder du bist
M.F.G
Murphy
und sei froh das es nur inkontinent ist
dann holst du dir einen Dichtsatz aus der bucht oder Loui..-Pol.
und wen du machst es selber oder suchst dir einen schrauber (KFZ Mechaniker ]
ach ja Das Buchli Handbuch wäre nicht schlecht
Kosten ca. 50€ Kompletten Dichtsatz,und vielleicht das Handbuch
und das was dein schrauber für die Arbeit nimmt
normales Werkzeug und ein Drehmoment Knarre wird der schrauber sicherlich haben
rechne mit 3 bis 5 Stunden Arbeit je wie geübt der schrauber oder du bist
M.F.G
Murphy
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit
Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
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Re: Was soll ich nur machen?
Falls es zum ADAC Rücktransport kommen
sollte. Man hat mir seinerzeit unterstellen
wollen, der Transport wäre teurer gewesen
als der Restwert des Motorrads und ich
dürfte das daher selber zahlen. Gab Ärger,
daher diesbezüglich vorsichtig sein.
sollte. Man hat mir seinerzeit unterstellen
wollen, der Transport wäre teurer gewesen
als der Restwert des Motorrads und ich
dürfte das daher selber zahlen. Gab Ärger,
daher diesbezüglich vorsichtig sein.
Husqvarna 701 LR
Re: Was soll ich nur machen?
Zieh vorsichtig den Kopf vor Ort nach - das sollte das Problem schonmal deutlich lindern. Ansonsten: öl ruff und ab gehts!
Re: Was soll ich nur machen?
Äh, hat die durchgehende Stehbolzen bis zum Motorgehäuse? Wenn nein, dann lieber den Zylinderfuß nachziehen, wenns unten sifft.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Was soll ich nur machen?
Danke erstmal bis dahin. Denke, ich werde hier nix tun, sondern einfach hoffen, nach Hause zu kommen. Irgendwie fährt sie ja
@Franz
Ich habe nen Schutzbrief bei der Provinzial. Mal sehen was die im Falle eines Falles leisten. Nicht, dass ich es unbedingt herausfinden möchte.
@Franz
Ich habe nen Schutzbrief bei der Provinzial. Mal sehen was die im Falle eines Falles leisten. Nicht, dass ich es unbedingt herausfinden möchte.
Re: Was soll ich nur machen?
Also die beiden äußeren Zylinderfußmuttern würde ich tatsächlich nachziehen. Das ist ja kein großer Akt. Kommst du auch dran, ohne den Ventildeckel zu demontieren.
Die anderen beiden sind leider innen drin, also unterm Ventildeckel.
Die anderen beiden sind leider innen drin, also unterm Ventildeckel.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
- Dennis
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Re: Was soll ich nur machen?
Hi,
hm, das würde ich nicht machen. Alle mit dem identischen Drehmoment nachziehen, oder keine. Vielleicht können die Motorenprofis noch was dazu sagen.
Gruß
Dennis
hm, das würde ich nicht machen. Alle mit dem identischen Drehmoment nachziehen, oder keine. Vielleicht können die Motorenprofis noch was dazu sagen.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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