Zylinderausbau

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Gelöschter User

Zylinderausbau

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,


kurze Frage: Muss bei der DR 600 SN41A der komplette Motor ausgebaut werden, um den Zylinder abzubauen?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß Guido
franz muc
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Re: Zylinderausbau

#2 

Beitrag von franz muc »

ich merke, es ist soweit... der Motor
kann bei Deinem Vorhaben drinbleiben.
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maz
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Re: Zylinderausbau

#3 

Beitrag von maz »

Kopf ja. Mit gefummel. Fuß nein.
Gelöschter User

Re: Zylinderausbau

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

maz hat geschrieben:Kopf ja. Mit gefummel. Fuß nein.

Super, habe ich mir gedacht.
ja, es ist soweit und zwar soll alles zusammen ca. 500€ kosten, also Ausbau, dichten, evtl. hohnen und Übermaß Kolben (dann wäre es noch teurer) und Einbau.
War bei zwei Mechanikern.
Ich denke, ich fange mal an , zu sparen, denn die Boldor muß auch fertig gemacht werden und da hängt mein Herz dran.
Ich will die DR unbedingt weiterfahren und ich glaube, ein Verkauf lohnt nicht, obwohl zwei Mechaniker jetzt meinten, daß der Motor trotz 63.000km super klingt.
So eine K...e .....
Naja, nützt ja alles nix.
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maz
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Re: Zylinderausbau

#5 

Beitrag von maz »

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=22 ... ion#p97580

Warum eigentlich wenn sie gut läuft und klingt?
franz muc
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Re: Zylinderausbau

#6 

Beitrag von franz muc »

bei mir ist der letzte Kolbenwechsel
20 Jahre her, so schlimm war das aber
nicht. Der Zylinderfuss geht ohne
Motorausbau nicht runter? Sicher?
Ich (Laie total) habe den Motor an
einem Tag
zusammengebaut und dann lag da
eine Zentrierhülse und hat gesagt:

Ich muss doch auch in den Motor...

Also am selben Tag wieder auseinander
und nochmal zusammen. Abends lief
sie dann.

Wenn das Motorrad vor der Undichtigkeit
nicht sonderlich Öl verbraucht hat, braucht's
m. E. auch kein Schleifen und neuen Kolben.

Die Steuerkette könnte fällig sein.
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maz
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Re: Zylinderausbau

#7 

Beitrag von maz »

Die Stehbolzen sind zu lang. Der Kopf Geht nur knapp runter.Den Fuß bekommst du nicht weg ohne Ausbau, was aber auch kein Drama ist. Geht allein.
Murphy
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Re: Zylinderausbau

#8 

Beitrag von Murphy »

warum stellen sich alle so an den Motor auszubauen
man kann doch viel besser dran arbeiten wen er ausgebaut ist
Krümmer und obere schrauben müssen sowieso entfernt werden
Bau ihn lieber aus bevor du dir Finger und Rahmen verkratzt
wen er aber super läuft würde ich gar-nicht dran machen
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Re: Zylinderausbau

#9 

Beitrag von Schrauber1983 »

Es ist ja auch nicht wirklich mehr arbeit den Motor rauszunehmen.Dafür spart man sich den einen oder anderen Hasstanz um die DR :)
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maz
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Re: Zylinderausbau

#10 

Beitrag von maz »

Ist wirklich so. Meist ist das "Ach, das mach ich einfacher" Nerv ohne Ende.
Gelöschter User

Re: Zylinderausbau

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

wen er aber super läuft würde ich gar-nicht dran machen
8)[/quote]

Das Problem ist der Ölverbrauch und ich muss STÄNDIG aufs Öl achten. Und dabei habe ich ein wenig Muffe, daß mir alles mal um die Ohren fliegt.
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Re: Zylinderausbau

#12 

Beitrag von FP91 »

Der Ölverbrauch wird primär aus dem Kopf kommen. Nimm den ab, neue Schafftis, Ventile neu einschleifen und wieder rauf.

Wenns nicht gereicht hat und doch der Zylinder zum schleifen muss, hast du gradmal 30e für ne', Kopfdichtung verloren ...
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Re: Zylinderausbau

#13 

Beitrag von franz muc »

es saut die Fussdichtung, hatte "Sie"
vorher starken Ölverbrauch ?
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Re: Zylinderausbau

#14 

Beitrag von AWolff »

FP91 hat geschrieben:Der Ölverbrauch wird primär aus dem Kopf kommen. Nimm den ab, neue Schafftis, Ventile neu einschleifen und wieder rauf.
Wenns nicht gereicht hat und doch der Zylinder zum schleifen muss, hast du gradmal 30e für ne', Kopfdichtung verloren ...
Deinen festen Glauben in Ehren, aber bei allen Motoren die ich repariert habe kam der erhöte Ölverbrauch von den Ölabstreifringen!
(Ok, ein mal war es ein Wellendichtring, aber da konnte man es rauslaufen sehen! :roll: )
Irgendwann sind sie einfach verklebt, z.B. durch Ölkohle oder 'n leichten Kolbenklemmer, und dann wird das Öl nicht mehr abgestriffen.
Die Schaftdichtungen reissen äusserst selten, und dann würde auch nur ein Einlassventil Öl ansaugen können …

Bei einer ca. 25 Jahre alten Maschine mit 65.000 km würde ich keine halben Sachen machen!
Zylinder bohren/honen, Übermaßkolben rein, Ventile einschleifen, und (weil's fast nix kostet) neue Ventilschaftdichtungen.
8)
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Gelöschter User

Re: Zylinderausbau

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Erst einmal Danke für Eure Meinungen und Vorschläge.

Da im Februar 2015 der TÜV abläuft, werde ich die Suzi bis dahin noch ein wenig bewegen und werde mir ab jetzt überlegen, was ich mache.

Ich denke, ich werde, wie im letzten Beitrag empfohlen, das ganze Programm durchziehen, damit sie wieder ohne Ölverlust läuft.

Sobald es was neues gibt oder eine Entscheidung fix ist, werde ich es Euch wissen lassen.

Also noch einmal vielen Dank an Alle.
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