passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Chrischan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Sep 2014 08:42
Wohnort: Fehrenbötel

passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#1 

Beitrag von Chrischan »

 Themenstarter

hallo,
hab da ne frage ob der kopf von der 650 auf den motor von meiner sn41 passt. ich meine den kopf mit nur einem Krümmeranschluss.

chrischan
DR 600 Bj.89 , 62Tkm
CB 750 Four K7 Bj. 77 32Tkm in Restauration
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

zumindest die Ölversorgung bei dem DR 600 Kopf ist anders. Die Hauben sind aber kompatibel.

Hier ein Zylinderkopf der 600er ohne Anschluss für ein Ölrohr :
Bild

Quelle: http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/DR600/


Hier ein 650er Zylinderkopf mit Anschluss für das Ölrohr (Öffnung rechts unten):
Bild
Quelle: http://www.dr-big-shop.de/650_MotorTuning_138.html

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Chrischan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Sep 2014 08:42
Wohnort: Fehrenbötel

Re: passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#3 

Beitrag von Chrischan »

 Themenstarter

okay, danke. mein problem ist das bei mir immer wieder öl zwischem haube und kopf aus tritt auf der linken vorderen seite und ich es einfach nicht dicht bekomme deshalb meine frage mit dem 650er kopf den hab ich noch liegen
DR 600 Bj.89 , 62Tkm
CB 750 Four K7 Bj. 77 32Tkm in Restauration
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

was hast Du denn schon dagegen unternommen? Neu abgedichtet mit DirkoHT?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#5 

Beitrag von hiha »

Gegen diese Undichtigkeit hilft erstmal ein Austausch des Simmerrings von der Dekowelle, und dann ein sanftes Einebnen von Kopf und Deckel, schaun ob die Gewinde im Kopf noch ziehen, und dann natürlich das richtige Dichtmittel. Ich nehm gern aushärtende Flächendichtung von Loctite. Bisher hab ich jeden DR600-Kopf dicht gekriegt, und das auch über längere Zeit.

Gruß
Hans
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#6 

Beitrag von franz muc »

der o-Ring der
Öffnung zum Einstellen
der Ventile könnte es
auch sein. Ist nur 2 mm
drüber.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Chrischan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Sep 2014 08:42
Wohnort: Fehrenbötel

Re: passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#7 

Beitrag von Chrischan »

 Themenstarter

habe einige gewinde neu gemacht mit helicol und neue dichtung in die ventileinstelldeckel als dichtmasse habe ich eine dauerelastische hitzebeständige dichtmasse aus der triebwerkstechnick genommen
DR 600 Bj.89 , 62Tkm
CB 750 Four K7 Bj. 77 32Tkm in Restauration
Benutzeravatar
GG9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 28 Dez 2009 12:27

Re: passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#8 

Beitrag von GG9 »

Das Problem der Undichtigkeit im li. vo. Bereich des DR 600 Motors (haben fast alle) ist die zu schmale Dichtfläche dort, noch dazu verzieht sich der Kopf/ Deckel mit der Zeit. Auch sammelt sich dort das Öl und der Öldruck ist recht hoch. Meine Lösung war in diesem Bereich im Deckel eine Nut zu fräsen um der Dichtmasse mehr halt zu geben. Die Dichtmasse wird so zu einer echten Dichtung, ähnlich der Ventildeckendichtung (natürlich dünner). Funktioniert aber auch nur wenn alle (!) Gewinde im Kopf vollkomen i.O. sind und auf das Drehmoment festgezogen weren können.

Meine 3 Motoren sind seit dem dicht.
Spuned
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mai 2015 16:11

Re: passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#9 

Beitrag von Spuned »

Moin Moin,

ich hab da eine kleine Verständnisfrage und wollte jetzt nicht extra einen neuen Fred aufmachen weil es um das selbe Thema geht. Wenn ich das richtig gelesen habe dann könnte ich also einen 650er Kopf auf meinen 600er Zylinder schrauben. Jetzt stellt sich mir nur die Frage mit der Ölversorgung. Wird der 650er Kopf weiterhin über die Stehbolzen mit Öl versorgt oder müsste ich mir da etwas bauen? Wie bekomme ich die Äussere Ölleitung am 650er Kopf dann abgedichtet damit es da da nicht raussläuft? Ich war eben beim Motorspezi und der hat meinem Zylinderkopf den Totenschein ausgestellt (Ventilsitz rausgefallen, Diverse Gewinde ausgerissen, Riss zwischen Zündkerze und Ventilsitz) :( :(

MFG Patrick
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#10 

Beitrag von m.w. »

Hi,
ließ nochmal: ... Hauben passen... der Kopf ist anders aufgebaut.

Habt ihr die wunderschönen Kupferringe erneuert? Ohne die wird das Ding auch i.d.R. nicht dicht!
Ciao;Marcus
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: passt der Zylinderkopf von der 650 auf die 600

#11 

Beitrag von maz »

Geiler Fred, Dauertbrenner No.2 nach der Kupplung :lol:

@GG9: Endlich bestätigt mir mal jemand, daß das ne Fehlkonstruktion ist 8)

Aber meine ist zufällig Dicht.
Antworten