Vorstellung des Neulings und seines Projekts

Das DR-600 Technik Forum
Hauptsache2Raeder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2014 11:12
Wohnort: Extertal

Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#1 

Beitrag von Hauptsache2Raeder »

 Themenstarter

Das Isse
Das Isse
Hallo alle mit einander,

ich will mich auf diesem Wege mal kurz vorstellen und mein Projekt gleich mit dazu.

Ich bin der Johannes 26 Jahre Jung und komme aus dem schönen Lipperland (OWL).

Nachdem ich nun seit 8 Jahren auf zwei Rädern unterwegs bin und mehrere verschiedene Motorräder "getestet" habe, hat es mich irgentwie geritten und der Gedanke "das Ding soll laufen nicht schön Aussehen" ist in mir aufgekommen.
Weshalb? Ganz einfach.
Ich hatte eine wunderschöne Husqvarna TE610 mit Leistungssteigerung..... extrem ätzend anzukicken.....
Dann gabs da noch so eine Ducati Monster 600 Dark...... für mich nach wie vor das schönste je gebaute Motorrad (vorsicht nur meine Meinung also nicht gleich losbrüllen) allerdings unter 15°C kaum startbar, Italiener mögens halt heiß.....
Dann gabs noch sone Chopper von Yamaha.... naja da will ich nichts zu sagen.....
Und meine letzte war einfach zu böse für mich, Honda Fireblade SC44..... nichts für öffentliche Straßen....

Nun gut jetzt bin ich also seit diesem Wochenende im Besitz einer 1985er DR600 SN41a.
56000km gelaufen, matt schwarz, der Sitzbezug ist eine alte Lederhose und ringsum will man dieses Motorrad nicht mal wirklich anfassen aus Angst sich dauerhaft vollzusauen. AAAAber... die Kupplung ist neu, der Vergaser professionel gereinigt und eingestellt, die Bremsbacken neu, die Bowdenzüge neu, Getriebe und Motor neu abgedichtet, neue Heizgriffe verbaut, neue Zündkerzen, Öl und Filterwechsel durchgeführt, Radlager hinten neu, Reifen und Schläuche neu und noch TÜV bis Novermber 2015..... Da musste ich zuschlagen

Jetzt habe ich mitlerweile einen Supermoto Felgensatz plus Reifen und alles Material zum Umbau auf Scheibenbremse hinten bestellt.


Diesen Winter werde ich das Eisenschwein ersteinmal ausgiebig testen und mich daran "gewöhnen" im März werde ich dann mit dem Umbau zur Supermoto beginnen, werde dies aber versuchen so durchzuführen das ich jederzeit wieder die Endurubereifung nutzen kann.


Was ich schonmal sagen kann:
Starten ist für mich ein Traum, selbst wenn sie nicht gleich beim ersten Tritt angeht mehr als 5 Tritte hat sie bis jetzt noch nicht gebraucht (und selbst wenn es 10 wären), ein richtiges zurücktreten habe ich bis jetzt noch nicht erlebt und der Kraftaufwand beim kicken ist ist mit der Husqvarna nicht zu vergleichen ist ja fast wie das antreten meiner 125 damals :)

Der Deko-Hebel arbeitet perfekt und der Kickstarterhebel kommt auch super von selbst in die oberste Position zurück.


Überrascht hat mich der "Druck" dieser "alten"-Lady. Die geht ja echt richtig gut ab und lässt sich dabei handeln wie ein Fahrrad. (Habe damit gerechnt mich an das Gewicht gewöhnen zu müssen da meine Husky einfach mal 50Kg leichter war)



Ich werde nächstes Wochenende mal gucken wie ich mich im Gelände anstelle ich denke da liegen die Schwächen klar auf meiner Seite. Da werde ich dann auch mal ein Paar Fotos machen und mein Bericht somit am Leben erhalten.

Für sämtliche Tipps und Tricks bin ich dankbar. Immerhin soll die DR ja so lange halten wie es nur irgentwie geht aber ganz nach dem Motto ich stehe draußen und fahre bei jedem Wetter.


Also, bis demnächst!!
"Ja, also waiß auch nich! Da war auf ainmal so"n schwarzen Dingens, dann hat dat kuaz -äh- laut RÖÖÖHR -äh- getan, ja und denn, also -äh- waiß auch nich, -äh- wie dat am gewesen war..."
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#2 

Beitrag von Dennis »

Hallo Johannes,

Willkommen im Forum. Ab und zu treffen wir uns aus OWL in Bad Salzuflen, vielleicht bist da ja mal dabei.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#3 

Beitrag von twostroke »

Hallo Johannes!

Schöne Ratte hast du da, wär fast zu schade da SuMo-mäßig was dran zu machen, das tät ja dem ganzen schönen Gammel schaden!

Was isn das auf der linken Mopedseite was da zwischen Hinterrad und Radlauf so durchschimmert, ist das ein Kofferträger?

Viel Spass mit der alten Dicken, allzeit pannenfreie Fahrt wünscht

Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#4 

Beitrag von wilwolt »

twostroke hat geschrieben:Hallo Johannes!

Schöne Ratte hast du da, wär fast zu schade da SuMo-mäßig was dran zu machen, das tät ja dem ganzen schönen Gammel schaden!
War auch mein erster Gedanke...

Willkommen hier!
Grüße Dirk
Hauptsache2Raeder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2014 11:12
Wohnort: Extertal

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#5 

Beitrag von Hauptsache2Raeder »

 Themenstarter

Hi,

Ja das ist nochmal ein Kofferträger an der Seite.

Den Gedanken kann ich auch immer besser verstehen.
Also bis März bleibt sie eh so, dann werde ich mir das ganze auch nochmal gut überlegen da sie auch auf der Straße super fährt.

(Ne zweit DR wäre ja auch nicht das schlimmste zumal der Felgensatz fast teurer ist als so ein Motorrad.)


Nach Bad Salzufflen komme ich sehr gerne mal, komme aus dem Extertal also Günter`s Kurve ist nebenan falls mal jemand bei mir vorbei schlendern will.
"Ja, also waiß auch nich! Da war auf ainmal so"n schwarzen Dingens, dann hat dat kuaz -äh- laut RÖÖÖHR -äh- getan, ja und denn, also -äh- waiß auch nich, -äh- wie dat am gewesen war..."
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#6 

Beitrag von franz muc »

der Trend geht eindeutig zum
Zweit- oder Drittmotorrad ...
Husqvarna 701 LR
Hauptsache2Raeder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2014 11:12
Wohnort: Extertal

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#7 

Beitrag von Hauptsache2Raeder »

 Themenstarter

Guten Morgen!

Gestern ist es mir nun al so auch passiert..... Ich hab den Bock einfach nicht anbekommen.

Nach ca. 30 Minuten habe ich aufgegeben, aber auch nur weil ich nicht aufgepasst habe und mein Fuß nun dick geworden ist :roll:

Ich werde in 3-4 Tagen mal erzählen wie es weitergeht solange gönne ich meinem Knöchel eine Erholungspause.
Klein wird sie mich nicht kriegen da geh ich eher ins Fitnessstudio und trainiere mein Beinchen, denke das der Fehler der startens in meiner Beinmechanik liegt.....

Nun zu dem erfreulicherem Teil.
Seitenkoffer und der Kofferhalter sind an einander angepasst.
Heizgriffe sind neu angeschlossen jetzt funktionieren auch beide.
Und der Stellplatz ist jetzt auch fertig geworden. Direkt unterm Wohnzimmerfenster so hab ich was zum grinsen wenn ich rausschaue.

Bilder folgen auch bald.


Eine Frage noch nebenbei.
Hat der Choke mehrere Raststellen wo er halten soll oder nur in einer Position.
Meiner hält sehr schlecht die Position habe aber das Gefühl das da mehrere Rastpunkte sind (nach Fingerspitzengefühl würde ich sagen die zweit letzte hält bei mir am besten.

Wenn es allerdings nur eine Position gibt hol ich mir mal lieber einen neuen Choke.
"Ja, also waiß auch nich! Da war auf ainmal so"n schwarzen Dingens, dann hat dat kuaz -äh- laut RÖÖÖHR -äh- getan, ja und denn, also -äh- waiß auch nich, -äh- wie dat am gewesen war..."
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#8 

Beitrag von franz muc »

der Choke hat 3 Positionen,
draußen halb und drinnen. bei
über 10 Grad springt meine
ohne Choke (drinnen) aufs
erste Mal an. Unter 10 Grad
ziehe ich ganz raus, einmal
treten, an ist sie. dann fahre
ich ein bisserl mit halb drin
und dann ganz rein.

Bist Du Dir sicher, dass der
Vergaser professionell gereinigt
und eingestellt wurde?
Husqvarna 701 LR
Hauptsache2Raeder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2014 11:12
Wohnort: Extertal

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#9 

Beitrag von Hauptsache2Raeder »

 Themenstarter

Bei der Reinigung bin ich mir dank des Belegs sicher.
Reinigung im Ultraschallbad.

Allerdings vertraue ich der Vergasereinstellung nicht wirklich, versuche die Einstellung erst einmal selbst vorzunehmen hier gibt es ja echt tolle Anleitungen ( danke Dennis ).
Wenn es dann noch genau so ist bzw. ich mein Bein als Fehlerquelle ausschließen kann, würde ich mich dazu noch einmal melden.
Ich denke dann wäre ein Tritt eines DR-Vertrauten mal nötig um eine direkte einschätzung zu bekommen.

Was ich jetzt ein paar mal gelesen habe ist das kicken mit ausgeschalteter Zündung um Benzin ins System zu kriegen dies muss ich als erstes nochmal testen das habe ich gestern vergessen.
"Ja, also waiß auch nich! Da war auf ainmal so"n schwarzen Dingens, dann hat dat kuaz -äh- laut RÖÖÖHR -äh- getan, ja und denn, also -äh- waiß auch nich, -äh- wie dat am gewesen war..."
Gelöschter User

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Dennis hat geschrieben:....Ab und zu treffen wir uns aus OWL in Bad Salzuflen, vielleicht bist da ja mal dabei.

Gruß
Dennis
Wann denn :mrgreen:

ach ja, auch von mir ein Willkommen
DeR Stefan
Hauptsache2Raeder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2014 11:12
Wohnort: Extertal

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#11 

Beitrag von Hauptsache2Raeder »

 Themenstarter

Ich lese da jetzt einfach mal raus das es noch keinen neuen Termin gibt.

Ist hier jetzt zwar falsch angesiedelt aber wie wäre das erste November Wochenende?

Bis dahin sollte mein Fuß wieder in Schuss sein und ich habe hoffentlich das starten der DR erlernt....
sonst könnt ihr mich auch gerne im Extertal abholen und mir mal zeigen wie es richtig geht :P
"Ja, also waiß auch nich! Da war auf ainmal so"n schwarzen Dingens, dann hat dat kuaz -äh- laut RÖÖÖHR -äh- getan, ja und denn, also -äh- waiß auch nich, -äh- wie dat am gewesen war..."
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#12 

Beitrag von franz muc »

Dreh testweise die Leerlaufgmischeinstellschraube
mal 1/4 Umdrehungen stückweise rein,
vielleicht ist sie nur zu fett eingestellt.
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Hauptsache2Raeder hat geschrieben:.... sonst könnt ihr mich auch gerne im Extertal abholen und mir mal zeigen wie es richtig geht :P
Wenn es demnächst wieder wärmer wird kommen wir gerne zum Grillen vorbei,
mit dem Kicken da bin ich der Falsche.
Ich fahre die DR 800, natürlich mit Daumenkicker,
meine Frau fährt die RSE 650 mit Daumenkicker
und Sohnemann noch die DR 125, auch mit Daumenkicker :mrgreen:
Nur die Schwalbe meiner Tochter hat noch Kickstarter :(
MFG Stefan
Hauptsache2Raeder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2014 11:12
Wohnort: Extertal

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#14 

Beitrag von Hauptsache2Raeder »

 Themenstarter

Schade schade, meine Simson habe ich damals zum Glück noch anbekommen :)

Aber das mit dem Grillen hört sich doch gut an.
Wenn euch das Wetter zusagt schreibt mich einfach spontan an da findet sich immer mal ein Termin bei mir.

Heute Nachmittag kommt ein Bekannter zur Unterstützung der hat selbst meine Husky immer anbekommen (ist mir bis heute unverständlich.... :wink: )
Zumindest hat er mehr Ahnung von der richtigen Vergasereinstellung (fährt seit 12 Jahren Motocross und hat Zweiradmechaniker gelernt).

Es kann ja nach gestern nur Bergauf gehen
"Ja, also waiß auch nich! Da war auf ainmal so"n schwarzen Dingens, dann hat dat kuaz -äh- laut RÖÖÖHR -äh- getan, ja und denn, also -äh- waiß auch nich, -äh- wie dat am gewesen war..."
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung des Neulings und seines Projekts

#15 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ja, das letzte Treffen ist schon ein bisschen her. Komme gerade aus einer Reha und habe dann noch vor 2 Wochen die DR auf mein Knie geschmissen... aua. Das erste Novemberwochenende passt bei mir bis jetzt auch und dann kriege ich auch das Bein wieder über die Sitzbank :-)
Habe aber auch einen Daumenkicker :-) Aber kluge Sprüche kriegen wir hin!

Extertaal, da macht ein Sumo-Satz schon Sinn. Da kurve ich auch ab und zu mal rum. Das letzte mal aber um den Satz Stollenreifen einzufahren. War hinterher erstaunt was damit doch an Schräglage geht. Leider steht in der Gegend an jedem Waldweg ein Verbotsschild :-(

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten