SN41 schwacher Zündfunke

Das DR-600 Technik Forum
MZ-Treiber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Dez 2014 08:48

SN41 schwacher Zündfunke

#1 

Beitrag von MZ-Treiber »

 Themenstarter

Servus DR Gemeinde,

ich bin hier auf dem Forum relative "junfräulich" und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Max, bin 43 Jahre alt und fahre eigentlich MZ, Ural und eine BMW (2-Ventiler) GS.
Nach 20 Jahren japanischer Abstinenz bin ich vor 2 Wochen an eine DR 600, Baujahr 88 geraten, der ich nicht wiederstehen konnte und schon kommen wir zu ersten Problem. :roll:

Der Zündfunke ist an beiden Kerzen sehr schwach (Kerze ausgebaut, eingesteckt und an den Kopf haltend den Kickstarter durchtreten).
Folgende Punkte hab ich schon durchgeführt, aber ohne Erfolg.
Hab vom vielen ankicken schon einen mega Oberschenkel, wobei dasStarten der DR noch eine Sache fürsich ist.

- CDI getauscht
- Zündspule getauscht
- neue Batterie
- Lima Stator mit Pickup durchgemessen (alle Werte im Soll)
- Kabelbaum zerlegt, auf Brüche untersucht und neu gewickelt
- alle Stecker gereinigt und mit Stabilant behandelt
- Masse Kabel vom Zylinder an die Batterie gelegt
- Vergaser gereinigt / Ventile eingestellt

Der Zündfunke ist nur im dunklen sichtbar und ganz verhalten.
Ist dies normal oder sollte der Funke, wie bei anderen Motorrädern gut sichbar und kräftig sein?

Gibt es bei der DR noch Punkte zu beachten, die eher insidertechnisch sind?
Bin für jeden Tip dankbar, da mein Latein nun am Ende ist.

Recht vielen Dank, Max
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#2 

Beitrag von twostroke »

Moin Max!

Ural-Treiber..... also einer der ganz Leidensfähigen Sorte....da wirst du dich mit der DR ja wahrscheinlich im siebten Himmel wähnen, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die relativ Wartungsarm (relativ zur URAL)

Bezüglich dem Zündfunke kann ich dir nicht viel sagen, ausser dass es bestimmt witzig ausgschaut hat, mit einer Hand die Zündkerze an den Zylinder halten, den Kopf nah dran (man will ja auch was sehen) und mit dem Fuß durchtreten, auf die Idee wäre bestimmt nichtmal Turnvater Jahn gekommen :lol:

Nach dem was du schrobst was du schon alles ausprobiert hast kommt mir meine Frage jetzt ein wenig lächerlich vor, aber:

Hast du mal gekuckt ob du vielleicht sowohl Funkentstörte Kerzen als auch Funktentstörte Kerzenstecker verbaut hast? Falls die Bezeichnungen nicht mehr lesbar sind kannst du vielleicht auch den Widerstand messen, wenn ich mich nicht irre sollte der Widerstand vom Zündkabel zur Zündkerzenspitze (ohne Funkenstrecke) 5kOhm betragen.

Weiterhin kann ich nur sagen dass ich sowohl an der SP44 als auch an der SP46 einen deutlich sichtbaren Zündfunke hatte....wie das an der 600er ist weiß ich nicht, hatte ich noch keine.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#3 

Beitrag von hiha »

No ein Tipp: Das ist eine Doppelzündspule, also eine Sekundärspule mit an jedem Ende eine Kerze. Wenn Du beide rausgeschraubt hattest, aber nur eine auf Masse gelegt, dann ist klar dass der Funke eher schwach ist.
Ausserdem kannst Du den Funken nicht mit dem Unterbrecherfunken der Ural vergleichen, da CDI-Funken um eine Größenordnung kürzere Brenndauer haben (bei ca. gleicher abgegebener Energie)
Ich würd also eher mal schauen, obs nicht an was Anderem liegt, dass sie nicht laufen will.

Gruß
Hans
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#4 

Beitrag von franz muc »

was ist denn das Problem ? Springt
sie nicht an oder fährt die nicht
richtig? KM-Stand?
Husqvarna 701 LR
MZ-Treiber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Dez 2014 08:48

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#5 

Beitrag von MZ-Treiber »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ja das mit dem Test des Funken war schon ein wenig sportlich.
Meine Frau hat es "Suzuki Joga" getauft :D
Das schöne an Ural ist, das die Kurbelwelle bricht oder sich die Ventile in den Kolben bohren.
Das weiss man, was Sache ist aber ein schwacher Zündfunke das ist so wie Magenverstimmung.

Danke Hans für den Tip, da hab ich jetzt noch gar nicht drann gedacht.
Bezüglich der Kerzenstecker kam die neue Zündspule ohne Stecker und ich hab neue Standardmodelle von NGK genommen mit 5 Ohm Widerstand.

Ja, sie spring nicht an, keinen Muks und ich hab das Gefühl, dass das Problem ganz simpel ist und dann dieser "na klar" Effekt kommt.
Nach ein paar Versuchen kann ich die Zündkerze rausdrehen und sie sind feucht.
Die Maschine hat jetzt 44.700 Km auf der Uhr.
Die Garantie ist wohl schon abgelaufen aber er hat noch gut Kompression und bezüglich dem Kabelbaum war ich angenehm überrascht, das alles noch recht gut in Schuss war.

Max
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#6 

Beitrag von franz muc »

dann sag ich mal sie ist in
ihrem Leben länger gestanden
und es liegt am Vergaser. Irgendwas
ist falsch eingestellt oder verstopft.
Je magerer die Leerlaufgemischschraube
eingestellt ist desto besser springt
sie (zumindest meine) an. Normal ist 2 Umdrehungen raus.
Besser ist 1,5 Umdrehungen raus.
Vielleicht ein ganz wenig Gas, Choke
ziehen. Kicken bis Totpunkt, manuellen
Deko ziehen (rastet ein) ganz vorsichtig
über Totpunkt bis Deko schnappt,
Kickstarter ganz hoch
und dann alles was geht
Husqvarna 701 LR
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#7 

Beitrag von hiha »

MZ-Treiber hat geschrieben: Das schöne an Ural ist, dass .. sich die Ventile in den Kolben bohren...
Das kannst Du bei der DR600 auch haben, wenn der linke Auslassventilsitz rausfällt :mrgreen:

Gruß
Hans
MZ-Treiber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Dez 2014 08:48

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#8 

Beitrag von MZ-Treiber »

 Themenstarter

Hallo Franz,

ich muss gestehen, mit dem Vergaser hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Der Vorbesitzer hatte ihn im Ultraschallbad reinigen lassen (war auch das sauberste Bauteil am Fahrzeug).
Bezüglich dem Choke hab ich zwei Rasten.
Wenn Du raus sagst, meinst Du bis Anschlag raus oder nur die erste Raste?

Nochmal eine Frage zur Zündspule.
Kann ich die beiden Ausgänge zwischen den beiden Kerzen tauschen, das heisst, ist der Funken bei beiden Ausgängen gleich?

Max
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#9 

Beitrag von hiha »

Ultraschallgebadet heisst erstmal wenig, weil manche Knaben meinen, dass es genügen täte ihn da drin unzerlegt ein bisserl schwimmen zu lassen. Zerlege ihn mal und blase den Dreck aus allen Kanälen...

MZ-Treiber hat geschrieben: Kann ich die beiden Ausgänge zwischen den beiden Kerzen tauschen, das heisst, ist der Funken bei beiden Ausgängen gleich?
Ja, wie gesagt, das ist eine Doppelzündspule mit einer gemeinsamen Sekundärwicklung. Eine Kerze zündet positiv, die andere negativ.

Gruß
Hans
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#10 

Beitrag von franz muc »

Hi Max,
Zum Anschmeißen
unter 10 Grad ganz raus und wenn
sie läuft die ersten Meter mit halb
rumfahren später ganz rein.

Wenn es über 10 Grad hat springt
meine ohne Choke an.

Anschieben hilft auch, evtl mit
gezogenem Deko und Choke
, ist halt anstrengend
für die arme Ehefrau. :oops:
Husqvarna 701 LR
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#11 

Beitrag von SK »

Ich weiss nicht, wie lang so ein Zündkabel bei der 600er ist, aber wenn es lang genug ist, könntest du es etwas kürzen und damit eine "neue" Verbindung zum Stecker schaffen.
Vllt. bringt das was...
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#12 

Beitrag von Schrauber1983 »

Also der Zundfunke ist bei mir schön kräftig. Das mit den Doppelten Entstörwiderständen ist erst mal am nahe liegensten einfach mal die Kerzenstecker abnehmen und das blanke Kabel an Masse legen dann siehst du es ja. Kann aber auch am LiMa Stator liegen, also an der Zündladespule oder die tollen Kabelbrüche in der Deckeldurchführung.
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#13 

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo zusammen

Ich fahre eine SN41 1987 und musste lange mit Startproblemen leiden, bis ich in einem Betrag im Forum einen wertvollen Hinweis gefunden habe, der in diesem Tread noch nicht genannt wurde. Entweder hast du Entstörwiderstände in den Kerzensteckern oder in den Kerzen!
In allen Elementen Entstörwiderstände zu haben (Kerze mit R in der Bezeichnung und 5 Ohm auf dem Stecker), kann zu erheblichen Startproblemen führen.
Ich habe mich für Iridiumkerzen entschieden und darum bei den Kerzensteckern mit dem Schraubendreher den Bolzen herausgedreht, den Widerstand mit einem Stück Messingstange (Aussendurchmesser 4mm und die Länge entsprechend dem Widerstand) ersetzt. Dabei die Feder nicht vergessen und schön drinnen behalten.
Nun habe ich einen schönen fetten Funken, die alte Dame läuft auch ganz nett, ist bei dir nun hoffentlich auch bald so.


Viel Glück und Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
MZ-Treiber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Dez 2014 08:48

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#14 

Beitrag von MZ-Treiber »

 Themenstarter

Hallo,

heute Abend geht es nochmals in die Werkstatt und dann mit allen Tips zusammen an die alte Dame.
Mal sehen, was dabei raus kommt.
Wenn Ihr das Fluchen bis über den Rhein hört, läuft sie dann immer noch nicht :mrgreen:

Danke und Gruss

Max
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: SN41 schwacher Zündfunke

#15 

Beitrag von maz »

Noch´n kluger Tipp:

Wenn sie kommt, tu alles, um sie am Leben zu halten; immer schön Gasspielen, denn aus eigener Erfahrung weis ich, daß sie lauwarm noch bockiger ist!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maz für den Beitrag:
FP91 (05 Dez 2014 19:05)
Antworten