Kickstarter klemmt

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Domi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2014 18:25

Kickstarter klemmt

#1 

Beitrag von Domi »

 Themenstarter

Servus miteinander

Heute habe ich nach dem Kupplungswechsel wieder den Kupplungsdeckel montiert... (DR600)

Allerdings gab es dabei offensichtlich Probleme mit der im Kupplungsdeckel integrierten Automatischen Dekowelle

Wenn ich den Kickstarter herunterdrücke "Schnappt" die Dekompressionswelle ein und behindert am Rückweg den Kickstarter sich in seine Ausgangsposition zurück zu begeben... erst wenn ich die Dekowelle mit dem Schraubenzieher gegen die Federkraft zurückziehe schnappt der Kickstater wieder bis ganz nach oben.

Ich habe bereits das ganze Werkstatthandbuch durchforstet und keine nützliche Information gefunden.

Hier nochmal der Bewegungsablauf der Dekowelle:

Anfangs bewegt sie sich mit den ersten zentimetern Drehung des Kickstarters nach außen, bis sie maximale Auslenkung erreicht hat (Soweit glaube ich ganz im Sinne des Erfinders :) )

Danach schnappt sie wegen der Federkraft ein, und muss erst wider mit dem Schraubenzieher nach außen gedrückt werden, damit der Kickstarter ganz nach oben kann. :roll:

Momentan vermute ich, dass ich die Dekowelle bei der Montage des Deckels falsch eingebaut habe...

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.... Danke im Vorraus!

MFG Domi
My bike isn't leaking, it's just marking its territory
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kickstarter klemmt

#2 

Beitrag von Easy »

Servus,

schau doch mal ob die Feder an der Autodeko richtig sitzt und genug Druck auf den Hebel aufbaut oder nicht sogar gebrochen ist.

Gruss und ein gutes Neues
Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Domi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2014 18:25

Re: Kickstarter klemmt

#3 

Beitrag von Domi »

 Themenstarter

Die Feder an der Autodeko "Unten" habe ich heute so eingehängt wie auf diesem Bild hier:

http://abload.de/img/20120301_00335jjv.jpg

Falls du eine andere Feder meinst, weiß ich auch nicht weiter...

Wie ist denn der Bewegungsablauf der Dekowelle bei einer Funtionierenden Einheit?

Ps mir fällt auf, dass die Dekowelle relativ viel höhenspiel hat... ich habe einfach nur die Hebeleinheit mit der Hutmutter aufgeschraubt. Kommt da vielleicht eine Beilagscheibe dazwischen?
My bike isn't leaking, it's just marking its territory
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kickstarter klemmt

#4 

Beitrag von Easy »

Nö ich meinte schon die Feder von dem Hebel, aber ich hatte mal eine 600er hier die war da anders und hatte eine Spiralfeder die gebrochen war.
Das einzige was mir noch einfällt was man checken kann ist die Schraube die den Kicker auf der Welle sichert. Bei mir war es mal so daß ich eine Inbusschraube mit Sprengring und U-Scheibe verwendet hab und das war zu hoch. Der Schraubenkopf hat sich am Motordeckel verklemmt und der Kicker sprang nicht mehr zurück. U-Scheibe raus und alles funtionierte wieder.

Ansonsten wirst Du wohl nicht drumrum kommen und den Deckel nochmal runter nehmen müssen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Domi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2014 18:25

Re: Kickstarter klemmt

#5 

Beitrag von Domi »

 Themenstarter

Gelöst!

Habe heute die vergessene Beilagscheibe zwischen Hebelblech und Motorgehäuse auf die Dekowelle hinzugefügt... dadurch war das Höhenspiel und somit das Klemmen behoben!

Das ist immer das Problem, wenn man nicht die Zeit hat das Zusammenbauen und Zerlegen der Technik an einem Tag oder zumindest in einer Woche zu bewältigen... Das nächste mal werde ich wohl alles mit Fotos dokumentieren!

Danke trotzdem, Easy! :wink:
My bike isn't leaking, it's just marking its territory
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kickstarter klemmt

#6 

Beitrag von Easy »

Na dann is ja gut wenn Du´s beheben konntest ohne den Deckel ab zu bauen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
DRBOY
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Nov 2019 01:53

Re: Kickstarter klemmt

#7 

Beitrag von DRBOY »

Moin,
Ich habe ein Trick gefunden habe beim meiner Sp41B das selbe Problem das der kickstarter klemmt . Ich schreibe mal wie ich es mache und es bis jetzt immer funktioniert hat.

1. Dekohebel ziehen und langsam runter treten bis es klickt.

2. Den Punkt suchen wo sie hakt den Dekohebel leicht ziehen und den kickstarter einkleines bisschen runter treten und wieder hoch kommen lassen.

3. Mit aller Kraft durchtreten bis sie anspringt.

Hoffe es hilft weiter.
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Kickstarter klemmt

#8 

Beitrag von kermit »

Der Fred bezieht sich nicht darauf, wie man ne DR ankickt...
Es ging hier um den Autodeko der DR600, den deine 41 gar nicht hat...
SP41B
Antworten