Lenkschloß SP 41B

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Bastel-Wastel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 12 Jan 2015 13:15

Lenkschloß SP 41B

#1 

Beitrag von Bastel-Wastel »

 Themenstarter

Hallo @All,
ich bin Arno aus Berlin Spandau und habe als Zweitmoped eine DR 650 R zugelegt.
Diese hatte zwar keinen TÜV sah aber alles recht überschaubar aus, Reifen, Licht, ....

Jetzt habe ich aber doch ein ernstes Problem.
Meine DR hat noch ein separates Lenkschloß links am Rahmen.
Das Originale ließ sich wegen fehlender Schlüssel nicht benutzen, also habe ich ausgebohrt und mir ein neues gekauft.
Leider ist im Gabeljoch (das Rohr was innen im Rahmen ist :D ) keine Loch worin das Lenkschloß einrasten könnte.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich stelle mich zu blöd an
2. Im laufe der Jahre hat jemand was verbastelt.

Dazu meine Fragen:
Was kann ich falsch machen?
Gibt es bei den DR´s unterschiedliche Versionen des Lenkschloßes die trotzdem mechanisch in eine SP 41b passen
Wie sind eure TÜV Erfahrungen mit nicht funktionierenden Lenkschloß - leichter Mangel - Stempel - OK, schwerer Mangel - kein Stempel - sch... :x
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lenkschloß SP 41B

#2 

Beitrag von Easy »

Servus Wastel (ein Name wäre schön),

es kann sein daß da jemand die Gabelbrücken einer SP42-45 eingebaut hat, die haben das Lenkschloss oben über das Zündschloss zu verriegeln.
Ich würde, wenn das der TÜV Mensch bemängelt, einfach das Loch ins Joch (das reimt sich und alles was sich reimt ist gut "Zitat Pumuckel" :lol: ) bohren.

Hast Du den Lenker komplett einmal hin und her bewegt und in die Aufnahmen das Schlosses geschaut ? Nur um zu kontrollieren ob das Loch nicht doch irgendwo da ist?


Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Bastel-Wastel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 12 Jan 2015 13:15

Re: Lenkschloß SP 41B

#3 

Beitrag von Bastel-Wastel »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,
der Name stand nur oben, unten habe ich in der Tat den Gruß vergessen kommt daher wenn man immer mehrere Sachen auf einmal macht.

Einfach nur ein Loch bohren dachte ich auch, aber dann fallen mir die Späne ins Lager und dann muss ich alles auseinander frickeln.
Kann man ein SP 42-45 Zünd- Lenkschloß an die SP 41 bauen?

Ich habe gerüttelt und geschüttelt (reimt sich auch) kein Loch in Sicht :D

Danke und Gruß - Arno
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Lenkschloß SP 41B

#4 

Beitrag von FP91 »

Körn es dir durch das Loch an und bau die Gabel aus. Dann bohren. Gabel raus ist in 15min. gemacht und immer noch besser als sich das Lager zu ruinieren. Außerdem kannste dann mal nachfetten ;)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Lenkschloß SP 41B

#5 

Beitrag von twostroke »

Also zukerst einmal muss ich dir Wolfgang aufs heftigste widersprechen:
Easy hat geschrieben: "Zitat Pumuckel" g
Mit 4 Kleinen daheim die sehr Fernsehentwöhnt aber mit Pumuckl aufwachsen kann ich sagen da ist ein e zu viel. So, genug geklugscheißt :mrgreen:

Dann zum Thema, lohnt denn der Aufwand tatsächlich? Stört das den TÜV denn?

Ich meine in großen Metropolen ist die Verwendung einer zusätzlichen Sicherung ohnehin notwendig wenn die Mühle irgendwo parkt wo jeder sie mitnehmen könnte, da gibts aber bessere Methoden als das poplige Lenkschloss. Und beim TÜV kann dann doch eine mitgeführte Diebstahlsicherung auch vorgeführt werden, oder?

Ich mein, i bin ja ä Schwabebuale vom Land und es mag sein dass ich das nicht ganz verstehe, aber bei mir hat der TÜV noch an keinem Motorrad das Lenkschloss kontrolliert....

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lenkschloß SP 41B

#6 

Beitrag von Easy »

Sorry, ist schon ca 35 Jahre her daß ich den Pudackel zuletzt gesehen hab :mrgreen:

Und daß das Joch ausgebaut wird hab ich einfach mal vorausgesetzt :lol:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Bastel-Wastel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 12 Jan 2015 13:15

Re: Lenkschloß SP 41B

#7 

Beitrag von Bastel-Wastel »

 Themenstarter

Das ist ja das Problem, ich weiß nicht ob der TÜVer sich ins Hemd machen wird.
Benutzen werde ich das frickel Teil eh nicht Kette ins Vorderrad und fertig, das Spielzeug hält niemand von einem Diebstahl ab.

Beim ersten TÜV besuch wurde es bemängelt, da bin ich direkt, ohne Vorbereitung, angetanzt und hatte zusätzliche Mängel.
Jetzt steht der Sch... halt auf dem Bericht, bin hin und her gerissen was ich mache.
Zweitvorführung ohne funktionierendes Schloß - evtl. schwerer Mangel = keine Plakette = extra Kosten oder gleich Loch bohren und dann hinfahren und es nie benutzen.

Werde mal beim TÜV anrufen.


Danke erstmal - Gruß Arno
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Lenkschloß SP 41B

#8 

Beitrag von Der Dreisi »

Bastel-Wastel hat geschrieben:Benutzen werde ich das frickel Teil eh nicht Kette ins Vorderrad und fertig, das Spielzeug hält niemand von einem Diebstahl ab.
Kannst du ja auch machen, akzeptiert der TüV auch als Diebstahlschutz. Nachteil: Der trägt dir das als nicht serienmäßigen Diebstahlschutz in die Papiere ein und du musst das Teil IMMER dabei haben!

Gruß, Thomas
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Lenkschloß SP 41B

#9 

Beitrag von franz muc »

Servus, bei meiner
DR hat noch nie jemand
das Lenkradschloss kontrolliert,
bei der Hercules noch nie
jemand das in den Papieren
eingetragene Kabelschloss.

Fahr halt zu KÜS oder Dekra und
vorher ein Kerzerl anzünden...
Husqvarna 701 LR
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Lenkschloß SP 41B

#10 

Beitrag von FP91 »

Bastel-Wastel hat geschrieben:Das ist ja das Problem, ich weiß nicht ob der TÜVer sich ins Hemd machen wird.
Benutzen werde ich das frickel Teil eh nicht Kette ins Vorderrad und fertig, das Spielzeug hält niemand von einem Diebstahl ab.

Beim ersten TÜV besuch wurde es bemängelt, da bin ich direkt, ohne Vorbereitung, angetanzt und hatte zusätzliche Mängel.
Jetzt steht der Sch... halt auf dem Bericht, bin hin und her gerissen was ich mache.
Zweitvorführung ohne funktionierendes Schloß - evtl. schwerer Mangel = keine Plakette = extra Kosten oder gleich Loch bohren und dann hinfahren und es nie benutzen.

Werde mal beim TÜV anrufen.


Danke erstmal - Gruß Arno
Jedes Kraftfahrzeug muss abschließbar sein. Ich kenn es aber bei Gabelumbauten (die z.T. ein Lenkerschloss verhindern) so, dass dann die Sicherung durch ein externes Schloss (Kette, Bügel etc.) im Fahrzeugschein vorgeschrieben wird. Kostet aber mindestens 35€ beim TÜV + 30€ Zulassungsstelle + Schloss.

Bohr das scheiss LOch und gut.
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Lenkschloß SP 41B

#11 

Beitrag von maz »

Und ne Empfehlung für Bärlin:

Hier hinfahren.

sehr (Moped)freundlich, wenig Wartezeit (jedenfalls bei mir immer).
Biberbreche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jul 2014 19:06
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Lenkschloß SP 41B

#12 

Beitrag von Biberbreche »

Das lustige Reparaturhandbuch spuckt dazu leider auch null aus. War den Verfassern wohl zu eindeutig als so Banausen wie mir da was aufzuzeigen :P
Bastel-Wastel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 12 Jan 2015 13:15

Re: Lenkschloß SP 41B

#13 

Beitrag von Bastel-Wastel »

 Themenstarter

Guten Morgen Männer,
ich hatte vorsorglich das Loch für das Lenkschloß gebohrt (Gabel raus Modus).
Dadurch das es der erste Prüfer auf die Mängelliste gesetzt hatte hatte es der Zweite auch sehen wollen.

Im Gespräch meinte er das ein fehlendes/ nicht funktionierendes Lenkschloß eigentlich ein schwerer Mangel ist.
Wir haben nichts ausdiskutiert ob er das dann auch "gesehen" hätte oder ob es ihm im Normalfall eher schnuppe ist.
Er meinte bei alten Motorrädern wo es KEINE Vorbereitung für ein Lenkschloß gibt wird ein externes Schloß eingetragen.

Danke für eure Hilfe - Ciao Arno
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Lenkschloß SP 41B

#14 

Beitrag von Der Dreisi »

Bastel-Wastel hat geschrieben:Er meinte bei alten Motorrädern wo es KEINE Vorbereitung für ein Lenkschloß gibt wird ein externes Schloß eingetragen.
Oder eben auch wenn das originale Defekt ist und der Fahrer zur Prüfung eine Kette mit Schloß o.Ä. als Diebstahlschutz mitbringt! Dann handeln die Prüfer genau so!

Gruß, Thomas
Biberbreche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jul 2014 19:06
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Lenkschloß SP 41B

#15 

Beitrag von Biberbreche »

muesste dann nicht auch so ein Bremsscheibenschloss die Funktion erfuellen und eingetragen werden?
greetz Andre
Antworten