Elektronikprobleme

Das DR-600 Technik Forum
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Elektronikprobleme

#16 

Beitrag von franz muc »

Jetzt will ich es aber wissen und
bitte darum, dass man doch noch
was sagt, da mein Regler ja auch
innerhalb der nächsten 30 tkm
aufgeben wird.
Was ist bei dem aus Amiland besser?
Und warum kann man nicht jeden
Motorradmistregler bei eBay nehmen,
der 12 Volt erzeugt und 5 Kabel hat?
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Elektronikprobleme

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Franz,

Die alten Japanregler sind heute noch Standardregler (SH) werden bis zu 70-90°C heiß, was die Eektronikbauteile schneller altern lässt.
Die Mosfet Regler aus dem gleichen Werk Shindengen hingegen haben eine neuere verlustärmere Technik, welche den Rgler gerade mal halb so warm werden lässt und dadurch die Belastung für die Elektronik wesentlich geringer ist. Das merkt man, die SH werden sehr heiß, die FH (Mosfet) werden nur handwarm und liefern immer konstant 13,5 +- Volt, die SH schwingen drehzahlabhängig in der Ausgangsspannung.

Die Langstreckenfahrer V Strom / AT / Transalp etc schreiben dass die FH Regler viel länger halten.

Wenn die Maschine Schrott ist, würde ich den FH Regler dann aufheben. Kann man immer mal gebrauchen.
Gebrauchte Mosfet Regler gehen für 70-80€ übern Tisch (zB ZX10R Regler ab 2004 oder FJR1300 Regler ab 2002 - zu erkennen am FH Audruck am Regler), man erkennt allerdings nicht wie viel die schon gelaufen sind....

Grüße
Gelöschter User

Re: Elektronikprobleme

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

der zB ist ein gebrauchter und es müsste FH drauf stehen, aber wie alt ?
http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=887013


neue FH kosten wie gesagt 200 oder eher 220€. Gggle mal nach Mosfet regler, da steht schon einiges.

Grüße
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Elektronikprobleme

#19 

Beitrag von franz muc »

wieder was gelernt,
jetzt ist es mir klar,
danke
Husqvarna 701 LR
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Elektronikprobleme

#20 

Beitrag von SK »

Klar, die Mosfet-Technik ist besser, aber mein alter "SH"- Regler tut seine Dienst seit 19 Jahren.
Wenn ich also nen neuen SH-Regler kaufe, und der hält dann wieder mindestens 19 Jahre...

...dann hab ich ja mit der alten Technik auch keinen Fehler gemacht und komme noch deutlich günstiger weg! 8)

Gruß
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Elektronikprobleme

#21 

Beitrag von ASW29 »

Gruß
Dirk

SP43B
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Elektronikprobleme

#22 

Beitrag von m.w. »

hi,
nur mal so.. Regler gibt´s in der Bucht für nen Euro..
Ich weiß grad nicht was bei mir momentan drin hängt, war aber eine Weile einer von ner Honda CB oder so. Die Dinger machen eigentlich alle dasselbe , wenn die Anschluß Anzahl passt ist´s gar kein Problem, aber selbst die mit einer anderen Anzahl kann man meistens anstricken. Gibt´s auch irgendwo Schaltbilder im Net zu.. Ideal ist halt was aus dem Suzi Regal aus ungefähr der Jahreszeit.
sollte allerdings nicht grad von ner Autolima sein..
Ciao,Marcus
Chris92
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2015 08:26

Re: Elektronikprobleme

#23 

Beitrag von Chris92 »

 Themenstarter

Habe 2,4 Volt beim regler gemessen. welche kontakte muss ich bei dem stecker der Lima messen? ich bekomms irgendwie nicht auf die Reihe :(
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Elektronikprobleme

#24 

Beitrag von m.w. »

Hi.
bei der DR600 müßte zwischen den gelben (3* fach) von der Lima so 45-70V Wechselspannung anliegen.
Hinter dem Gleichrichter sollten es bei leicht erhöhter Drehzahl max 14,3V sein (idealerweise an der Batterie +/- messen..
Ohne Motor sollte die Batterie 11,x bis 12,x Volt haben, wenn´s weniger ist, ist wahrscheinlich eine Zelle defekt
Ciao,Marcus
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Elektronikprobleme

#25 

Beitrag von franz muc »

Du bist ein schwieriger Fall.
Was meinst Du mit "am Regler
gemessen"?
Jetzt wurde es doch mehrmals
beschrieben. Ein Kabel vom
Multimeter auf den Pluspol
und das andere auf den Minuspol
und das bei laufendem Motor.
Was zeigt es dann an?
Wenn das geschafft ist gehen wir
die Lima an...
Husqvarna 701 LR
Chris92
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2015 08:26

Re: Elektronikprobleme

#26 

Beitrag von Chris92 »

 Themenstarter

Wenn der Motor nicht läuft sind auf der Batterie 8,1 Volt. Und wenn er läauft 2,5 das kann doch normal nicht sein oder?
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Elektronikprobleme

#27 

Beitrag von m.w. »

so, nächster Schritt: liegen an der Batterie auch nur 8V an, wenn sie abgeklemmt /ausgebaut ist?
Dann wäre die definitv hin und du bräuchtest da schonmal eine neue (macht ca 20€ über´s net..)
Manchmal funktioniert dann schon alles wieder, zumindest kann man vernünftigere Werte messen.. eine platte Bat bringt die DR enorm aus der Fassung..
Auch eine neue Batterie kann schon tot sein.. Zumindest solltest du, bis der Fehler gefunden ist, die Batterie erstmal - wenn nicht zum messen benötigt- abklemmen (Sicherungshalter mit Bajonet geht meist recht einfach als Trennschalter..)

Wenn sie abgeklemmt tatsächlich noch an die 12V bringt, hast du irgendwo nen kurzen, der die den Strom absaugt :twisted:
nächster Schritt wäre dann: Amperemeter in Reihe zum Pluspol schalten, und schauen ob du den Kurzschluß findest , sprich alle Leitungen soweit es geht einzeln messen, die auffällige raussuchen, und dann bis zur Problemstelle durchgraben. Dafür evtl die Stecker Geleichrichter cockpit etc mal abziehen, dann läßt sichs leichter eingrenzen.
Das kann natürlich auch im Bereich Lima , sprich unterhalb des Deckels liegen.

Deshalb als erstes mal die Widerstände zwischen den einzelnen Anschlüssen der Lima messen (Stecker abziehen, Ohne Motor laufen zu lassen die Widerstände zwischen den Steckanschlüssen messen
Da wären: drei für die Lichtstromversorgung (gelb?)
zwei für die Zündspannung und irgendwo nochmal zwei für den Pickup..(ggf hat die Kiste auch zwei Pickups, je nach Modell.

Wenn Du da was zu hast, sehen wir weiter..
Ciao,Marcus
Chris92
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2015 08:26

Re: Elektronikprobleme

#28 

Beitrag von Chris92 »

 Themenstarter

Batterie hat abgeklemmt auch nur um die 8 volt
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Elektronikprobleme

#29 

Beitrag von Schrauber1983 »

Dann ist die Batterie hin.
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Elektronikprobleme

#30 

Beitrag von m.w. »

Da die Bat ja neu ist: du kannst es versuchen, auch wenn´s unwahrscheinlich ist , eine Nacht langsam laden ,einige Stunden stehen lassen und dann müssen definitiv 12,x Volt drin sein&bleiben, ansonsten ist das Ding tot.
Falls Du jemanden aus dem Modellbaubereich kennst: mit einem vernünftigem, computerüberwachtem Lader kann man (selten..) eine Batterie wiederbeleben.

Da scheint auf jedenfall irgendwas heimlich im dunklen unter der Sitzbank an der Bat zu nuckeln..
ohne BAT kann man versuchen mit einem Piepser (entweder im Meßgerät eingebaut oder ein Summer + kleine Batterie) einen Masseschluß zu finden:
Alles was erreichbar ist vom Kabelbaum abziehen und schauen ob irgendein Kabel gegen Masse den Piepser auslößt. Ggf auch gerne mal zwei Kabel gegeneinander die z.B. Am Lenkkopflager durchgescheuert sind. Kann eine ganz schöne Sucherei werden, wenn man systematisch vorgeht aber machbar .
Mess vorher mal ob die Limawerte stimmen oder ob da schon etwas gegen Masse kurzgeschlossen ist. Geht am schnellsten..
Ansonsten würde ich auf Kabelbaum Richtung Cockpit tippen.. Oder der Gleichrichter bildet selbst eine Brücke , oder... :D

Zum Trost:
Die DR hat da nicht soo viele Optionen. Bei nem modernen Auto liegen mehrere km Kabel, und an die kommt man nicht mehr dran wenn die Kiste einmal zusammen geschweißt ist. Hab selber schon eine S-Klasse und einen Audi A4 in den Schrott wandern sehen. Der A4 war ab Werk elektronisch defekt, die S-Klasse stand in Do im Hochwasser und ein paar Monate später war´s das..
Ciao,Marcus
Antworten