Knallt unter Volllast

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Knallt unter Volllast

#1 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Liebe Leute

Hier die akustische Ausgangslage:
https://www.youtube.com/watch?v=0o5XwYa ... e=youtu.be

Es handelt sich um eine SN41A. Ventile eingestellt, Flachschieber 38er schön sauber und dicht, Benzinniveau stimmt auch unter Volllast, Zündkerzen Iridium, Zündspule i.O., Limawerte i.O., der Regler nicht, habe soeben einen neuen bestellt.

Ich wäre um einen Vorschlag in welcher Richtung ich arbeiten soll sehr dankbar.

Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Knallt unter Volllast

#2 

Beitrag von hiha »

Ziemlich eindeutig zu mager, sie kriegt nicht genug Sprit. Warum, das musst Du rausfinden, ich tippe aber auf einen falsch zusammengebauten Vergaser, verstopften Sprithahn oder sowas in der Art...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Knallt unter Volllast

#3 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Danke für den Tipp. Den Vergaser habe ich schon ein paar mal gereinigt und bin auch mit einem aussen herum geführten Schlauchstück herumgefahren, um zu sehen, ob sie genug Sprit kriegt. War eigentlich immer der Fall. Kann schon sein mit dem falsch zusammengebaut, ich habe da keine grosse Ahnung. Aber im Standgas läuft sie ganz nett. Was mit aufgefallen ist, beim Zudrehen der Luftregulierschraube läuft sie munter weiter...Der Standartwert ist ja 2 Umdrehungen raus, was ich schon so habe. Die Dichtungen und O-Ringe sind neu, habe auch schon die Ansaugerei mit Startspray besprüht und keine Drehzahländerung feststellen können.

Hatte beim Filmen 140 Hauptdüse drin, werde mal höher gehen und die Nadel höher hängen. Oder zuerst das eine und nachher das andere.

Lieben Dank
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Knallt unter Volllast

#4 

Beitrag von franz muc »

Ich hatte das beim Fahren, ab 90
km/h keine Beschleunigung mehr,
wie abgewürgt. Das war auf dem
Salzsee in Bolivien, so etwa 4000
Meter hoch, also zuwenig Luft.

Normal ist eine 135 Düse und
die Nadel in der Mitte.
Damit würde ich beginnen.

Geht Dein Gas denn voll zurück
oder läuft sie im Standgas mit
leicht offenem Schieber und mit
verstopfter Leerlaufdüse ?
Mir der Leerlaufgemischschraube
drehst Du Benzinänderumgen, nicht
Luft. Rein = magerer, raus fetter.
manch ambitionierter Tuner hat seinerzeit
auch Düsen aufgebohrt... kann also auch
an sowas liegen
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Knallt unter Volllast

#5 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Hallo Franz

Im oberen Volllastbereich beim Fahren (im Video im Leerlauf) ist es so wie du beschrieben hast: wie abgewürgt, nur vereinzelte kraftvolle Zündungen auf den Antrieb. Knaller im Auspuff wie im Luftfilter. Bin ohne Bank auf dem Moped gesessen und habe es darum bemerkt.
Also ich fahre so um die 700 m.ü.Meer, nix Matterhorn ;-)

Ja, es war eine 135er Düse drinnen und ich erhöhte auf 140. Hatte das Gefühl, dass sie nun erst bei 120kmh abwürgt anstatt bei 110. Konnte es aber nicht sauber austesten, es war zu viel Schnee und zu kalt um lange hin und her zu fahren. Habe irgendwo mal etwas gelesen von einer 150er Düse bei offenem Luftfilterkasten und Ansaugstutzen. Dadurch die Überlegung etwas grösser zu gehen, einfach um zu probieren.

Das Gas geht schon ganz zurück, muss jedoch mal ein Foto machen oder mit dem Spiegel reinsehen. Leerlaufdüse sollte wirklich sauber sein. Eine gute Überlegung ist, wie gross die Bohrungen am Vergaser wirklich sein sollten, das weiss ich natürlich nicht und steht auch nicht auf der Zeichnung die ich habe. Eine gute Überlegung.

Herzlichen Dank und Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Knallt unter Volllast

#6 

Beitrag von franz muc »

http://www.suzuki-classic.de/i/download ... tuning.pdf

Guten Morgen Patrick,
hier der Link zur 150er Düse,
ein schöner Mist, das ganze.

In meinem Vergaser schwimmen
immer mal wieder Holzfasern...

Viel Glück
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Knallt unter Volllast

#7 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Hallo Franz
Ja genau dieser Link hatte ich im Hinterkopf. Dein Kommentar betreffend der 150 Düse ist etwas bewertend...denkst du, dass ich mir das schenken kann?

Ich habe den Tank mit der Zweikomponentenfarbe, der ganzen Phosphorsäure usw. behandelt: es sieht also aus wie ein sauberes Ei! Im Vergaser habe ich mehrmals jedes Kanälchen mit einer 0.5mm Spritze mit Brennsprit durchgespült und auch gestaunt, was wo herausspritzt. Vergaser ist blitzeblank und dicht.
Holz brauche ich nur zum Grillen ;-)
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Knallt unter Volllast

#8 

Beitrag von franz muc »

Du armer... meine habe ich mit 150er
Düse und ohne Luftfilterdeckel gekauft.
Ist einwandfrei gefahren, allerdings etwas
lautes ansauggeräusch und sie ging im
Standgas gerne mal einfach so aus. Dumm
im Dunkeln, da kein Reflektor und keine
Batterie. Also warum nicht probieren.

Habe dann eine neue! Leerlaufdüse gekauft
dann ging nichts mehr. Das Standgas war immer
gleich egal was ich an der Schraube gedreht
habe. Die neue! hatte
wohl den richtigen Durchmesser, sah aber
oben anders aus.War keine Mikuni.
Dann habe ich mit Druckluft
überall reingepustet und mich so wie Du
gewundert, wo die Luft überall rauskommt.
Da kamen dann auch die Holzfasern raus...

Dank Deiner Tips Schwimmerstand geprüft.
Auf einmal war dann alles gut, ein halbes
Jahr später wieder das gleiche, da hängt
irgendwo noch was drin...

Ich würde an Deiner Stelle beide Düsen
von Mikuni neu kaufen, alles nochmal reinigen,
Vergaserreiniger in den Tank schütten,
Zündkerzen neu, und alles nochmal
durchsehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
CH-Patrick (12 Mär 2015 12:30)
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Knallt unter Volllast

#9 

Beitrag von franz muc »

der Choke hat auch eine Dichtung
und die Leerlaufgemischschraube
Muss ein Gummiringerl und ein
kleines Scheibchen haben.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Knallt unter Volllast

#10 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Hallo

Habe heute den Regler aus dem Amiland eingbaut, nun habe ich immer schön 14.5 Volt auf der Batterie.

Am Vergaser:
Hatte noch eine 145 Düse, gleich eingebaut und die Leerlaufdüse angeschaut: ist eine 20iger. Warte mal, was die Gemeinde im anderen Thread meint (Welche Leerlaufdüse), sollte aber gar nicht so schlecht sein. Aber mit der 135 die drinnen war, wohl eher etwas zuviel? Scheinbar ist eine 17.5er Standart?
Werde mir nun auch noch einer 150er Düse holen und den Vergaser zum x-ten mal spülen. Oder was kann falsch zusammengebaut sein?
Unter Volllast knallt es immer noch. Für eine Testfahrt auf der Autobahn war es zu dunkel und kalt. Auf der Hauptstrasse kann ich nichts ausprobieren, sonst gehe ich wieder zu Fuss!
O-Ring und Scheibchen ist klar, Choke auch. Habe vor ein paar Wochen bei Stefan einige Vergasersatzteile gekauft und verbaut.
War mit der alten Dame und dieser Konfiguration schon zweimal in Albanien und kam damit wieder zurück ;-)
Will heissen, Sie läuft ganz gut, aber sollte noch besser. Möchte dieses Jahr nach Marokko gehen und wenn ich Sand habe, muss sie schon schön ziehen unter Volllast sonst sauf ich nur ab.

Frage: Im Video sieht man den Schieber, ist der genug weit unten?

http://youtu.be/10BMYu7Lpqo

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
mdirk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2015 22:10
Wohnort: Dresden

Re: Knallt unter Volllast

#11 

Beitrag von mdirk »

Schönen Abend.Bin recht neu im Forum, kann mich aber gleich mal mit reinhängen. Ich hab seit letztem Jahr ne 600er ( Devil ESD). Wie sich jeder denken kann, war da auch Einiges an technischer Inst. nötig. Soweit hab ich das gut hinbekommen, allerdings fing ich dann auch an, dem Suzuki Classik Link zu gehorchen mit 150er Düse ... Ab dann hatte ich die gleichen Vollastprobleme wie hier beschrieben. Mit orig. Bedüsung läuft sie wieder.Man sollte wohl nicht zuviel wollen. Der Kolben und Zylinder scheint mir deutlich mehr Leistungspotenzial zu haben als die Hauptdüse. Soweit meine Erfahrung.
EINTOPF - was sonst !?!?!?
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Knallt unter Volllast

#12 

Beitrag von hiha »

CH-Patrick hat geschrieben: Frage: Im Video sieht man den Schieber, ist der genug weit unten?
Ja, das sieht normal aus. Ist aber immer noch zu mager. Hast Du mal das Ventilspiel kontrolliert? Sie kann auch Falschluft über die Ventile ziehen. Übergesprungene Steuerkette sorgt auch gern mal für seltsame Symptome. Wenn Du einen nachweislich funktionierenden Leihvergaser kriegen kannst, probier den mal aus.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
CH-Patrick (12 Mär 2015 12:31)
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Knallt unter Volllast

#13 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Hallo

Kam soeben von einer eher ernüchternden Fahrt zurück. Der Motor reisst immer noch ab, knallt und leistet keinen Schub mehr. Je nach Gang bei einer anderen Geschwindigkeit, ich denke aber, dass es sich immer um die gleiche Drehzahl handelt.
Habe das Ventilspiel letzthin eingestellt, den Vergaser nochmals durchgespült, neue Hauptdüse 150er und Leerlaufdüse montiert.

Zur Idee Steuerkette: wie kann ich da einen Sprung machen und wenn, nach vorne oder hinten?
Sind die Ventilfedern schlapp oder die Ventile nicht mehr dicht: dann muss ich wohl den Zylinderkopf runter nehmen... Wäre wohl besser, wenn ich dann diesen in eine Fachwerkstatt schicken würde? Wobei, viel vermurksen kann ich wohl nicht mehr ;-)
Ich glaube langsam, dass es an den mechanischen Steuerzeiten liegt. Die CDI habe ich mal kurz gewechselt, war nicht anders.

Wäre es für die Fehleranalyse besser, nochmals ein Video zu machen?

Für einen Hinweis bin ich echt dankbar.

Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Knallt unter Volllast

#14 

Beitrag von hiha »

Ventilfedern schlapp wäre möglich, ist aber unwahrscheinlich. Das würde laut klappern. Ventile undicht merkst Du nicht, bzw hat andere Symptome.
Entweder Du hast einen schwachen Zündfunken oder ein Vergaserproblem, Ultraschall hin oder her.
Steuerzeiten kannst Du ohne Motorausbau überprüfen, indem Du mittels Gradscheibe (oder einem ausgedruckten, Maßstabsgerechten Papierstreifen um den Lichtmaschinenrotor) schaust, wann die Ventile anfangen zu öffnen und zu schließen. Die Daten dann mit dem Handbuch vergleichen, dann siehst Du schon ob es weiter fehlt. Ein Zahn macht bei der DR ca. 8,5° aus.
Gruß
Hans
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Knallt unter Volllast

#15 

Beitrag von franz muc »

Hi Patrick,
meine jetzige DR hatte ein
sagen wir mal Leistungsloch kurz
vor Vollgas mehr spürbar in den höheren
als in den niederen Gängen. Dazu lief
sie nach. Gas bei Vollgas weg und es
würde kurz schneller.
Ich konnte dieses Verhalten aber verstärken
oder mildern, indem ich das Gemisch
verstellt habe. Magerer wurde es besser.

Du schreibst, dass sich beim drehen
der Leerlaufgemischschraube nichts
tut. Dann läge es doch nahe, da nochmal
nachzusehen, feinste Gänge nochmal
durchpusten, Vergaserreiniger in den
Tank? Neue Leerlaufdüse, aber von
Mikuni, Nachbau ist oben anders
meine lief
damit auch anders.
Husqvarna 701 LR
Antworten