Suzuki DR 600 zu leicht?!

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
MopetenRider
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mär 2015 09:08

Suzuki DR 600 zu leicht?!

#1 

Beitrag von MopetenRider »

 Themenstarter

Hallo, vorerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Hannes, bin 18 Jahre alt und komme aus Göttingen. Das hier ist mein erster Beitrag aber ich denke es werden noch ein Paar folgen.
Letztes Jahr im September habe ich meinen Führerschein Klasse A2 bestanden und war seit dem auf Motorradsuche.

Bei mir in der Nähe wurde auf ein mal eine Suzuki DR 600 inseriert und da mein alter Herr auf so einer gelernt hat, dachte ich mir ich schaue sie mir mal an. Das Ergebnis war: Hin und weg! ich konnte nicht anders als sie zu kaufen. Baujahr 1988. 2 Vorbesitzer. 27400 km auf der Uhr. Bilder folgen selbst verständlich!
So ging ich also am letzen Donnerstag zur Zulassungsstelle und die Stempeln mir in den Brief sowie auf den Fahrzeugschein, dass ich sie nur mit dem Führerschein Klasse A fahren darf. :evil: Grund dafür sind 0.006 KW zu viel. Oder 5 Kilo zu wenig.. wie man will.

Meine frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? Der TÜV sagt mir das es Möglichkeiten gibt das ich sie schwerer mache, sie wiegen lasse und eine Einzelabnahme folgt. Anschließend soll das tatsächliche Gewicht eingetragen werden.

Weiß jemand was es für Möglichkeiten zum schwerer machen gibt? Ich möchte endlich durchstarten :( :(
Gelöschter User

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Hannes,
erstmal Herzlich willkommen hier.
Das Problem mit den 5 kg zu wenig hatten wir hier schon mal.
Schmeiß mal die Suchmaschine an, da wirst du einen Beitrag finden, wo
die 5 kg als Zusatzgewicht angebaubt und eingetragen wurde.
MFG Stefan
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#3 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooky für den Beitrag:
MopetenRider (06 Mär 2015 12:30)
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Benutzeravatar
MopetenRider
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mär 2015 09:08

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#4 

Beitrag von MopetenRider »

 Themenstarter

Vielen Dank!
Ich habe gerade auch noch ein mal mit dem TÜV bei mir in der nähe telefoniert. Der nette Arbeiter hat gemeint das ich sie bei ihm wiegen lassen soll. Dann schauen wir was genau wir mit ihr machen. Im besten Fall schreibt er mir ein Gutachten zur Fahrzeugschein Änderung. Ich halte euch auf dem laufenden!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#5 

Beitrag von hiha »

Und wenn Du mit Wiegen nicht hinkommst, such Dir jemanden mit Leistungsprüfstand. Da sieht die Sache dann ganz schnell ganz anders aus.. ;-)

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

hiha hat geschrieben:Und wenn Du mit Wiegen nicht hinkommst, such Dir jemanden mit Leistungsprüfstand. Da sieht die Sache dann ganz schnell ganz anders aus.. ;-)

Gruß
Hans
Unser TÜV-Onkel macht keine Leistungsänderung ohne Gutachten,
nur weil im Alter mal die Leistung nachlässt.
Wenn dann mal ein neuer Kolben und Zylinder drauf kommt, dann wäre
ja wieder die volle Leistung da.
Benutzeravatar
MopetenRider
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mär 2015 09:08

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#7 

Beitrag von MopetenRider »

 Themenstarter

Ich werde mal schauen was der Montag oder der Dienstag so mit sich bringen. Aber vielen dank für eure schnelle Rückmeldung! :wink:
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#8 

Beitrag von m.w. »

Was so ein Gebäckträger und ein Hauptständer und aufgefülltes Werkzeug und das Kilo Blei unter der Sitzbank und die Opferanoden unter dem vollem Tank so alles an Gewicht bringen...
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#9 

Beitrag von hiha »

PoSt hat geschrieben: Unser TÜV-Onkel macht keine Leistungsänderung ohne Gutachten,
nur weil im Alter mal die Leistung nachlässt.
Wenn dann mal ein neuer Kolben und Zylinder drauf kommt, dann wäre
ja wieder die volle Leistung da.
Da wäre die DR das erste Moped, wo überhaupt jemals die "volle Leistung" laut Fahrzeugschein erreicht hat. Meistens fehlen da mindestens 10%, oft genug sogar wesentlich mehr, auch im Neuzustand.

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Was will man machen, wenn der TÜV-Onkel nein sagt.
Da mein Junior mit 18 die DR Big fahren will, muss er sie auf 34 PS drosseln.
Obwohl die bestimmt unter 48 PS liegt, auch wenn es Offiziell 50 sein sollten.
Benutzeravatar
MopetenRider
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mär 2015 09:08

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#11 

Beitrag von MopetenRider »

 Themenstarter

Hallo, nochmals danke für die Antworten! Ich habe sie heute abgeholt und musste über die Autobahn zurück. Es tat sich leider ein neues Problem auf, der Zylinder scheint undicht zu sein. Bei über 115 km/h ist sie mir auf der Autobahn 4 mal aus gegangen. Was ich feststellen konnte, es war viel zu viel Öl drin. Das Schauglas war komplett voll! Der Auspuff qualmt aber nicht ungewöhnlich. Das Öl tritt nur aus und verdampft auf den Kühlrippen und stinkt natürlich wie sau.. anspringen tut sie jedoch jedes mal sofort. Hat jemand eine Idee was ich machen soll? Würde am Montag mal in einer Werkstatt nach Fragen.. Ich tippe mal auf die Dichtung. Grüße
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#12 

Beitrag von m.w. »

Hi,
erstmal: Öl ablassen bis es passt.. Das kommt sonst aus allen Poren, insbesondere dem Luftfilterkasten.
Dann mal weitersehen.. Es sei denn Du willst das ÖL als Zusatz Ballast für den TÜV nutzen :evil:
Ciao,Marcus
Benutzeravatar
MopetenRider
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mär 2015 09:08

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#13 

Beitrag von MopetenRider »

 Themenstarter

Habe ich mir nach dem ablassen auch gedacht :lol: . Habe nach dem ablassen noch Ca 35 Kilometer gemacht aber es kommt immer noch raus.. :cry:
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#14 

Beitrag von m.w. »

wo kommt es raus?
am Zylinderfuß?
oder doch eher oben am Ventildeckel? Der muß mit wenig! Dichtmasse aufgesetzt werden..
Außerdem hat die DR600 hat da unter den Schrauben Kupferdichtringe, wenn man die vergißt, wird´s nie dicht...

Unsere XT hatte grade das Problem, das wohl der Vergaser übergelaufen ist , der Sprit dann über den Zylinder ins Motoröl. Da kam nur nach Benzin riechendes schwarzes "Wasser" raus, dafür gut 3L - wundersame Ölvermehrung während des Winterschlafes..
Benutzeravatar
MopetenRider
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mär 2015 09:08

Re: Suzuki DR 600 zu leicht?!

#15 

Beitrag von MopetenRider »

 Themenstarter

Nicht am Fuß. Es läuft über die oberste kühlrippe. Vorn am Zylinder ist so ein Zug. Aus dieser Richtung kommt es und sifft es raus.. :(
Antworten