Motorrad bleibt nicht mehr an!

Das DR-600 Technik Forum
greenling
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mär 2015 12:19

Motorrad bleibt nicht mehr an!

#1 

Beitrag von greenling »

 Themenstarter

Hi, ich habe eine DR-600 und bin ein Jahr problemlos damit gefahren.
Nun stand sie über den Winter in der Garage und jetzt springt sie nicht mehr richtig an.
Nach unzähligen Kicks und viel Choke geht es kurz. Man muss dann immer viel mit dem Gas spielen und sie hoch drehen.
Dann Knallt es ein paar mal und irgendwann geht sie dann einfach aus.
Die Zündkerzen sahen normal aus. Und genug Benzin ist im Tank.

Ich bin mir sicher das kommt vielen bekannt vor.
Leider bin ich mit der Technik des Motorrads insbesondere des Vergasers nicht vertraut und hoffe hier Tipps zu bekommen welche Schrauben zu drehen sind :)

Beste Grüße
greenling
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#2 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Die erste Schraube an der du drehen solltest ist die ganz unten am Vergaser, große Schraube mit Aussensechskant dessen Größe mir nicht geläufig ist. Diese ganz nach links drehen bis die Schraube rausfällt. Dadurch läuft der alte Sprit aus der Schwimmerkammer.

Die nächste Schraube an der du drehen solltest ist dann der Benzinhahn, den auf PRI stellen damit die Schwimmerkammer wieder voll läuft. Sollte bei dieser Aktion dann Sprit aus dem Schwimmerkammerüberlauf kommen muss übrigends das Schwimmerventil überholt werden.

Es ist möglich dass durch die lange Standzeit im Winter der Sprit gealtert ist. Durch die Entleerung und Neubefüllung könnte sich das Startverhalten verbessern. Das mit dem Altern gilt aber nicht nur für den Sprit im Vergaser, das kann auch für den Sprit im Tank gelten.

Wenns damit immer noch nicht klappt ist die dritte Schraube an der du drehen solltest der Schraubverschluss eines Benzinkanisters, Dann vielleicht neuen Sprit holen und damit mal probieren.

Für längere Standzeiten empfiehlt es sich den Vergaser leerlaufen zu lassen. Eigentlich soll bei Metalltanks der Tank bis zum Rand gefüllt werden vor dem Abstellen, in Zeiten toller Chemischer Mittel zur Lufttrocknung gibt es aber auch tolle Lösungen den Tank vor Rost zu schützen wenn er ganz leer ist.

Gruss Dominik

EDITH sagt: Ei verbibscht, jetzt hab ich ganz überlesen dass du von einer 600er schrobst. Beim Flachschiebervergaser weiss ich nicht ob die Ablassschraube ein Sechskant ist. Auch hat die 600er glaub ich den Tüddelkram mit dem Unterdruck-Benzinhahn nicht... Kuck halt dass du die Schwimmerkammer leer kriegst und neu befüllst, und wenns damit nicht besser ist ruhig auch mal neuen Sprit besorgen. Erstatte mal Bericht. Wird schon
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2719
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#3 

Beitrag von franz muc »

ein wunderbarer Beitrag,
richtig, es ist eine Schlitzschraube
und statt PRI nehme er ON
und schon fährt sie wieder
Husqvarna 701 LR
greenling
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mär 2015 12:19

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#4 

Beitrag von greenling »

 Themenstarter

Danke für die schnellen und guten Antworten!
Ich habe gerade die Schwimmerkammer geleert und und wieder aufgefüllt.
Dem Benzin war keine Verschmutzung an zu sehen.
Die Maschine sprang aber Vergleichsweise schnell an.
Trotzdem hatte ich wieder das Problem dass es nach einer weile ein paar Mal knallte und ausging.
Es geht auch nur mit Choke an und sobald man ihn wegnimmt wird es unruhig und geht aus wenn man nicht mit dem Gas spielt.
(Aber auch mit Choke geht es nach einer Weile aus) Normales warmlaufen lassen ist nicht möglich.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#5 

Beitrag von twostroke »

Der Choke ist ja auch zum anlassen bei kaltem Motor gedacht. Der kann ruhig auch ein paar Minuten drin bleiben, ich lass meinen bei der 46er meistens bis zu 1,5km stehen, dann nehm ich ihn raus.

Dass die Mühle nicht so richtig will wenn bei zu kaltem Motor der Choke rausgenommen wird ist verständlich, ein Teil des vernebelten Sprits kondensiert an kalten Wänden und das Zündfähige Gemisch magert ab. Ich könnte vermuten dass das knallen auch daher kommt.

Ich hab irgendwo gelesen dass das knallen aus dem Auspuff auf zu mageres Gemisch hindeutet. Wenn du natürlich mit dem Gas spielst bringst du zusätzlichen Sprit ins Spiel, das behebt aber nur ein Symptom, nicht das Problem an sich.

Dass du in dem abgelassenen Sprit keinen Dreck findest ist normal, mich hätte eher gewundert wenn du dem Sprit irgendwas angesehen hättest. Benzin altert, mit erhöhtem Bioanteil wahrscheinlich noch mehr als mit niedrigerem. Darauf muss man sich einstellen und ein paar kleine Regeln beachten dann gibts auch keine Probleme.

Gib doch mal eine Übersicht deines Start-Prozederes auf einer Zeitachse, also wie lange lässt du den Choke drin und so....

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2719
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#6 

Beitrag von franz muc »

bei 13 Grad plus geht das bei meiner ohne Choke...
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#7 

Beitrag von m.w. »

bei 13 Grad plus geht das bei meiner ohne Choke...
bei meiner 600er auch, aber nur wenn ich das Gas am Griff hochhalte (;-)

Dreh mal die Leerschraube auf eine etwas höhere Drehzahl. Wenn die recht weit unten ist , knallt die 600er gerne mal. Außerdem läuft sie kalt dann etwas besser.
Wenn die Kiste mit Benzin drin gestanden hat, hängt der Versager gerne mal ne Weile. Bevor Du das auseinandertüddelst: zieh den Benzinschlauch ab und puste mal den Benzinhahn etwas fester (sonst gibt´s Sprit zu trinken) und den Vergaser etwas vorsichtiger durch. manchmal befreit das schon..
Meine läuft auch erst nach 2-3km von alleine, wenn sie kalt ist.
Ciao,Marcus
greenling
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mär 2015 12:19

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#8 

Beitrag von greenling »

 Themenstarter

Also heute ging sie auch nach einigen kicks ohne Choke an.
Sie läuft dann eine Weile normal warm und dann geht sie aus.
Wenn ich etwas mehr Gas gebe im Stand läuft sie eine Weile rund und dann kommen die knaller und irgendwann geht sie dann aus.
Wo finde ich die Leerlaufschraube?
Hier mal Bilder vom Vergaser
Bild
Bild
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#9 

Beitrag von m.w. »

Hinter dem benzinhahn die große horizontale..
Hört sich irgendwie an, als ob der Sprit nicht richtig durchläuft..
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2719
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#10 

Beitrag von franz muc »

die Leerlaufgemischschraube ist unten
vorne in der Mitte des Vergasers. Normal
ist 2 Umdrehungen raus, ich fahre mit
1,5 raus.
Dein Vergaser sieht sehr ordentlich aus,
alles noch dran...
Ich glaube auch es kommt nicht genug
Benzin in den Vergaser und würde
versuchen das Motorrad ohne Tank anzulassen.
Also Flasche, Schlauch
Vergaser oder sowie.
Oder Bau den Benzinhahn ab und schau
ob es da verstopft ist oder der Benzinschlauch?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#11 

Beitrag von m.w. »

apropos Benzinhahn, der hat innen im Tank noch ein Filtersieb, vielleicht sitzt das ja etwas zu?
greenling
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mär 2015 12:19

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#12 

Beitrag von greenling »

 Themenstarter

Ich hab jetzt versucht an der Horrizontalen Schraube das Standgas einzustellen, konnte jedoch keine wirkliche Veränderung feststellen.
Ich werde morgen mal versuchen das Benzin abzulassen und den Benzinhahn anschauen.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2719
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#13 

Beitrag von franz muc »

du kannst auch in das Benzinablassschraubenloch
einen durchsichtigen Schlauch stecken
und diesen nach oben binden, dann siehst
Du den Stand des Benzins im Vergaser.
Und wenn der abnimmt, fehlt es an Benzin.
Gibt's im Baumarkt, dreht man rein,
ist dicht.Durchmesser so 5 mm
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2719
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#14 

Beitrag von franz muc »

die DR hat 2 Siebe im
Tank, eines für ganz
unten (Reserve) und
eines für das Stäbchen,
das weiter oben das
Benzin rauslässt,
Verstopfung dann im
Benzinhahn möglich
Husqvarna 701 LR
Stigma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 09 Jan 2015 22:22
Wohnort: Niedersachsen

Galerie

Re: Motorrad bleibt nicht mehr an!

#15 

Beitrag von Stigma »

Ich würde den Vergaser einfach mal ausbauen, Schwimmerkammerdeckel abnehmen und die Düsen alle mal durchblasen.
Ist eigentlich kein Hexenwerk.....
Antworten