Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
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Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Hallo liebe DR 600 Kollegen,
kleiner Erfahrungsbericht...
Bin jetzt 50 geworden und hatte mir vorgenommen meine von mir 1989 neu gekaufte DR 600, lange Jahr eingemottet, wieder einzusetzen. Habe lange mit mir gerungen etwas neues zu kaufen (BMW 800 GS oder KTM 690), aber das Motorrad war ja immer gut und zuverlässig. Außerdem hat sie erst 21.000 km gelaufen, Motor läuft gut ohne Probleme, Flachschiebervergaser installiert, Wilders Federn...
Also über Besser (dr-big-shop) alles zusammengestellt, einige Hundert Euro investiert und dachte ich mach mal als Ausgleich zu meinem Job mit 10 oder mehr Stunden täglich...
Tja, hab leider den Rat nicht beherzigt, den Rahmen zuerst anzugehen (zerlegen, sandstrahlen/pulverlackieren). D.h. erst Vergaser, Motor, Elektrik, Schwinge...
Und jetzt habe ich entdeckt dass hinter der linken Fußraste unten ein Lochfraß/Rost ist (mir schleierhaft woher sowas kommt, stand immer in Garage, wie kann ein massiv Rohr einfach durchrosten??). In meinem Unverstand/Ärger dachte ich, kurz zuschweißen, spachteln, lackieren und gut ist. Ist mir aber misslungen. In der Werkstatt erklärte man mir, dass schweißen am Rahmen nix ist und TÜV nicht möglich.
Also geschaut was Rahmen kosten, waren bei eBay so bei 40-150.- Euro. Nach langem Überlegen kam ich aber zu Entschluss, das Projekt nicht weiterzuführen. Traue mir das fachlich -und vor allem zeitlich!- nicht zu. Eigentlich schade, die DR hatte ich gut ausgerüstet mit Koffern, Wilders Federbein, etc. ... Für Touren eigentlich ideal (sieht man mal von den Bremsen ab, aber muss man halt ein bisschen vorausschauend fahren).
Tja, hab mich überschätzt + werde alles in Kürze anbieten zum Verkauf, bzw. vielleicht findet sich ja in diesem Forum noch ein treuer DR 600-Fan, der meine unvollendete Arbeit fortführen möchte
VG Gisbert
wer möchte kann unter google Suche "flickr" "aischtaler" und dann Album "Suzuki DR 600" oder direkt https://www.flickr.com/photos/aischtale ... 109002611/ mal meine Bemühungen anschauen...
kleiner Erfahrungsbericht...
Bin jetzt 50 geworden und hatte mir vorgenommen meine von mir 1989 neu gekaufte DR 600, lange Jahr eingemottet, wieder einzusetzen. Habe lange mit mir gerungen etwas neues zu kaufen (BMW 800 GS oder KTM 690), aber das Motorrad war ja immer gut und zuverlässig. Außerdem hat sie erst 21.000 km gelaufen, Motor läuft gut ohne Probleme, Flachschiebervergaser installiert, Wilders Federn...
Also über Besser (dr-big-shop) alles zusammengestellt, einige Hundert Euro investiert und dachte ich mach mal als Ausgleich zu meinem Job mit 10 oder mehr Stunden täglich...
Tja, hab leider den Rat nicht beherzigt, den Rahmen zuerst anzugehen (zerlegen, sandstrahlen/pulverlackieren). D.h. erst Vergaser, Motor, Elektrik, Schwinge...
Und jetzt habe ich entdeckt dass hinter der linken Fußraste unten ein Lochfraß/Rost ist (mir schleierhaft woher sowas kommt, stand immer in Garage, wie kann ein massiv Rohr einfach durchrosten??). In meinem Unverstand/Ärger dachte ich, kurz zuschweißen, spachteln, lackieren und gut ist. Ist mir aber misslungen. In der Werkstatt erklärte man mir, dass schweißen am Rahmen nix ist und TÜV nicht möglich.
Also geschaut was Rahmen kosten, waren bei eBay so bei 40-150.- Euro. Nach langem Überlegen kam ich aber zu Entschluss, das Projekt nicht weiterzuführen. Traue mir das fachlich -und vor allem zeitlich!- nicht zu. Eigentlich schade, die DR hatte ich gut ausgerüstet mit Koffern, Wilders Federbein, etc. ... Für Touren eigentlich ideal (sieht man mal von den Bremsen ab, aber muss man halt ein bisschen vorausschauend fahren).
Tja, hab mich überschätzt + werde alles in Kürze anbieten zum Verkauf, bzw. vielleicht findet sich ja in diesem Forum noch ein treuer DR 600-Fan, der meine unvollendete Arbeit fortführen möchte
VG Gisbert
wer möchte kann unter google Suche "flickr" "aischtaler" und dann Album "Suzuki DR 600" oder direkt https://www.flickr.com/photos/aischtale ... 109002611/ mal meine Bemühungen anschauen...
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Hei Gisbert,
schönes Moped. Wirf die Flinte noch nicht ins Korn. Der Tüffprüfer MUSS was sagen, wenn Du am Rahmen schweißt. Der nächste Prüfer muss das aber nicht erfahren. Ich würd mal behaupten, dass ungefähr ein Drittel aller alten 600er an der Stelle schonmal Frischluft geschnuppert haben, das ist nix Ungewöhnliches.
Falls Dein Entschluss trotzdem feststeht: Genaues Datum der Erstzulassung (wegen AU oder eben grad noch nicht) wäre interessant, Preisvorstellung ebenso.
Merci,
Hans
schönes Moped. Wirf die Flinte noch nicht ins Korn. Der Tüffprüfer MUSS was sagen, wenn Du am Rahmen schweißt. Der nächste Prüfer muss das aber nicht erfahren. Ich würd mal behaupten, dass ungefähr ein Drittel aller alten 600er an der Stelle schonmal Frischluft geschnuppert haben, das ist nix Ungewöhnliches.
Falls Dein Entschluss trotzdem feststeht: Genaues Datum der Erstzulassung (wegen AU oder eben grad noch nicht) wäre interessant, Preisvorstellung ebenso.
Merci,
Hans
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Hi Gispert,
die DR ist ja noch wie neu
und genau so wie Du es Dir
vorgestellt hast.
Durchschnaufen, Bier trinken,
schweißen lassen fertig bauen.
Ich habe auch schon mehrere
geschweißte gesehen, die immer
wieder TÜV bekommen. Und
sonst rostet sie ja nirgends
durch. Du brauchst den Rahmen
nicht restaurieren. Nur die
eine Stelle.
Gerade für die Vielarbeiter gibts
doch nix besseres. Abends mal ein
Stünderl investiert und schon ist
die Wartung gemacht oder irgendwas
so gestaltet wies gefällt.
Und lass Dir keinen Mist einreden,
der ganze Rahmen ist geschweißt,
überall...
die DR ist ja noch wie neu
und genau so wie Du es Dir
vorgestellt hast.
Durchschnaufen, Bier trinken,
schweißen lassen fertig bauen.
Ich habe auch schon mehrere
geschweißte gesehen, die immer
wieder TÜV bekommen. Und
sonst rostet sie ja nirgends
durch. Du brauchst den Rahmen
nicht restaurieren. Nur die
eine Stelle.
Gerade für die Vielarbeiter gibts
doch nix besseres. Abends mal ein
Stünderl investiert und schon ist
die Wartung gemacht oder irgendwas
so gestaltet wies gefällt.
Und lass Dir keinen Mist einreden,
der ganze Rahmen ist geschweißt,
überall...
Husqvarna 701 LR
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
So isses. Und wenn man die Originalähte einem zertifizierten Schweißer, muss er bitterlich weinen...franz muc hat geschrieben: der ganze Rahmen ist geschweißt,
überall...
Gruß
Hans
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Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Hallo,
danke für die aufmunternden Beiträge. Jetzt habe ich im Eifer (bzw. Frust) schon mal was in ebay-kleinanzeigen gestellt. Aber muss man ja nicht machen...
Also meint Ihr wie geschrieben man könnte das schweißen lassen? Sollte das dann ein zugelassener Schweißer sein, für Rahmenschweißen? Das meinte mein Motorradhändler. Oder könnte man auch jemand anderes nehmen, der das "inoffiziell" schweißt, wir es schön herrichten, und ich dann so über den TÜV komme? Dann dürfte ich dem TÜV das aber nicht sagen, er es nicht sehen, oder wie? Habs noch nicht ganz kapiert...
Viele Grüße, Gisbert
danke für die aufmunternden Beiträge. Jetzt habe ich im Eifer (bzw. Frust) schon mal was in ebay-kleinanzeigen gestellt. Aber muss man ja nicht machen...
Also meint Ihr wie geschrieben man könnte das schweißen lassen? Sollte das dann ein zugelassener Schweißer sein, für Rahmenschweißen? Das meinte mein Motorradhändler. Oder könnte man auch jemand anderes nehmen, der das "inoffiziell" schweißt, wir es schön herrichten, und ich dann so über den TÜV komme? Dann dürfte ich dem TÜV das aber nicht sagen, er es nicht sehen, oder wie? Habs noch nicht ganz kapiert...
Viele Grüße, Gisbert
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Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
...ach so, vergessen: Falls ich Sie mit allem Zubehör/Neuteilen (ca. 300.-) doch noch hergeben sollte, denke ich an 700.- Euro.
VG Gisbert
VG Gisbert
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
abgesehen davon, dass ich nicht
verstehe, wie man sowas 20 aufhebt,
mit edlen Teilen ausstattet um es dann
zu verkaufen..,
hast Du es mit den Koffern bis Tam
geschafft? Hat alles gehalten?
verstehe, wie man sowas 20 aufhebt,
mit edlen Teilen ausstattet um es dann
zu verkaufen..,
hast Du es mit den Koffern bis Tam
geschafft? Hat alles gehalten?
Husqvarna 701 LR
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Du hast die halbe Karre auseinandergehabt und wieder zusammengefrickelt und kapitulierst vor so'nem kkleinen Loch? Das begreife ich nicht...
Ich hoffe, Du überlegst es Dir nochmal!
Ich hoffe, Du überlegst es Dir nochmal!
Grüße Dirk
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Ja. Das ist Wald und Wiesenstahl, ein erfahrener Schweißer bekommt das hin, ohne Sicherheitsbedenken. Sollte halt nicht gebrutzelt sein.Aischtaler hat geschrieben:Hallo,
danke für die aufmunternden Beiträge.
Also meint Ihr wie geschrieben man könnte das schweißen lassen?
Viele Grüße, Gisbert
Farbe drauf und ab zum anderen TÜV.
Selbst so gemacht.
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Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Hallo,
danke für die positiven Infos! War ja schon fast am verzweifeln...
Probiere das jetzt doch mal mit dem schweißen, hab mich hier evtl. zu sehr von einem Motorradfachbetrieb runterziehen lassen (+blöderweise einen TÜV-MA auch noch gefragt, allerdings nicht aus meiner Gegend...).
Melde mich wie es weitergeht!
-> Zur Haltbarkeit
Das Motorrad war wie gesagt vor langer...langer Zeit... bereits u.a. in Afrika (sonst nur Europa). Damals über Tunesien runter an der Lyrischen Grenze nach Djanet, Algerien und dann 700 km rüber (mit Sprit + Wasser + mit heutiger Ehefrau hinten drauf) nach Tamanrasset (tolle Strecke, damals ohne GPS, mit franz. Militärkarten und Kompass), dann im Hoggar rumgefahren und dann wieder hoch, rüber an die Marokkanische Grenze, ans Mittelmeer und wieder rüber nach Algier und Tunis.
Hat alles perfekt gehalten. Die Zarges-Koffer sind sehr robust und auch der Träger. Kette und so auch alles gut, halt trocken gefahren. Danach aber natürlich alles gewechselt, inkl. Federbein-Dichtungen/Öl vorsorglich.
Ich hatte vorher eine BMW 80 GS. Die war robust, gut, 42L Tank! und s..schwer + damaliger Kardan und Beschleunigung auf Wellblech geht gar nicht! Dauernd eingesandet. Damals mit Freunden mit XT500 und XL500 unterwegs, kein Vergleich. Und danach mit der DR und den M. Desert-Reifen fühlte sich das Dünenfahren dann ziemlich spielerisch an, im Vergleich.
-> Warum stehengelassen?
das wenn ich wüsste. Erst Kinder, dann Projekt Hausbau, dann immer mehr Beruf, zwischendurch mal ein bisschen wieder gefahren, Urlaube immer mit Familie, tja...und die DR konnte ich irgendwie nie verkaufen, dachte immer es wird ja mal wieder anders ...Vielleicht kennt der eine oder andere das ja auch.
danke für die positiven Infos! War ja schon fast am verzweifeln...
Probiere das jetzt doch mal mit dem schweißen, hab mich hier evtl. zu sehr von einem Motorradfachbetrieb runterziehen lassen (+blöderweise einen TÜV-MA auch noch gefragt, allerdings nicht aus meiner Gegend...).
Melde mich wie es weitergeht!
-> Zur Haltbarkeit
Das Motorrad war wie gesagt vor langer...langer Zeit... bereits u.a. in Afrika (sonst nur Europa). Damals über Tunesien runter an der Lyrischen Grenze nach Djanet, Algerien und dann 700 km rüber (mit Sprit + Wasser + mit heutiger Ehefrau hinten drauf) nach Tamanrasset (tolle Strecke, damals ohne GPS, mit franz. Militärkarten und Kompass), dann im Hoggar rumgefahren und dann wieder hoch, rüber an die Marokkanische Grenze, ans Mittelmeer und wieder rüber nach Algier und Tunis.
Hat alles perfekt gehalten. Die Zarges-Koffer sind sehr robust und auch der Träger. Kette und so auch alles gut, halt trocken gefahren. Danach aber natürlich alles gewechselt, inkl. Federbein-Dichtungen/Öl vorsorglich.
Ich hatte vorher eine BMW 80 GS. Die war robust, gut, 42L Tank! und s..schwer + damaliger Kardan und Beschleunigung auf Wellblech geht gar nicht! Dauernd eingesandet. Damals mit Freunden mit XT500 und XL500 unterwegs, kein Vergleich. Und danach mit der DR und den M. Desert-Reifen fühlte sich das Dünenfahren dann ziemlich spielerisch an, im Vergleich.
-> Warum stehengelassen?
das wenn ich wüsste. Erst Kinder, dann Projekt Hausbau, dann immer mehr Beruf, zwischendurch mal ein bisschen wieder gefahren, Urlaube immer mit Familie, tja...und die DR konnte ich irgendwie nie verkaufen, dachte immer es wird ja mal wieder anders ...Vielleicht kennt der eine oder andere das ja auch.
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
ich bin die Runde damals
andersrum gefahren, sonst
so grob das selbe Leben.
Die DR habe ich allerdings
noch bis 86tkm gefahren
und dann verkauft. U. a.
noch durch Südamerika.
Letztes Jahr gabs dann eine
neue DR mit 23 tkm.
Denn ich kenne das Motorrad
schon, kann fast alles richten
und hat halt nicht jeder.
Ersatzteile Kosten nicht viel
und im Forum gibt's massig
Spezialisten, so kann jedes
Problem gelöst werden.
Mir stinkt es, dass ich damals
die selbst geschweißten
Kanisterhalter (links und rechts
je 20 Liter) nicht behalten
habe....
Was ich nicht verstehe, wo hast Du
Deine Frau transportiert bei all
dem Essen und Sprit? Begleitfahrzeug?
andersrum gefahren, sonst
so grob das selbe Leben.
Die DR habe ich allerdings
noch bis 86tkm gefahren
und dann verkauft. U. a.
noch durch Südamerika.
Letztes Jahr gabs dann eine
neue DR mit 23 tkm.
Denn ich kenne das Motorrad
schon, kann fast alles richten
und hat halt nicht jeder.
Ersatzteile Kosten nicht viel
und im Forum gibt's massig
Spezialisten, so kann jedes
Problem gelöst werden.
Mir stinkt es, dass ich damals
die selbst geschweißten
Kanisterhalter (links und rechts
je 20 Liter) nicht behalten
habe....
Was ich nicht verstehe, wo hast Du
Deine Frau transportiert bei all
dem Essen und Sprit? Begleitfahrzeug?
Husqvarna 701 LR
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Schöne Runde. Bis auf die "Lyrische Grenze". Die kannte ich noch nicht..
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Du bist ja auch kein Lyriker ...
Grüße Dirk
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Ja aber hallo! Soll ich Dir mal was vordichten?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Projekt Neuaufbau DR 600 leider -zeitlich- gescheitert
Dafür würd ich Hanf empfehlen in beiden Bedeutungen nicht verkehrt
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"