hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfunken

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Chrischan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Sep 2014 08:42
Wohnort: Fehrenbötel

hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfunken

#1 

Beitrag von Chrischan »

 Themenstarter

hey,
vieleicht kann mir einer von euch sagen was es sein könnte, die dr ging einfach wärend der fahrt aus und hatte keinen zündfunken mehr. die lima habe ich schon durchgemessen und es ist alles wie es sein muss ,kabel sind auch gemessen und okay.gibt es ne möglichkeit die cdi durchzumessen?

gruss chrischan
DR 600 Bj.89 , 62Tkm
CB 750 Four K7 Bj. 77 32Tkm in Restauration
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfun

#2 

Beitrag von twostroke »

Jep, CDI messen geht.

Bei den 650er Modellen stehen die Sollwerte im Werkstatthandbuch, ob diese auch bei der 600er drinstehen kann ich nicht sagen, ich habs nur für die SP44 und die SP46 da. Scheint aber ein ziehmlicher Scheiss zu sein, bei der 44er sinds schon etwa 45 Meßwerte die da zu vergleichen sind. Und dann steht da noch im Handbuch dass bei Verwendung eines anderen Meßgeräts als des von Suzuki empfohlenen die Meßwerte abweichen können......

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Jul 2013 11:43
Wohnort: 90571 -

Galerie
Fahrerkarte

Re: hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfun

#3 

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi chrischan,
hast du schon das Naheliegenste geprüft?
Bist vielleicht an den Killschalter gekommen und hast den AUSGESCHALTET?
Welches Mopped hast du denn ?
Noch ein Tipp den ich schon mal bei einer Ausfahrt mit 'nem Kumpel ( hallo Eddy :-) ) praktiziert habe :
Bei Ihm ging plötzlich in der Kurve die Mühle aus und irgendwo war ein Kabelbruch - hab die Kabel unterm Tank einfach ausgesteckt und schon gings wieder zügig um die Kurve..
Kuck dir auch mal die Zündkabel an - nicht dass die INNEN vergammelt sind ( - hat mich mal seehr günstig zu 'nem Mopped gebracht. ).
CDI ist meiner Meinung nach ein schleichender Defekt der dann erst mal sporadisch auftritt - ausser man killt die mit zu hoher Fremdspannung.
Mein Senf und viel Glück beim Suchen.
Gruß
Peter
( den z. Zt. die SP46 ärgert indem sie plötzlich aus dem Steuerkettenspanner mit Öl um sich wirft......nach nich mal 20 Jahren...sowas aber auch! )
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
Benutzeravatar
Chrischan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Sep 2014 08:42
Wohnort: Fehrenbötel

Re: hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfun

#4 

Beitrag von Chrischan »

 Themenstarter

Hey,
habe ich alles durch gemessen und überprüft: Killschalter ok, lichtmaschine ok, seitenständerschalter ok, kabel ok, zündspule hat bisschen wenig wiederstand und cdi kann ich nicht messen.
hab ne dr600 bj.89
DR 600 Bj.89 , 62Tkm
CB 750 Four K7 Bj. 77 32Tkm in Restauration
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfun

#5 

Beitrag von hiha »

Killschalter muss "aus" sein wenn sie zünden soll. Auf "ein" ist der Funken aus.
Die CDI-Zündspulen haben sehr wenig Widerstand primärseitig. Liegt je nach Typ zwischen 0,1 und 0,3 Ohm.

Gruß
Hasn
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfun

#6 

Beitrag von CH-Patrick »

Hi Chrischan

Hatte ich auch mal, es war das Zündschloss. Der Mechaniker hat mir dann gesagt, ist soll nichts an den Zündschlüssel hängen! Er hat stundenlang nach dem Fehler gesucht.

Ein ander Mal war es die Zündspule. Diese hat mir ein Mechaniker im Prüfstand getestet und sie war wirklich kaputt.

Die Widerstandswerte von Kerzenstecker zu Kerzenstecker (bin auf Arbeit ohne Werkstattbuch) sollten schon richtig sein.

Auch mit einem Windungsschluss auf der Zündspule geht die alte Dame noch ganz nett: braucht einfach ein paar Kicks mehr bis sie läuft.

Viel Glück
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Divemark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 11 Jan 2012 20:54
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfun

#7 

Beitrag von Divemark »

Mal so ganz banal-> Zündkerze hinüber?
Hauptsache knattert
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfun

#8 

Beitrag von maz »

Beide Kerzen? Und der Funke wird eigentlich ohne Kerzen zur Masse getestet.
Divemark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 11 Jan 2012 20:54
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfun

#9 

Beitrag von Divemark »

Hmmm, ich habe immer die Kerze im Stecker und halte die dann an Masse. Bin aber kein Profischrauber!!
Hauptsache knattert
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfun

#10 

Beitrag von maz »

Stecker abschrauben, Kabel mit Gummihandschuhen (geht auch ohne) an den Motor halten und anlassen.

Dann muß es britzeln.

Wenn es das nicht tut würd ich mir mal das Zündkabel anschauen, bis zur Zündspule hoch, Korrosion wie immer, nochmal reindrehen ....
Benutzeravatar
Chrischan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Sep 2014 08:42
Wohnort: Fehrenbötel

Re: hilfe ging von jetzt auf gleich aus und hat kein zündfun

#11 

Beitrag von Chrischan »

 Themenstarter

danke erstmal für die antworten.
die zündspule hat keinen funken, primärseitig hat sie 0,01Ohm und sekundärseitig soll sie zwischen 20 und 27Ohm haben hat sie aber nicht liegt fiel höher. hab jetzt ne neue spule geholt und werde es heute nachmittag mal versuchen die alte lady zum leben zu bringen.

gruss chrischan
DR 600 Bj.89 , 62Tkm
CB 750 Four K7 Bj. 77 32Tkm in Restauration
Antworten