Spannung an Batterie niedrig

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Nikedeluxe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 09 Jul 2014 11:33

Spannung an Batterie niedrig

#1 

Beitrag von Nikedeluxe »

 Themenstarter

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Heute bei meiner Fahrt ging plötzlich der DZM nicht mehr richtig, da dachte ich schon wieder an die Batterie. Habe gemessen und siehe da 9 volt. Jetzt ist es aber so wenn meine Dakar läuft und da Licht aus ist hab ich da noch ne Spannung von 8 volt. Was kann das sein?
Hoffe ihr wisst nen Rat.

Gruß Niko
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 20 Sep 2009 22:56
Wohnort: Stolberg

Re: Spannung an Batterie niedrig

#2 

Beitrag von XGuidoX »

Das kann nur Lichtmaschine oder Regler sein! Müsste ich aber jetzt nachgucken wie man das genau prüft.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spannung an Batterie niedrig

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich tippe auf Masseschluss in der Batterie einer Zelle. Versuch mal eine andere Batterie.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Nikedeluxe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 09 Jul 2014 11:33

Re: Spannung an Batterie niedrig

#4 

Beitrag von Nikedeluxe »

 Themenstarter

Hat vielleicht einer nen Regler liegen den er mir verkaufen kann? Die Lichtmaschine bringt noch genug Saft von daher bleibt ja nur das übrig.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spannung an Batterie niedrig

#5 

Beitrag von Dennis »

Hi,

konntest Du die Batterie denn erfolgreich ausschließen?
Nikedeluxe hat geschrieben:Die Lichtmaschine bringt noch genug Saft von daher bleibt ja nur das übrig.
Wie hast du das gemessen? Wie hoch ist der Widerstand zwischen den drei gelben Kabeln? Defekte Regler gibts hier eigentlich selten, defekte fast neue (billig) Batterien leider öfters.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Spannung an Batterie niedrig

#6 

Beitrag von twostroke »

Da kann ich mich Dennis nur anschliessen, die Batterie ist als aller erstes mal zu testen bzw. zu tauschen (eine neue Batterie kostet weniger als ein Regler)

Wie hoch sind denn die einzelnen Spannungen die du gemessen hast?

Wenn es tatsächlich der Regler sein sollte kommst du fast nicht um die Bucht rum, aber es gehen wohl auch andere Regler die einen 3-Phasigen Anschluss haben. Du müsstest dann nur die Anschlüsse umfrickeln. Aber dadurch wäre die Auswahl größer, und der Preis evtl. niedriger.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Nikedeluxe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 09 Jul 2014 11:33

Re: Spannung an Batterie niedrig

#7 

Beitrag von Nikedeluxe »

 Themenstarter

Hab es laut dem Bücheli durchgemessen und da passt alles. Kann ich eigentlich auch den Regler einer sp44 nehmen?
Antworten