DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

Das DR-600 Technik Forum
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#16 

Beitrag von franz muc »

soll das bedeuten die ganzen
Kegelrollenlager bei eBay passen
nicht ohne rumfeilen oder Drehbank?
Dann würden die diversen Anbieter
ja die meisten zurück geschickt
bekommen und würden die so
nicht mehr anbieten? Gibt's doch
nicht..., oder?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#17 

Beitrag von m.w. »

Moin,
zum Zylinder aufmachen: Grundprinzip: never touch a running System!
Einfach so, ohne Grund die Schrauben am Kopf zu lösen würde ich nicht empfehlen. Die Dinger (Gewinde im Kopf) sind sensibel.. Wenn alles dicht ist, warum?
Den Motor raus zu nehmen ist kein Hexenwerk. Tank runter, Vergaser ab, Kabel a. Motor um 45° + drehen und einfach rausziehen. Selbst bei der XT mit zu öffnendem Rahmen ist´s komplizierter als bei der DR. Raus/rein dauert , wenn man es schon mal gemacht hat, keine zwei Stunden.
Mach die Ventileinstell Deckel auf, schau das Spiel nach, leuchte mal die Nocke /Kipphebel an, wenn das ok ist, fahr!
Ciao,Marcus
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#18 

Beitrag von maz »

Das soll bedeuten, daß wenn man einen Oldtimer fährt, man auch Improvisieren können muß, weil irgendwann die Ersatzteilversorgung abkackt. :roll:

Und man mit neueren (besseren) Ersatzteilen für die näxten 20 Jahre auch wieder Ruhe hat. 8)

Volle Zustimmung für m.w.
dr600nrw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 08:18
Wohnort: Wuppertal

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#19 

Beitrag von dr600nrw »

 Themenstarter

Mahlzeit,

Ich habe ein Wartungshandbuch als CD-Rom da hat sich jemand mal die Mühe gemacht und alles eingescannt.
Auf der Titelseite steht DR600S drauf.
Gab es zwei unterschiedliche, sprich DR600 und DR600S?
Im Gruppenindex steht noch DR600SG/DR500SG und DR600RG/DR500RG.
An welches muss ich mich halten oder woran erkenne ich welche ich habe die RG oder SG.
Und kann mir jemand die Abkürzungen kurz erläutern.

m.w. wenn Ich den Deckel aufmache, auf was muss ich da genau achten?
Ich habe keine zwei linke Hände und bin Handwerklich geschickt aber Motoren gehören gerade nicht zu meinem Spezialgebiet.
Auf was habe ich genau bei Nocke /Kipphebel zu achten und was gibt mir das Zeichen das alles in Ordnung ist.
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#20 

Beitrag von maz »

Frage geht wohl an mich.

1.!!!!

Gewinde!!!! Du schraubst Stahl in Alu. Beim Rausschrauben kann sich ein Gewinde auch verabschieden. Schiksal. Beim Einschrauben machts richtig Spaß. Die 6er Schrauben dreht man schnell ab. Auch seitlich an den Deckeln. :mrgreen:

2.
Eingelaufen. Sind die Oberflächen im Bereich wo der Hebel auf der Nocke läuft vertieft? Verkackt, gehärtete Oberfläche ist weg. Alles Neu, Nocke, Kipphebel. Sauteuer.

Alles Beste!
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#21 

Beitrag von m.w. »

Hi,
die DR600 tun sich vom Motor her nichts, sind ggf Varianten im Plastik, Schweizer Modelle etc.
Baujahr ist evtl relevanter, irgendwann um 86 ist die Zündung etwas verändert worden, die 89 hat hinten die Bremsscheibe. Ansonsten: mit wenig Plastik, mit mehr Plastik und Drehzahlmesser (Dakar) Gepäckträger aus Alu/Stahl, Motorschutz groß/klein..und sowas..
Wenn Du die Ventildeckelchen abschraubst, schau mal ob du an den Kipphebel bzw Nocken Einlaufspuren siehst (ist recht schwer da rein zu linsen, Tank runter geht schnell und schafft Platz.) Ist nicht leicht da was zu erkennen. Manchmal hilft es ein paar Fotos zu machen, eine Kamera ist kleiner als ein Kopf und man kann Farbänderungen, Pitting etc hinterher am Monitor besser erkennen.
Die Teile sind an den Laufflächen oberflächengehärtet. Wenn die Schicht durch ist, bleibt nur weiches Eisen und das läuft dann sehr schnell heftig ein.

Kannst dann direkt das Ventilspiel kontrollieren (:-)
und wenn Du schon bei der Wartung bist: unter dem Limadeckel verbirgt sich die Ausgleichskette , die sollte eh gelegentlich geprüft/gespannt werden. Notfalls kannst Du auch nach dem Steuerkettenspanner schauen, sitz aber doof hinter dem Krümmer und er muß beim Ausbau entspannt werden, um Anzahl der ausgefahrenen rasten zu zählen und damit auf den Steuerkettenverschleiß zu schließen..
Ach so: zu Maz: ja,ein kleiner Drehmoschlüssel mit so 10-30Nm ist wirklich lohnenswert bei der DR ..
Ciao,Marcus
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#22 

Beitrag von franz muc »

und wenn Du Dich dem Motor zuwendest
kannst Du Dich eigentlich auch gleich
um die O-Ringe und Simmerringe
kümmern. Manche sind -zumindest
bei meinem Schätzchen- bei Berührung
einfach abgebrochen...
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#23 

Beitrag von maz »

m.w. hat geschrieben: Ach so: zu Maz: ja,ein kleiner Drehmoschlüssel mit so 10-30Nm ist wirklich lohnenswert bei der DR ..
Ciao,Marcus
Absolut. Ich habs auf die Harte gelernt, erst bei der Zündapp KS50 watercooled, dann an der SR500, und an der suzi hab ichs endlich im Handgelenk. Das ist keine 8tel Umdrehung oder so und die sind ab zu Helicoil.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#24 

Beitrag von uli64 »

Hallo auch von mir! :D
Ja, Lenkkopflager! :roll: die 41er Fahrer, die das schon mal wechseln mussten, können, glaub ich, ein Liedchen davon singen... :lol: Hab damit die Leute bei "Tante Louise" schon mal fast zur Verzweiflung gebracht... :lol:
Hab`s dann aber auch wie maz gemacht: keine Drehbank, aber mal feilen gelernt, so lässt sich, mit etwas Geschick, das Joch anpassen.... :wink:
Zum rausschlagen der alten Lagerschalen nehm` ich die ausgenudelte Kardanwelle einer Intruder :shock: , die vor einigen Jahren in meiner Schrottkiste gelandet ist! :lol:
Das ist das gute Stück, man sieht auch warum die in die Schrottkiste flog...
Das ist das gute Stück, man sieht auch warum die in die Schrottkiste flog...
DSC00236k.jpg
Schrauben, bzw. Gewinde am Motor habe ich bisher (zum Glück :roll: ) noch keine "gelyncht"... 8)

Motor aufmachen? Nicht! Nur wenn`s unbedingt sein muss... Mach das so wie von m.w. beschrieben...

Geh pfleglich mit der alten Dame um und Du hast noch viele Jahre Spaß mit ihr... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten