DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

Das DR-600 Technik Forum
dr600nrw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 08:18
Wohnort: Wuppertal

DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#1 

Beitrag von dr600nrw »

 Themenstarter

Hallo DR-Freunde

ich besitze seit kurzem ein SN41A und bin gerade fleißig dabei meinen Führerschein zu machen, das ich endlich auch mal auf die Straße darf :D
Ich bin erst 21 Jahre jung und habe die DR von meinem Vater zum Geburtstag überlassen bekommen.
Sie stand jetzt 4 Jahre in der Garage und braucht ein wenig zuwendung und liebe.
Aber trotz der 4 Jahre spran die Sau nach dem dritten kicken sofort an. :D

Die DR wir jetzt erstmal komplett zerlegt und auf Vordermann gebracht wie Rahmen strahlen und lackieren, Verschleißteile erneuern und das Ding mal reinigen.
Ich rüste Sie momentan vorne auf die 2-Kolben Bremsanlage um, da ich hier im Forum gelesen haben das die 1-kolben Bremsanlage nicht so gut ist und ich die Teile günstig ersteigern konnte.
Der Auspuff ist unndicht einen neuen Krümmer aus Edelstahl konnte ich günstig ersteigern und habe ihn direkt genommen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Endtopf, da habe ich mich auch schon erkundigt und bin bei MRT und GPR fündig geworden.
Nur kann ich mich nicht entscheiden und wollte mich hier mal erkundigen. Natürlich gibt es auch das Thema geld und ich wollte mir jetzt keinen Endtopf für 3-400€ hinten drauf packen da ich noch viele andere Teile kaufen muss.


Meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit oder hat es schon einer gemacht , die Trommelbremse hinten durch eine Scheibenbremse auszutauschen?
Gibt es eine andere Schwinge die ich verbauen könnte oder sagt ihr lass es lieber da es zu viel aufwand ist?
Welchen Endtopf MRT oder GPR, oder gibt es was anderes was ihr mir empfehlen könnt?

So dann warte ich jetzt mal auf zahlreiche Antworten, bedanke mich im voraus und immer gute Fahrt :)
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#2 

Beitrag von RythIm »

Servus !

Im Zuge meines Supermoto-Umbaus hab ich tatsächlich hinten auf Scheibe umgebaut.
Hab grad paar Bilder für dich geschossen wie ichs gemacht habe. Eintragen ist so ne Sache, da ich als Abstützelement für den Bremssattelhalter einen hochfesten Metallzapfen in die Originalschwinge eingeschweißt hab, da macht nicht jeder TÜV-Prüfer mit...

(Hält jetzt allerdings schon bald 20000 km)

Wenn du Endurobereifung fährst wäre es vll. echt sinnvoller ne andere Schwinge zu nehmen. Die 600er gabs ja in den späten Baujahren original mit Scheibenbremse hinten.
Du hast dann natürlich keinen Halter für die Bremspumpe am Rahmen, aber da kannst du dich ja von meiner Lösung inspirieren lassen, nämlich einen unauffällig blau lackierten Metallhalter, montiert an den 2 Aufnahmepunkten der Soziusfußrasten.

Für Vorne gibts von HE-Motorradtechnik einen Bremssatteladapter sogar für die Originalgabel, (Hab den noch rumfliegen falls du Bilder möchtest) so dass du dann einen 4-Kolben-Festsattel mit einer 320 mm Bremsscheibe montieren kannst, das stoppt dann richtig !
Preis fürs ganze Kit waren glaub ich um die 350 €, musst mal nachfragen.

Ansonsten hier die Bilder: https://www.dropbox.com/sh/3ombw3r6vtnw ... 1lQ9a?dl=0
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#3 

Beitrag von franz muc »

Hi junger DR Besitzer,
ich halte es nicht für notwendig
hinten auf Scheibenbremse
umzubauen. Die Drommelbremse
bremst einwandfrei, hält ewig
und braucht keine Pflege.
Mehr kann die Scheibenbremse
auch nicht.
Wenn Du natürlich auf die Optik
Wert legst und genug Zeit und Geld
hast ist das was anderes aber so.
Ich würde es so lassen.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#4 

Beitrag von m.w. »

Moin,
was hast Du denn vorne vor?
Einfach so Doppelkolben passt ja nicht. Alternative ist die SP41B Gabel mit original Bremse und 280er 4-Loch Scheibe , wie halt an der SP41b oder auch der DR750 verbaut ist. Das wäre dann plug&play.
Hinten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: a) Trommel funktioniert, b) 89-90er SN41a hatte eine andere: Schwinge, Bremsscheibe, Hinterrad
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst: vorne einen Satz gebrauchtes von der SP41b: Gabelholme/Bremsanlage/Scheibe, fertig. Mit etwas Glück bist Du mit 50-60€ dabei.
Als Luxus noch einen Gabelstabi (hab meinen damals glaub ich von Dodo bekommen) und die Fuhre fährt auch bei 150 noch freihändig.

Zum Auspuff: ich hab Sebring, BSM und original drauf gehabt. Ergebnis: BSM -10km/h; Sebring -5km/h im Verhältnis zum original Topf.. der von der SP41b passt auch..

Ciao,Marcus
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#5 

Beitrag von RythIm »

Stimmt schon. Die Trommel hinten reicht eigentlich dicke... hab nur umgebaut weil das Alu-Rad nur ne Scheibe hatte.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
dr600nrw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 08:18
Wohnort: Wuppertal

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#6 

Beitrag von dr600nrw »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde hinten nicht auf Scheibenbremse umrüsten.

Für vorne habe ich schon eine Gabel aus einer SP41B, den rest kaufe ich jetzt die Woche.
Das mit dem Gabelstabi hört sich sehr gut an, den werde ich mir dann auch noch zulegen.

Zu dem Auspuff darf ich hier einen Link zu einer großen Online Auktionsplattform posten?

Werde gleich in die Werkstatt gehen und die DR auseinander Bauen.
Was würdet ihr mit dem Rahmen machen?
Ich werde den Rahmen zuerst Sanstrahlen.
Soll ich ihn selber Lackiern oder zum Pulvern bringen?
Und hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich den Lack von der Verkleidung bekomme da mein Vater einfach mit der Dose drüber ist -.-
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#7 

Beitrag von franz muc »

mal eine andere Frage: Machst
Du den Führerschein mit der
Leistungsgewicht-Sache?
Falls ja muss das Schätzchen
schwere werden....
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#8 

Beitrag von kermit »

Pulvern oder lackieren ist ne Glaubensfrage... Hat beides Vor- und Nachteile. Pulvern ist sehr dauerhaft, strapazierbar und von Qualität und Farbwahl mittlerweile sehr gut. Hast du aber doch mal eine Beschädigung, kaum auszubessern und kann da ziemlich unterrosten. Will man es irgendwann neu machen, ist die Beschichtung nur sehr aufwändig zu entfernen. Wenn du nur Straße fährst würde ich es dennoch empfehlen. Lack ist halt leichter auszubessern.
Plastikteile entlacken geht mit Abbeizer ganz gut, greift das Plastik normal nicht an. Würd es aber dennoch an unsichtbarer Stelle (Rückseite) vorher testen. Vorm Neulackieren mit sehr feinem Schleifpapier anrauhen und Kunststoffhaftvermittler verwenden. Am besten 2K Lack verwenden, aus der Dose hält erfahrungsgemäß nicht dauerhaft.
Grüße!
SP41B
dr600nrw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 08:18
Wohnort: Wuppertal

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#9 

Beitrag von dr600nrw »

 Themenstarter

Guten Abend,

Ich habe die DR heute auseinander gebaut, alles in seine Einzelteile.
Werde die Tage Baumaschienen Lack bekommen der sehr strapazierfähig ist und damit den Rahmen lackieren.
Voher halt Sandstrahlen und Rostschutzgrundierung auftragen.

Mit dem Gewicht muss ich mal gucken werde die Dr umtragen lassen müssen, habe gelesen das einer eine Kiste gebaut hat die er hinten angenietet hat um damit unter die 0,2kw/kg
zu kommen.
Zur Not Blei unter die Sitzbank :lol:
Da wird sich schon ein Weg finden lassen.
Mein Vater hat auch jemanden beim Tüv :)

Soll ich den Motor öffnen um mir mal die Laufbahn anzugucken weil es sich gerade anbietet.
Oder soll ich Ich ihn zu lassen da er bis jetzt ohnen Probleme lief.
Hat jetzt 67.000 km runter die gute Dame.

Beim Auspuff häte ich jetzt an den hier gedacht was sagt ihr dazu ?
http://www.ebay.de/itm/OB3RES-ABE-MSR-A ... 234aeabc57

Mit freundlichen Grüßen dr600nrw
P.S. für mehr Fotos einfach Fragen werde alles Dokumentieren
Dateianhänge
kann ich auf ein Trapezförmiges Kugelager umbauen wie unten oder muss ich es so lassen.<br />Und war es richtig das es aussieht als ob eine Kugel fehlt?<br />Habe 18 Kugeln
kann ich auf ein Trapezförmiges Kugelager umbauen wie unten oder muss ich es so lassen.
Und war es richtig das es aussieht als ob eine Kugel fehlt?
Habe 18 Kugeln
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#10 

Beitrag von franz muc »

erstmal Respekt wie Du da
loslegst. Genau so muss
das sein.

Lies Dir mal den
Beitrag mit dem Woessner
Kolben durch, ich meine so
lassen, solange sie kein nennenswertes
Öl braucht, denn warum zerlegen
wenn gut?

Wenns Dir Spaß macht und Geld
über ist würde ich auf 97 mm aufbohren
und den Woessner Kolben einbauen.
Dann hast eine 625er DR.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#11 

Beitrag von kermit »

Der Umbau auf Kegelrollenlager sollte funtionieren. Ich denke, der sp41 Rahmen entspricht drr Sn41, dann sollte z.B. das hier passen:
http://www.mvh-shop.de/Lenkkopflager-SS ... -1991-1992
Lass dir das aber von den dr600 Experten bestätigen, ist ohne Gewähr ;)
SP41B
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#12 

Beitrag von RythIm »

Umbau auf Kegelrollenlager erfordert das Abdrehen des Gabeljochs im Durchmesser im Bereich des oberen Lagers, da das Lager dicker ist und somit weiter runter aufs Joch muss.

Das kannst du ohne Probleme selbst machen auf der Drehbank, ist kein großer Act.
Oder schnell machen lassen für nen 10er.

Die untere Lagerschale aus dem Rahmen zu schlagen war glaub ich recht eklig vom Platzangebot her, bin mir nicht mehr sicher.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#13 

Beitrag von m.w. »

Hi,
um die Lager besser raus zu bekommen, kann man eine kleine Fase im Innenbereich mit dem Dremel reinziehen, dann kann man die Dinger mit dem Dorn raustreiben.
War glaub ich bei Yamaha ab Werk so.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es Kegelrollenlager, die in den Dr600 Kopf passen, allerdings 1/10 zu klein sind. Spezis haben dann ein passendes Fühlerblatt von einer Fühlerblattlehre dazwischen gepackt. Ich weiß aber nicht, ob sich das nur auf den Durchmesser, oder auch die Tiefe bezog.
Ciao,Marcus
dr600nrw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 08:18
Wohnort: Wuppertal

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#14 

Beitrag von dr600nrw »

 Themenstarter

Guten Abend,

zu dem Öl Verbrauch kann ich nichts sagen da ich sie nicht gefahren bin und es bei meinem Vater über ein Jahr her ist.
Ich habe einen Kumpel der würde mir die Laufbahn kostenlos honen.
Ich habe nur keine Lust die DR jetzt aufzubauen wobei ich noch Zeit habe weil ich für den Führerschein noch ein paar Tage brauche.
Und mich dann drauf zu setzten und wieder alles zerlegen zu müssen.
Ich werde den Kopf mal runter nehmen und mir die Laufbahn anschauen um dann zu entscheiden.

Die Verkleidung werde ich mit Kohlefasermatten beschichten und dann mit Klarlack besprühen.

Das mit dem Kegelrollenlager hört sich schon mal gut an werde mir dann mal zwei holen und das eine oben anpassen.

Danke für die helfenden Antworten
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR600 Hinterrad Scheibenbremse und Auspuff

#15 

Beitrag von maz »

kermit hat geschrieben:Der Umbau auf Kegelrollenlager sollte funtionieren. Ich denke, der sp41 Rahmen entspricht drr Sn41, dann sollte z.B. das hier passen:
http://www.mvh-shop.de/Lenkkopflager-SS ... -1991-1992
Lass dir das aber von den dr600 Experten bestätigen, ist ohne Gewähr ;)
Is zwar alle OT, wat solls:

Ich musste am Zentralrohr/Gabeljoch am unteren Lagersitz ein paar mm tiefer Feilen, weil das neue Lager etwas höher ist. Manche drehen es ab, hab keine Drehbank und Feilen gelernt. Soweit ich weis immer der Fall bei Kegellager. Ist aber weich der Stahl.

Ja, und unten rausholen: Scharfer Dorn, großer Hammer, etwas warmmachen aussenrum?, und gezielte, ordenliche Schläge. Je länger du rumeierst, um so ätzender wirds. Und die Schale am Joch unten auftrennen mit Flex ohne ins Rohr zu säbeln :lol:

Villeicht erstmal nur den Deckel runter am Motor? Da siehst du an der Nocke und den Kipphebeln schon, ob sie ohne Öl lief. Wenn da noch alles gut aussieht würd ich nicht aufmachen wenn sie ordentlich Kompression hat.

Und ich hab auch schon USB-Endoskope für 15.-gesehen, evtl. findet sich ja sowas für den Zylinder.
Antworten