Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

Das DR-600 Technik Forum
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2008 01:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#61 

Beitrag von Börns »

 Themenstarter

hiha hat geschrieben:
maz hat geschrieben:Steuerkettenriß und Einlasskipphebel währen ja einfach. Das könnte man ja schon sehen :P
Könnte man sehen, müsste man aber schauen. Hat man schon geschaut? :lol:

Gruß
Hans

Schon geschaut und ausprobiert
Hatte den Deckel runter um zu schauen ob die Nockenwelle noch mit dem Kolben und dem Rotor übereinstimmt.

Ich bin auch ziemlicher Fan von Schokobrownies mit 110% Schokolade. Da lässt sich was machen!!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#62 

Beitrag von hiha »

Du sollt schauen ob sich noch die VENTILE BEWEGEN, einlassseitig, wenn Du die Kurbelwelle durchdrehst. Ich trau mich nicht zu erzählen, was wir alles probiert haben, um der auf dem Hänger zum Sölktreffen angelieferten SR das Laufen wieder beizubringen. "Ging einfach aus, und tut seitdem keinen Mucks mehr". Ausser man hat ihr was zum Kerzenloch reingeschüttet. Wir haben uns die Lunge aus dem Hals geschoben. Kein Furz....
EIn paar Jahre später hat ein Spezi an einer BMW R26 auch gesucht bis er schwarz war. Mir ist dann er Kettenriss wieder eingefallen, und siehe da: Das wars...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#63 

Beitrag von RythIm »

Ich tippe auch auf CDI oder evtl. rausgewanderter Ventilsitz.
(Ich hab auch noch ne CDI in der Garage liegen wenn das mit deiner Anderen nicht klappt, ist eine für die Alte mit nur einem Induktivgeber am Polrad)

Ich stehe auf Mohnkuchen mit mehr Mohn als Kuchen im Kuchen... da muss VIEL Mohn rein. Du verstehst. :mrgreen:
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#64 

Beitrag von uli64 »

... :lol: :lol: :lol: , Benny, der gefällt mir... :lol: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#65 

Beitrag von maz »

Hat aber Saukompression, auch im richtigen Moment, deswegen eher nichts Mechanisches im Ventiltrieb.

Ah, +1 für Mohnkuchen 8)
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1038
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#66 

Beitrag von m.w. »

Hat aber Saukompression, auch im richtigen Moment, deswegen eher nichts Mechanisches im Ventiltrieb.
Wenn die Kette tatsächlich gerissen ist, sind die Ventile wahrscheinlich einfach immer zu..

sind doch nur 2 Schrauben: Wartungsöffnung f.d. Ventile auf, Kicker drücken, sehen ob sich alles richtig bewegt. Dann wäre das zumindest definitiv ausgeschlossen.
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#67 

Beitrag von maz »

Wohl wahr, er weis aber schon, was er macht, und Polrad und Nocke Zeiten 2mal geckeckt, ohne Deckel denk ich, sonst sieht man nicht die Flucht der Markierung an oberkante Kopf... oder man puhlt das Gummi raus, was ich nicht denke, weil den möcht ich nicht wieder einbauen mit Deckel. Trotzdem würde man sehen, ob die Nocke dreht, und 2 gebrochene Kipphebel halt ich auch für eher unwahrscheinlich, und bei einem würd sie mindestens etwas Blubbern (und wohl ziemlich Klappern). Ausserdem ist der Motor neu gemacht.

Edit: ist ja nur ein Kipphebel, aber mit 2 Armen ...

Und plötzlicher Tod ohne komische Geräusche riecht halt nach Elektrik.

Ausserdem bild ich mir ein, daß ich geschlossene Einlässe bei der Startzeremonie bemerkt hätte, theorie.

Ham schon a weng Brainstorming betrieben.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#68 

Beitrag von hiha »

1.)Die Kompression lässt sich durch Steuerkettenriss nicht beeindrucken.
2.) keiner von uns hat beim stundenlangen Anschieben, Kicken, usw. bemerkt, dass da was nicht stimmt.
3.)Am anderen Ende hat der Kipphebel nur einen Arm, nämlich die Gleitfläche. Die kann auch weg sein...

Gruß
Hans
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2008 01:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#69 

Beitrag von Börns »

 Themenstarter

Ich komm gleich heim von der uni und dann mach ich die Servicedeckel mal auf und schau nochmal nach.

Aber ansonsten hatte ich gerade erst am Sonntag den kompletten Zylinderkopfdeckel unten und hab nochmal nachgeschaut das alles stimmt. Sie saugt ja auch an wenn man den Vergaser ab hat und die hand an die Zylinderkopföffnung hält.

Ich bin mittlerweile sehr für cdi. Das das Teil einen Schuss hat und mal geht und mal nicht, und wenn es geht dann irgendwann. Als wäre die Zündverstellung auf der "Frühzündungskurve" hängen geblieben.

Mit ein bisschen Glück bekomme ich am Wochenende eine CDI. Ich überlege mir dann mal wie man am besten Kuchen verschickt XD
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1038
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#70 

Beitrag von m.w. »

Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#71 

Beitrag von maz »

hiha hat geschrieben:1.)Die Kompression lässt sich durch Steuerkettenriss nicht beeindrucken.
2.) keiner von uns hat beim stundenlangen Anschieben, Kicken, usw. bemerkt, dass da was nicht stimmt.
3.)Am anderen Ende hat der Kipphebel nur einen Arm, nämlich die Gleitfläche. Die kann auch weg sein...

Gruß
Hans
Tja, auch wieder wahr.Man kann alt werden wie ne Kuh, lernt immer noch was dazu! :lol:

Aber das andere Ende ist ja noch dicker, also bricht noch weniger.

Wat solls, mal sehn was die CDI macht. :lol:
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#72 

Beitrag von RythIm »

Wie gesagt.
Wenn das nicht klappt mit der CDI kann ich dir noch ne alte, nackt gemachte schicken.

DIe hatte ne kalte Lötstelle die ich wieder gefixt hab, aber zum testen wirds auf jeden Fall reichen !
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#73 

Beitrag von hiha »

maz hat geschrieben: Aber das andere Ende ist ja noch dicker, also bricht noch weniger.
Das bricht ja auch nicht wegen Überlastung, sondern wegen Härtefehler, Riss und Dauerbruch, o.Ä. Da kanns dick sein wie es will... Bei der DR hab ich das allerdings noch nie gesehen. Bei Honda und Yamaha allerdings schon je ein mal.

Gruß
Hans
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2008 01:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#74 

Beitrag von Börns »

 Themenstarter

Also mit der neuen CDI passiert genau das gleiche .... nichts. Kein Zündfunke

Nun mal ein paar Fragen zu dem Kabelbaum:

1. Wenn ich das schwarze Kabel mit gelbem Faden (B/Y) der CDI direkt an Masse der Batterie klemme überbrücke ich den Zünd- und Kill-schalter. Richtig?

2. Wenn ich den Durchgang von dem schwarzen Kabel mit gelbem Faden (B/Y) (Kabelbaum seidig) mit der Batterie messe habe ich einen Wert von 1450 Ohm. Wieso das denn?

3. Über dem Vergaser befinden sich die Steckverbinder der Lichtmaschine mit dem Kabelbaum. Vom der Kabelbaum Seite her habe ich da noch ein Stecker ohne Anschluß (Ich glaube schon immer). Die Kabel sind Schwarz mit weißem Faden und Blau mit weißem Faden (Bl/W + S/W). Was ist das denn?

4. Kann es sein das der Pickup keinen Input bekommt vom Rotor? Kann man so etwas nachmessen?

5. Meine Zündspule, welche neu gekauft ist, hat auf der Sekundärseite (Zündkerzen) 13.6 KOhm. Angegeben ist 20-27 KOhm. Ist der Unterschied so gravierend das sie gar nicht mehr funkt?

Vielen Dank schon einmal ;-)
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2008 01:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#75 

Beitrag von Börns »

 Themenstarter

Noch etwas:

Meine Batterie ist tot. So richtig tot. Kann es sein, dass ich keine funktionierende Masse und somit keinen Zündfunken mehr habe durch eine kaputte Batterie?
Antworten