Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

Das DR-600 Technik Forum
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#31 

Beitrag von hiha »

Kein Trick, leider...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#32 

Beitrag von maz »

Tja ...

werden als nächstes mal versuchen ohne Rolle (aufm Gehweg :) ) abzublitzen, meinen Gaser testen und noch etwas Voodoo. Er hat an die 1000 Euronen reingesteckt (Lima, Kolben, Vergaser), da würd ich auch Stur werden. :twisted:
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#33 

Beitrag von m.w. »

Hi,
wenn alle Stricke reißen:
z.B. in der Goldbucht: 121676311658 (Anschlüsse prüfen!!) , kann man ja später wieder verkaufen..
Aber ihr seit sicher, das die Sprit Zufuhr bis zur Zündkerze in Ordnung ist?
Vielleicht könnt ihr ja die Lima (Widerstands) Werte nochmal zwischen den beiden DR´s mit einem Multimeter vergleichen. Nicht das da evtl irgendwo einfach ein Kabel eingeklemmt auf Masse liegt oder sonst irgendwas..
Ciao,Marcus
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#34 

Beitrag von maz »

Ja, ebn, die Spritversorgung ...deshalb Vergasertausch als nächstes.

Aber für mich riechts irgendwie nach Elektrik. Weil: plötzlich abkacken wie Killschalter ... so stirbt kein Vergaser. Ein neuer Gleichdruck.

Ach ja, is ja noch komplizierter:

Abgekackt ist sie mit der alten Lima, mit der Neuen noch nie gelaufen ... denke, da liegt des Rätsels Lösung.
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#35 

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo
Der letzte Satz mach mich ein bisschen stutzig. Darum möchte ich von meiner Lima kurz berichten (vor zwei Wochen montiert). Diese hatte einen Windungsschluss in der Zündwicklung und die Batterieladewicklung änderte ständige ihre Werte. Als Herr T. dies in Ordnung gebracht hatte kam die Lima wieder auf den Prüfstand und dann hat es bei der Hochspannungsprüfung in der Kabelsausführung (zwischen Spulenkörper und Dichtgummi) heftig gefunkt und gebruzzelt. Er musste dann den Kabelbaum aufmachen und ein paar Kabel wechseln. Auf dem Lieferschein stand dann noch geschrieben:
Achtung: Limakabel sind PVC isoliert und hart+spärde, muss vor der Montage mit Fön angewärmt werden, und vorsichtig montieren!

Für mich als Laie war das sehr differenziert, nachvollziehbar und ich die alte Dame läuft wieder flott.

Viel Glück bei eurem Vorhaben.

Gruss Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#36 

Beitrag von maz »

Alter Schwede :shock: Das kann ja Eiter werden ... Aber ich bin auch stur. :mrgreen: Wieder n Einblick :)
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2008 01:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#37 

Beitrag von Börns »

 Themenstarter

Ich messe morgen mal die neugewickelte LIMA durch. Wäre wirklich krass wenn sie jetzt n Fehler hätte. Der Kabelbaum der LIMA wurde auch komplett neu gemacht da der ziemlich hinüber war.

Mit der neuen LIMA ist sie nur mal kurz gelaufen als ich Sprit direkt in das Kerzenloch gefüllt habe. Also ich denk elektrisch haut es hin und es ist tatsächlich der Vergaser oder die CDI. Bei der CDI wäre es ja auch möglich das die Zündverstellung nicht mehr funktioniert und deshalb der Zündfunke sonstwo ist.

Mittwoch kommt MAZ nochmals vorbei und dann finden wir den Fehler !!
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2008 01:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#38 

Beitrag von Börns »

 Themenstarter

Also nochmal die spulen gemessen. Passt alles perfekt

Dann ein wenig Sprit direkt in den Motor. Heftiges durchzünden im Auspuff + zurückschlagen.

Dann Kerze raus, Zündfunke da, drei mal treten später …. kein Zündfunken mehr.

Auch nachdem ich Zündschalter und Killswitch überbrückt hatte ging trotzdem noch nichts. Hab jetzt auch nach einer Stunde probieren und überbrücken keinen Zündfunken mehr.
Es kommen 3v aus der CDI.

Also wird wohl doch etwas mit der CDI sein ….
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#39 

Beitrag von FP91 »

Klingt nach Kabelbruch/Wackelkontakt in der CDI - kommt häufiger vor.
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2008 01:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#40 

Beitrag von Börns »

 Themenstarter

FP91 hat geschrieben:Klingt nach Kabelbruch/Wackelkontakt in der CDI - kommt häufiger vor.
Aber da heißt es austauschen oder?
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#41 

Beitrag von hiha »

Börns hat geschrieben:Also nochmal die spulen gemessen. Passt alles perfekt
Du kannst nicht messen, ob die Pickups verpolt sind. Ausser Du schließt ein Oszilloskop an, und weißt, wierum die Kurve beim Vorbeifahren des Schwungmagneten sein muss. Ich weiß das nicht, und es steht auch nicht im Bastelbuch.
"Es kommen 3V aus der CDI" macht wenig Sinn, wenn Du die mit dem Multimeter misst. Das ist so ein kurzer 200-400V-Impuls, da ist das Multi zu träge, um das anzuzeigen.

Haben wir eigentlich schon das verdrehte Polrad ins Spiel gebracht? Also Keil abgeschert?
Überprüfen, ob die OT-Markierung auf dem Polrad, und der wirkliche OT übereinstimmen!


Gruß
Hans
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2008 01:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#42 

Beitrag von Börns »

 Themenstarter

hiha hat geschrieben: Haben wir eigentlich schon das verdrehte Polrad ins Spiel gebracht? Also Keil abgeschert?
Überprüfen, ob die OT-Markierung auf dem Polrad, und der wirkliche OT übereinstimmen!
hatte ich schon nachgeschaut
sogar schon 2 mal

hiha hat geschrieben: "Es kommen 3V aus der CDI" macht wenig Sinn, wenn Du die mit dem Multimeter misst. Das ist so ein kurzer 200-400V-Impuls, da ist das Multi zu träge, um das anzuzeigen.
Normalerweise hatte es immer gereicht um auf meinem Messgerät auf zumindest 60v hochzuschnellen. Auch wenn es nur ganz kurz war.


Aber wenn nun wirklich die CDI ansteht werde ich eine Pause einlegen müssen. Ich kann mir gerade nicht noch mehr Motorradteile kaufen. Schade
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#43 

Beitrag von maz »

Ich frage mich ob die CDI wegen eines Lima-fehlers gestorben sein könnte?
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#44 

Beitrag von m.w. »

Hi,
ich weiß das meine CDI schon einiges erlebt hat und an all meinen Moppeds die CDI nie das Problem war...die Lima schon, aber das konnte man jeweils am Meßgerät erkennen, auch wenn die Abweichungen nicht 1/0 sondern nur ein: ist etwas außer der Norm und funktioniert nicht mehr (Lima etwas defekt: Zündfunke offen ist da, aber im geschlossenem System unter Druck dann nicht mehr..)

Es gab einige Moppedbaureihen, (z.B. bei Honda, da drückte die Sitzbank auf die CDI und das konnte die nicht dauerhaft ab..)aber wer hat an der DR ohne eigene Einwirkung schonmal die CDI defekt gehabt - Fehler nachvollziehbar?

wir könnten ja mal eine Umfrage starten!
Ciao,Marcus
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Dem Gewinner back ich einen Kuchen !!!

#45 

Beitrag von maz »

Ja, die CDI scheint so ein Mysterium zu sein, wenn der Fehler nicht klar erkennbar ist, ists die. Hat ich auch schon bei mir..
Die LIMA kann man ja Messen, die CDI anscheinend null.
m.w. hat geschrieben:auch wenn die Abweichungen nicht 1/0 sondern nur ein:
.

Den versteh ich nicht

Aber seine Messung (3Volt versus 60) deutet schon drauf hin. Jemand in Berlin, der mal kurz die alte CDI (ein Pickup) umstecken könnte?
Antworten