Nockenwelle klemmt nach Zusammenbau

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Spuned
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mai 2015 16:11

Nockenwelle klemmt nach Zusammenbau

#1 

Beitrag von Spuned »

 Themenstarter

Moin Moin,
Da sich mein Zylinderkopf verabschiedet hat habe ich mir einen neuen besorgt. Jetzt stehe ich beim Zusammenbau allerdings vor dem Problem das jedesmal, wenn ich die die Schrauben von der Ventilhaube anziehe, sich die Nockenwelle in den Laufbuchsen festklemmt. Sobald ich die Schrauben löse dreht sie wieder ganz leicht wie es sein sollte. Kann es sein das ich einen anderen Kopf nur zusammen mit der Ventilhaube verwenden kann die auch vorher auf dem Kopf saß? Bin grad ein wenig frustriert weil sie eigentlich schon längst wieder laufen könnte wenn nicht andauernd etwas schiefgehen würde.

MFG Patrick
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nockenwelle klemmt nach Zusammenbau

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

die Lager in den Hauben und Köpfen werden als eine Einheit gebohrt, daher sollte man die immer als Paar kaufen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nockenwelle klemmt nach Zusammenbau

#3 

Beitrag von Easy »

Servus,

das ist was was ich immer wieder schreibe, Zylinderköpfe können nur mit dem jeweiligen Deckel verwendet werden. DIe beiden Teile können auch nur zusammen neu gekauft werden da zusammen gefertigt. Ich hab mir vor Jahren auch einen Kopf gekauft und dann drei Deckel benötigt um einen zu bekommen der die Nockenwelle nicht klemmt. Mit dem jetzigen Deckel ist das Spiel aber so gross daß die NW klappert. Mal sehen wie lange das hält.

Jedenfalls sollte man die Verkäufer immer wieder darauf aufmerksam machen, Kopf und Deckel gehören zusammen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Spuned
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mai 2015 16:11

Re: Nockenwelle klemmt nach Zusammenbau

#4 

Beitrag von Spuned »

 Themenstarter

Ich habe sowas schon vermutet das die Haube nur einmal passt. Ich werde mal am besten den Verkäufer nochmal kontaktieren ob nicht zufällig die Haube auch noch vorhanden ist. Dankeschön! :)

Mfg Patrick
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nockenwelle klemmt nach Zusammenbau

#5 

Beitrag von Easy »

Das wär natürlich das Optimum! Viel Glück!
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten