DR600 ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
DRainer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2015 08:37

DR600 ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

#1 

Beitrag von DRainer »

 Themenstarter

Moin erst ´mal!

Vorab, sehr schönes Forum ist das hier! Und nun zu meinem, hoffentlich, kleinen Problem. Ich bin seit kurzem Besitzer einer DR600, die ich günstig erstanden habe. Die Leistung(s)/entfaltung stimmt, sie hat ordentlich Dampf. Allerdings ruckelt die gute bei konstanter Geschwindigkeit. Ich tippe zwar auf den Vergaser, aber möchte doch ´mal die Frage an die erfahrenen "Schweinstreiber" :wink: hier im Forum richten. Hat hier jemand solche Erfahrungen schon gemacht und wie werde ich der Sache Herr? Und wenn ich schon hier bin, könnte mir evtl. jemand eine Rep.-Anleitung für die Olle zukommen lassen?

Beste Grüße!

Bild
Dick ist breiter als dünn!
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: DR600 ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

#2 

Beitrag von m.w. »

Hi,
aller erstes: Drehzahl über 2500-300U/min? darunter: Gas geben, runterschalten :wink:
Läuft die Kette sauber, sprich die einzelnen Glieder können sich frei bewegen (keine Knicke bei entspannter Kette)?
Ruckdämpfergummis im Hinterrad (Nabe) Ok?

Ciao,MArcus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m.w. für den Beitrag:
DRainer (24 Jun 2015 11:45)
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR600 ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

#3 

Beitrag von maz »

Und könnte auch ein Wackler irgendwo sein ... Korrosion, Kabelbruch ... Da würd ich aber den Vergaser vorher checken, Elektrik=elendes Gefummel, vor allem wenn man nicht Fit drin ist.

Lösen, verdrehen, Schwimmerdeckel runter. Wenn da Ablagerungen sind, Dreck oder Grünspan an den Düsen muß er ins Ultraschallbad.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maz für den Beitrag:
DRainer (24 Jun 2015 11:45)
Benutzeravatar
DRainer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2015 08:37

Re: DR600 ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

#4 

Beitrag von DRainer »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe mich wohl mit dem Begriff "Ruckeln" etwas schwammig ausgedrückt. Es geht in meinem Fall um unruhigen Motorlauf bei mittlerer Drehzahl, bei konstanter Geschwindigkeit. Den Antriebsstrang kann ich ausschliessen. Meine Vermutung geht auch eher in Richtung Vergaser und werde das Teil am W.E. mal zerlegen und durchchecken. Alles in allem habe ich mich mit der DR-Technik noch nicht sonderlich befasst und muss mich in die Besonderheiten der DR noch etwas einlesen/einarbeiten. Was die Elektrik betrifft, Plan lesen kann ich.... hab mir auch schon einen aus dem Netz gesaugt.
Meine Hoffnung war hier: "Ach ja, das kennen wir...typisches Problem mit xxxxx" :lol:

Nochmals Danke und Gruss, Rainer
Dick ist breiter als dünn!
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

#5 

Beitrag von franz muc »

kannste haben:

typisches Problem
wenn Luftfilter 2
Jahre nicht ausgewaschen

mit Benzin waschen, nicht
mit Persil und mit Motoröl
zart betreufeln und dann
durchkneten...

dann geht sie wieder...

ähm vielleicht halt....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
DRainer (24 Jun 2015 11:45)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR600 ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

#6 

Beitrag von maz »

Auch schon gehört:

Entstörte Kerzen UND Stecker. Ein Wiederstand zuviel, schlechter Funke.
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Jul 2013 11:43
Wohnort: 90571 -

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR600 ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

#7 

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi,
welchen Vergaser hast denn drin?

Den originalen 38'er Flachschieber VM38 oder den 40'er Gleichdruckvergaser der 650ccm DR ( BST40 )?

Falls du den Gleichduckversager drin hast so schwingt die Membran bei konstanter Fahrt auf und nieder und verursacht so das sog. "Konstantfahrruckeln" was je nach Abstimmung des Veragsers recht nervig sein kann.
Abhilfe : schwächere Schieberfeder und / oder größere Ausgleichsbohrung im Schieber - ABER Vorsicht : ganz kleine Schritte beim Bohren!

Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lordhelmchen für den Beitrag:
DRainer (25 Jun 2015 15:18)
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
Benutzeravatar
DRainer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2015 08:37

Re: DR600 ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

#8 

Beitrag von DRainer »

 Themenstarter

Lordhelmchen hat geschrieben:Hi,
welchen Vergaser hast denn drin?

Den originalen 38'er Flachschieber VM38 oder den 40'er Gleichdruckvergaser der 650ccm DR ( BST40 )?
Hi Lordhelmchen....

... ist der VM38. Am Samstag wird der Patient erst ´mal operiert und eingestellt. Wenn der Versager verschmalzt ist, werd ich ihn erst mal den Fledermäusen in die Höhle hängen :wink:

Gruß, Rainer
Dick ist breiter als dünn!
Antworten