Extra Kühlluft

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O==C
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Extra Kühlluft

#1 

Beitrag von O==C »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Wenn ich richtig bin gabs hier mal einen Beitrag bezüglich meiner Idee.
Da der Kopf meiner DR gerade einen Hitzeschaden erlitten hat - Auslassventil ist aus der Führung gefallen - mach ich mir gerade Gedanken ob man das Kühlsystem der Maschine etwas verbessern kann. Das Motorrad bewege ich hauptsächlich im Stadtverkehr und bei zu wenig Fahrtwind ist es dem Motor wahrscheinlich auf Dauer zu warm geworden.

Mein Gedanke also: Einen (oder mehrere) 12V Lüfter installieren!

Nur wo ist dieser denn am effektivsten?
Mein erster Gedanke war, ihn am Ölkühler zu montieren, aber im Leerlauf ist doch kaum Öldruck im System bzw der Durchsatz im Kühler relativ gering. Also vielleicht doch eher den Zylinderkopf damit belüften?

Bin für eure Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße

O==C
hiha
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Re: Extra Kühlluft

#2 

Beitrag von hiha »

Sers,
ich hab damals den Ölkühler auf 25 oder 30mm hohe Distanzen gesetzt damit er vom Kopf seitlich weiter weg ist. Dann hab ich bei einer der Kopfüberholungen alle Gussgrate entfernt, die der von vorn kommenden Kühlluft im Weg sind. Das war garnicht wenig. Letztlich hab ich die linken Auslassringe von mittlerweile mehreren DR600 durch welche aus Alubronze ersetzt, das eine dem Aluguss ähnlichere Wärmedehnung hat. Um die Wärmeabstrahlung zu verbessen könnte man den Kopf mattschwarz lackieren, bei anderen Köpfen hab ich gute Haltbarkeit mit 2k-motorradlack erreicht. http://www.kedo.de/produkte/51170.html
Ein Lüfter sollte eher an der linken Kopfseite ansetzen, aber gleichzeitig dem eiligeren Fahrtwind nicht im Weg stehen. Um einen Effekt zu zeigen, brauchst Du schon mehr als nur einen CPU-Lüfter. Ich würd da an einen Axiallüfter für die innenraumbelüftung eines Autos denken, mit mindestens 100W. Und da wirds dann schon mit der Lichtmaschine knapp...

Gruß
Hans
Easy
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Re: Extra Kühlluft

#3 

Beitrag von Easy »

Servus, ich hab an meiner RRS einen durch die Öltemperatur angesteuerten Lüfter an den (grösseren) Ölkühler gebaut. Der holt die Temperatur (gemessen am Zylinderausgang) um ca 20°C runter. Der Temperaturschalter schaltet bei 110°C ein was auf der Öltemperaturanzeige 130°C sind ein. Der Schalter sitzt weiter unten am Rohr daher die Differenz.
Ich würde allerdings erstmal einen grösseren Ölkühler einbauen. Der von der 600er ist recht klein und das kühle Öl geht erstmal wieder zurück in den Motor bevor es hoch in den Kopf gepumpt wird.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Extra Kühlluft

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, Motor, Zylinder, usw. schwarz lackieren senkt die Temperatur?
Gruß Alex
hiha
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Re: Extra Kühlluft

#5 

Beitrag von hiha »

Ja, das ist so. Wobei die Farbe selber garnichtmal so wichtig ist, da auch andere Farben um Größenordnungen mehr Infrarot abstrahlen als nacktes Alu. Bei BMW wurde das in den 50er Jahren mal wissenschaftlich erforscht, und daraufhin die "Mohrenkopf"-BMW R25/3 gebaut. Der Kunde fand das aber hässlich, und hat die Farbe deshalb meist wieder abgebeizt, was angeblich zu thermischen Probleme führte. Drum war die R26 wieder blank und hatte dafür längere Kühlrippen.

Zum Lackieren: Die Lackschicht sollte nicht zu dünn sein, aber auch nicht zu dick, weil sie dem Wärmefluss durch den Lack hindert. Wer selber rumprobieren will, der suche mal nach "Lesliewürfel" und "Schwarzer strahler"...

Gruß
Hans
twostroke
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Re: Extra Kühlluft

#6 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Das bedeutet ja dass man wenn man die Aluteile z.Bsp mit Korund strahlen würde (gibt eine wahnsinnig raue Fläche) würde sich die Wärmeabstrahlung erhöhen.

Würde aber gleichzeitig beschissener aussehen und der Dreck würde sich mehr in die vergrößerte Oberfläche reinsetzen was über kurz oder lang wieder zu einer niedrigeren Wärmeabgabe führen würde.

Ein Teufelskreis....

Bei uns im Geschäft werden Bauteile mit Nextel beschichtet um Wärmestrahlung zu schlucken. Das Prinzip ist ja ähnlich, nur invertiert. Was Wärmestrahlung gut schluckt gibt auch gut ab (zumindest nach der Beschreibung des Leslie-Würfels)

Die Frage ist doch: Wie viel macht das aus?
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hiha
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Re: Extra Kühlluft

#7 

Beitrag von hiha »

Wenn Du es WIRKLICH wissen willst, machs wissenschaftlich, probiers aus. Ich hab nie einen vorher-nachher-Versuch an meinem Renner gemacht, aber im Gegensatz zu meinen Kollegen hab ich auch beim 2h-Rennen im Hochsommer keine Schwierigkeiten mit der Öltemperatur, auch ohne Ölkühler. Was natürlich auch an anderen Faktoren (Zündzeitpunkt..) liegen kann.

Gruß
Hans
franz muc
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Re: Extra Kühlluft

#8 

Beitrag von franz muc »

wird denn der Motor im Stand im
Stau zu warm oder beim Fahren?
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Angel
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Re: Extra Kühlluft

#9 

Beitrag von Angel »

Ich vermute mal im Stadtverkehr /Stau ( stopp n go)
Das hör ich von vielen das luftgekühlte Motoren da Probleme haben .
Ich habs bei meiner cb 500 gemerkt 30 min Stadtverkehr und der zusatz Lüfter lief wie verpackt um den Motor zu kühlen
Gruß Angel

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maz
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Re: Extra Kühlluft

#10 

Beitrag von maz »

Da hilft nur Vorbeifahren

Jetzt hab ich endlich ein Argument zum rechts Vorbeifahren :lol:
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Angel
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Re: Extra Kühlluft

#11 

Beitrag von Angel »

Bei Stau heißt es sowieso ab durch die Mitte xD
Gruß Angel

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