Nippel herstellen

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Nippel herstellen

#1 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Geht zwar nicht direkt um die DR (um Lastenfahrräder), aber:

Wie bekommt man auf Bowdenzug Meterware den richtigen Nippel?

Wird der kalt gequetscht oder warm? Gibt es da ne Quetschmaschine mit versch. Einsätzen o.Ä.?

Weiß das einer?

Thx
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Nippel herstellen

#2 

Beitrag von hiha »

Es gibt bestimmt Quetschnippel, die sind aber vielleicht eher aus Stahl (der ist duktiler als Messing), und natürlich brauchts dafür die richtige, passende Quetschzange.
Ich löte Züge selber, und wenn ich Nippel brauche, kauf ich die beim Schreiber Zweiradshop, oder wenns pressiert, dreh ich sie mir selber aus Messing. Löten wurde hier glaub ich schon mal besprochen: Fürs Weichlöten von VA-Zügen braucht man spezielle Flussmittel, dann flutscht UND hält das. Hat der Schreiber, auch in Kleinmengen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Nippel herstellen

#3 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Verstehe.

Mal sehen wo ich einen 220cm langen Torpedo 3-Gang Zug mit 4x4 mm Nippel oben hergrieg. :(
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Nippel herstellen

#4 

Beitrag von hiha »

Wenn Du nix herkriegst, PN mich an. Bei uns gibts den Kienmoser, der hat verschiedenste VA-Seile als Meterware.
http://www.seile-netze.de/1_14_Drahtsei ... seile.html

Gruß
Hans
Wunsiedler1987
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Aug 2015 16:32
Wohnort: Marktredwitz

Re: Nippel herstellen

#5 

Beitrag von Wunsiedler1987 »

Kann sowas nicht jede vernünftige Forst- und landmaschinenwerkstatt? Dir haben dich tüllen, Nippel und drahtseile einzeln. Schau doch mal in deiner Umgebung nach sowas? Wäre meine erste Anlaufstelle.

Scheen amd Nu
Suzuki GS500E 34 PS (verkauft)
Kawasaki ZX9R '99 143 PS (Pleuel gebrochen bei 250 km/h)
Kawasaki ZZR 1100 '91 160 PS (zum schnell fahren)
Suzuki DR 650 SP44B '93 seit August '15

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=21&t=11132
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Nippel herstellen

#6 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Danke für die Tips, werd ersma im Hauptschtädtle schauen, kann ja nich sein ...
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Nippel herstellen

#7 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Die Züge von der Stange haben schon 210cm, passt gerade eben, keine Sonderanfertigung nötig :lol:

Dachte die hätten einsfuffzig oder so ...

Thanx
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Nippel herstellen

#8 

Beitrag von hiha »

Na prima.
Gruß
Hans
Antworten