Panne, ohne Zündfunken in Tétouan

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Panne, ohne Zündfunken in Tétouan

#1 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Liebe Leute
Bin nun drei Wochen in Marokko unterwegs gewesen. Die SN41A Jg. 1987 hat heute Nachmittag in der Stadt Tétouan bei Tempo 40 auf gerader Strecke einfach dem Motor ausgemacht!
Nun fand ich eine Werkstatt und die Fehlersuche ergab, dass die große Spule am Stator defekt sein soll. Der Mechaniker war sehr schnell und hat vorher das die Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündschloss, Killschalter und anderes ausgeschlossen, soweit ich das mitbekommen habe. Es ging sehr schnell.
Nun, vielleicht habe ich Glück sie läuft morgen wieder. Aber ich bin da mißtrauisch. Weil die Lima war erst vor ein paar Wochen in München zur Revision und die alte Dame lief perfekt.
Ich habe kein Multimeter dabei.
Habe ich wirklich verloren oder hat jemand eine Idee zur ergänzenden Fehlersuche?

Lieben Dank
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Panne, ohne Zündfunken in Tétouan

#2 

Beitrag von franz muc »

Hi Patrick,

war bei mir auch so. Einmal
in Mexico und dann in Guatemala.
Diagnose in Sekunden.


Bei der XT 600 gabs eine Zündspule
vom Käfer, bei der DR wurde die
Lima neu gewickelt.

Mit der Käfer Zündspule ging
das ewig, kein Thema, und
optisch der burner. Die
XT hatte aber nur eine Zündkerze. Bei
der Lima wurde zuviel gewickelt
oder der Draht war zu dick.
Da hat dann alles überhitzt
und die DR konnte nur noch
kalt gestartet werden.

Die CDI hätte man gelötet, nur
beim Regler ging nix, da sei
alles eingegossen.

In Mexico hat ein einarmiger den
Reifen gewechselt... 10 x schneller
als ich das könnte, auf dem Boden,
die haben schon was drauf.


In Tetouan war ich auch mal.
Die ganze Stadt ein Gras-Shop.
Ich würde da vor der Ausreise
sehen, ob nix ins Motorrad eingebaut
wurde. Sehr beliebt ist einen Touri
bei der Polizei ans Messer liefern
damit der dann Einheimische
nicht kontrolliert.

Und.... der ADAC nimmt keine
wirtschaftlichen Totalschäden
mit. Wird bei der Schweizer
Variante ähnlich sein...
Also ggf. besser vom wertvollen
Oldi sprechen.... sonst geben
die Dir 500 EUR und ein
Zug-Ticket und die DR
bleibt in Afrika.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Panne, ohne Zündfunken in Tétouan

#3 

Beitrag von franz muc »

da es die Lima ja eigentlich nicht
sein kann und Du ja jeden Stecker
und jedes Kabel kennst, wäre
es vielleicht was, das Ganze mit
einer gebrauchten Autozündspule
an eine Zündkerze zu testen?


Wann geht die Fähre?

Und ein Multimeter werden die
doch haben in der Werkstatt,
bevor da alles zerlegt wird.

Viel Glück.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Panne, ohne Zündfunken in Tétouan

#4 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Lieben Dank für das Glück und die aufmunternden Worte.

Die Fähre geht am Mittwoch und der Zoll will das Moped draußen haben, die verstehen keinen Spass, habe soeben nachgefragt. Sonst käme ich für 200€ mit dem Flieger nach Zürich.
Wenn ich mit dem Pannendienst zur Fähre gehe, werde ich gut schauen, dass dir mit kein Gras montiert haben. Als Selbstfahrer natürlich auch.
Mir graut jetzt schon vor dem Bazar für das ganze Flicken.

Herzliche Grüße aus dem Süden
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Panne, ohne Zündfunken in Tétouan

#5 

Beitrag von franz muc »

oder Du nimmst die heutige
Fähre und suchst in Spanien
nach einer Werkstatt.

Bei den Tunis- Genua Fähren
war es dem Personal ziemlich
egal, für welchen Tag das Ticket
ausgestellt worden war. Man
musste nichtmal umbuchen.

So schön ist es in T. ja nun
auch nicht. Ich schätze die
Bevölkerung stürzt sich
auf jeden Touristen den
man sieht um was zu verkaufen
oder zu vermitteln.

Vielleicht springt sie ja kalt
an, ich drücke Dir die Daumen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
CH-Patrick (30 Sep 2015 16:37)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Panne, ohne Zündfunken in Tétouan

#6 

Beitrag von AWolff »

franz muc hat geschrieben:da es die Lima ja eigentlich nicht
sein kann und Du ja jeden Stecker
und jedes Kabel kennst, wäre
es vielleicht was, das Ganze mit
einer gebrauchten Autozündspule
an eine Zündkerze zu testen?
… Und ein Multimeter werden die
doch haben in der Werkstatt,
bevor da alles zerlegt wird.
Die große Spule in der Lima ist ja nicht die Lima! Die Lima sind die kleinen Spulen die dann in drei (gelben?) Kabeln enden ...
Die große Spule ist für die Zündung da, sie bringt beim Starten um die 60V, womit in der CDI ein Kondensator aufgeladen wird
der über den Puckup getriggert seine Ladung an die Zündspule abgibt.

Ich hatte es mal dass einfach die Kabel abgebrochen waren, weil sich der eingepresste Block auf dem die Spule sitzt gelockert
hatte! An die Kabel kommt man aber nur wenn man die gesamte Lima aus dem Seitendeckel ausbaut … Kabel kann man löten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AWolff für den Beitrag:
CH-Patrick (30 Sep 2015 16:37)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Panne, ohne Zündfunken in Tétouan

#7 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

212€ und die Dame läuft wieder. Die haben einen komplett anderen gebrauchten Stator eingebaut, auch mit zwei Pickup's.
Total anständige Leute mit enormen Fähigkeiten.
Muss mich das nächste Mal besser um die Ölkühlung kümmern?
Lieben Dank für euren Support!
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Panne, ohne Zündfunken in Tétouan

#8 

Beitrag von franz muc »

Respekt, bleiben 2 Fragen,
wie war der Urlaub und....
was sagt der Spezialist aus
München zu der Sache?
Hat ja nicht gerade lange
gehalten seine neu
gewickelte Spule.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
CH-Patrick (30 Sep 2015 16:37)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Panne, ohne Zündfunken in Tétouan

#9 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Marokko zum Fünfen, es werden keine 19 Jahre mehr dauern bis ich wieder fahre!
Das nächste Mal mit besserer Ölkühlung damit die Spulen länger halten? Ich werde das Thema zu Hause vertiefen. Hier in M mit dem 5" Handy...geniesse lieber noch die Groove vom Maghreb.

Lieber Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Antworten