Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
dr600nrw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 08:18
Wohnort: Wuppertal

Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#1 

Beitrag von dr600nrw »

 Themenstarter

Guten Abend,
Habe meine Dr600 jetzt endlich soweit fertig das ich fahren kann. :D
Habe die Dr vorne umgerüstet auf Dr650.
Habe mir die Teile gebraucht bestellt, Gabel einzeln Bremsscheibe und Bremssattel zusammen.
So wie ich mich erkundigt habe ist es plug&play.
Jedoch ist mein Problem das die Bremsklötze nicht komplett auf der Bremsscheibe anliegen beim Bremsen :shock:
Es werden 1 cm der Bremsscheibe nicht genutzt und die Klötze stehen über.
Bild
Bild
Ich habe eine 300mm Bremsscheibe gerade nachgemessen auf der Bremsscheibe steht sp41b.
Meine Fragen:
Kann ich eine 320mm Bremsscheibe nehmen ?
Sind die Bremsklötze Falsch? (Habe welche für eine Dr650 geholt vielleicht gibt es da unterschiedliche. Da ich nicht genau die Modellbezeichnung genannt habe beim Kauf.)
Ist vielleicht der Sattel oder die Scheibe Falsch?
Oder passt die Kombination von Gabel/ Bremsscheibe und Sattel nicht?
Hoffe auf schnelle Hilfe
Allseits gute fahrt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr600nrw für den Beitrag:
Mad Trix (01 Jul 2020 09:51)
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#2 

Beitrag von SK »

Keine Bilder sichtbar. Bremsscheibe wird meist nicht komplett genutzt.
dr600nrw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 08:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#3 

Beitrag von dr600nrw »

 Themenstarter

Bilder auch nicht sichtbar wenn du rechtsklick "Grafik anzeigen" drückst?
Oder kannst du die auf der Seite nicht sehen ?
Sonst werde ich es morgen ändern.
Ich weiß das die Bremsscheibe nicht komplett genutzt wird aber das sieht definitiv nicht richtig aus.
Zur Not die URL
https://picload.org/view/prwwwdp/201509 ... 8.jpg.html
https://picload.org/view/prwwwag/201509 ... 3.jpg.html
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#4 

Beitrag von m.w. »

Hi,
das was von der DR p&p passt ist SP41b Gabel mit der 280er Bremse (vier Befestigungsschrauben /wie DR750).
Auf den Fotos ist die 280er Scheibe. Kannst Du evtl noch ein Foto von der anderen Seite machen, da sieht man dann wie /ob die Beläge sitzen.

Die Beläge müssen so passen, das außen 1mm frei bleibt und innen die Fläche bis zur Verschleißrille genutzt wird.

Ich hab das Gefühl, das das Gabelstandrohr nicht von der SP41b ist? Die beiden Abdeckungshalter fehlen bei mir.
Hast Du die Gabelbrücke mit gewechselt? Hat das mit dem Lenkschloß gepasst?

Die 300er Scheibe wäre von einer anderen DR 650 (6Schrauben?) Damit passt das Zeugs nicht.


Grüße,Marcus
Zuletzt geändert von m.w. am 21 Sep 2015 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#5 

Beitrag von Easy »

Servus,
Ganz einfach, das ist die falsche Gabel/Vorderrad Kombi. Die Bremscheibe hat 280 mm die Bremssattelaufnahmen am Holm aber sind für die 300er Scheibe. Erkennbar am linken Holm der ein Gewinde für die Vorderachse hat die Vorgänger hatten ein Mutter.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du besorgst Dir eine passende Gabel oder ein Vorderrad an das eine Bremscheibe mit 300mm (6 Bohrungen) passt. Anders wird das wohl nichts.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
dr600nrw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 08:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#6 

Beitrag von dr600nrw »

 Themenstarter

Guten Abend,
Danke schon mal für eure unterstützung.
Es ist eine 300mm Bremsscheibe und hat eine 6 punkt aufnahme.
habe jetzt noch mal ein Paar Bilder gemacht vielleicht helfen die weiter.
Das mit dem Lenkradschloss hat nicht gepasst es war kein loch im Holm (oder wie man dazu sagt :wink: )
Habe die Gabelbrücke genommen die auf der Gabel war als ich Sie gekauft habe.
Der Masken/Scheinwerfer halter hat mit ein wenig WD40 gepasst.

https://picload.org/image/pdgcpdc/20150921_194043.jpg
https://picload.org/image/pdgcpdp/20150921_194054.jpg
https://picload.org/image/pdgcpag/20150921_194116.jpg
https://picload.org/image/pdgcpad/20150921_194133.jpg
https://picload.org/image/pdgcpao/20150921_194211.jpg
https://picload.org/image/pdgcpac/20150921_194245.jpg

Wie kann ich den herrausfinden um welche Gabel es sich handelt?
Hat vielleicht wer noch eine in der Ecke stehen? :D
Auffällig ist das die Gabelbrücke ein Loch für den Zündschlüssel hat.

Schönen Abend noch
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#7 

Beitrag von Easy »

Entschuldige, aber auf den Bildern die Du verlinkt hast hat die Scheibe nur vier Schrauben. Und das ist dann eine 280mm Scheibe.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
dr600nrw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 08:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#8 

Beitrag von dr600nrw »

 Themenstarter

Stimmt War gerade nochmal gucken, tut mir leid.
Das heißt für mich.
Ich brauche eine Felge von einer Dr650 und eine neue Bremsscheibe von einer Dr 650?
Gibt es da Unterschiede in den Modellen ?
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#9 

Beitrag von m.w. »

nein, umgekehrt: du brauchst die Gabelstandrohre von einer SP41b!
Die passen nämlich mit etwas Gefühl sogar in die Gabelbrücke der SN41a. Und dann funktioniert sogar das Lenkradschloß, der Bremssattel sitzt richtig und Du hast die 280er Doppelkolbenbremse und dazu hinten und vorne goldene Felgen.. Die von der 650er sind alle silber :wink:
Du kannst auch die komplette Gabel der SP41b nehmen, die hat , im Gegensatz zu den späteren DR´s das Lenkradschloß auch noch an der Seite. Ist aber eigentlich nicht nötig, da die 41er Holme in die 39er Brücke passen...

Ciao,Marcus
dr600nrw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 08:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#10 

Beitrag von dr600nrw »

 Themenstarter

Vielen Danke :D
Werde mir dann die Gabelstandrohre von der SP41b besorgen und einbauen.
Gebe dann noch mal ein Feedback ob alles gepasst hat.
Aber da gehe ich mal stark von aus.

Bis dann
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Hilfe Dr600 Bremse vorne auf Dr650 umgerüstet

#11 

Beitrag von m.w. »

http://dr600s.de.vu/
da stehen unter "DR600" auch ein paar Fotos mit 650er Gabel (das Zebra..)
Es passt .. :wink:
Marcus
Antworten