DR600 Kühlung/Ölkühlung

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

DR600 Kühlung/Ölkühlung

#1 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Liebe Leute

Bin nun von meinem Marokkoreisli zurück und habe ein bisschen Erfahrung gesammelt, welche ich noch vertiefen möchte, aber noch nicht genau weiss wie. Also ich bin kein Geländefahrer und im Tag so 350 km Teer gefahren bei maximal 110 km/h, 50km Piste geschlichen und es war halt schon warm, deutlich über 30 Grad am Mittag.

Es handelt sich um eine SN41A mit Baujahr 87, 46'700km, 0.27 dl Ölverbrauch auf 1000km und 4.75 Liter Benzin auf 100km. Nun ist das Motörchen ein bisschen zu warm geworden und die Lebensdauer der Zündwicklung wurde zu arg minimiert. Das Ziel ist es, diese Schwachstelle (bekannt) im vornherein zu minimieren. Als Idee spuckt die Route Tanger-Dakar im Kopf herum oder zuerst in Tunesien etwas in den Sand. Aber um das soll es nicht gehen. Ich selber mag die Hitze gut erleiden.

Ich habe nun ein bisschen im Forum gestöbert und folgende Vorschläge zum Kühlen gesammelt und sie auch nach meiner Priorität sortiert:

Zündwicklung Version Afrika bestellen (in München nachgefragt)
Grösserer Ölkühler montieren (weiss gerade jemand was gut passen würde?)
Ölkühler zirka 25 mm weiter weg vom Kopf montieren
Kopf mattschwarz lackieren
Gussgrate am Kopf entfernen
Krümmer von HRT
Öltemperatur messen und Motor abstellen bei wievielen Grad?
Lüfter montieren

Frage: soll ich am Thema drann bleiben und optimieren oder geht einfach was anderes kaputt?
Ist die Reihenfolge gut, oder was würdet ihr machen?
Anderes Moped wählen? Bitte seit mir nicht böse!

Herzlichen Dank
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Kühlung/Ölkühlung

#2 

Beitrag von franz muc »

Hi Patrick,

wenn die gewöhnliche
Zündwicklung das nicht
aushält, was Du im Urlaub
gemacht hast, hätte das
Motorrad ja mit dem Hinweis
verkauft werden müssen:

"Dieses Fahrzeug darf bei
Temperaturen über 30 Grad
nicht betrieben werden"

Und bei der Dakar Version
ergänzend:
"Dieses Motorrad ist für die
Fahrt nach Dakar leider
nicht geeignet"

Ja und für Südamerika, Australien
und Afrika hätte es dann wahlweise
die " Afrika Wicklung" der Spule
zu bestellen gegeben?

Ich würde die Lima zurück
schicken, da ist doch Garantie
drauf. 3 Wochen oder 5000 km
hat sie nur gehalten und das
für 300 EUR?

Nee das kann es nicht sein.

Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
CH-Patrick (30 Sep 2015 16:36)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1029
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: DR600 Kühlung/Ölkühlung

#3 

Beitrag von m.w. »

Hi,
kleine Anmerkung: wenn der neu gewickelte Stator die Öltemperaturen nicht überleben, wie sieht dann die Nockenwelle etc aus?
Soweit ich weiß, verändert sich ggf das Gefüge der Lager bei über ca 140°C Öltemperatur ?

Meine Lima ist in Bielefeld bei motec gewickelt worden, die von unserer Ex-XT auch. Waren zwar beide nicht in Afrika, aber zumindest bis Saint Marie de la Mer..und zurück

Ideal ist wohl eine Temperatur so um die 100°C.

Der Kühler von der DR650 dürfte schon etwas größer als der 600er Kühler sein, ansonsten gibt´s im Moppedbereich da durchaus ne Menge Auswahl. Einfach mal die Bucht durchschauen..
Die XT 2KF hat z.B. eine Luftleithutze die Frischluft auf die Zündkerze/Kopf führt.
ggf. Kann ein anderer Tank zu Kühlungsproblemen durch geänderte Luftführung führen. Yamaha hatte da bei den Teneres mal ein paaar Probleme..
Für langsames fahren kann man natürlich einen Lüfter mit Temperaturschalter verbauen, Aber irgendwie haben in den letzten 30 Jahren diverse DRs das auch ohne durch die ganze Welt geschafft?
Ciao,Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m.w. für den Beitrag:
CH-Patrick (01 Okt 2015 22:18)
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR600 Kühlung/Ölkühlung

#4 

Beitrag von maz »

franz muc hat geschrieben: "Dieses Motorrad ist für die
Fahrt nach Dakar leider
nicht geeignet"

Ja und für Südamerika, Australien
und Afrika hätte es dann wahlweise
die " Afrika Wicklung" der Spule
zu bestellen gegeben?

Franz
:wink: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maz für den Beitrag:
CH-Patrick (01 Okt 2015 22:18)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Kühlung/Ölkühlung

#5 

Beitrag von franz muc »

an was lag es denn nun? warum ist die
neu gewickelte Spule kaputt gegangen?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
GG9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 28 Dez 2009 12:27

Re: DR600 Kühlung/Ölkühlung

#6 

Beitrag von GG9 »

Hallo!
Ich war mit meiner DR 600 bisher in Tunesien, Algerien, Marokko (4x).
Kurz gesagt- es gab immer wieder mal was zu schrauben, aber Überhitzung habe ich so richtig nur einmal gehabt, wie ich auf den Lac Ifni beim Jbel Toubkal raufahren wollte und 100 Höhenmeter vor dem See die Kupplung nachgab (offenbar wurden trotz 2 (von 4) verstärkten Federn sowohl die Federn als auch die Beläge zu heiss). Kann im Sand natürlich auch passieren (mir bisher nicht).

Bei Extremeinsatz wie Wüste/Piste/Hitze würde ich jedenfalls das Ventilspiel spätestens alle 3.000km checken, die Dekomechanik auf richtige Einstellung checken (sonst zerhacken die die Dekos die Kipphebelei und die Nockenwelle) sowie 20W50 alle 3.000km wechseln. Ölverbauch bis zu 1l auf 1000km.
Die Zündspule ist mir nur einmal in Tunesien eingegangen, war eher eine Alterserscheinung.
Ventilsitz Auslass Nordost sind mir bei 3 Motoren bisher 3 rausgefallen....(jetzt hälts aber).
Mit einer gefrästen (Dremel) Nut bei der neuralgischen Stelle zwischen Kopfdeckel und Kopf (linker Deko) hält der Motor sogar super dicht, weil sich eine Dichtungswurst bilden kann.
Über einen anderen, großen Kühler ev. mit Thermostat habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, allerdings nie umgesetzt (Mocal Thermostat habe ich schon, größerer Kühler mit den passenden Schläuchen und Verschraubungen jedoch noch nicht. Was hilft sind jedenfalls Edelstahlkrümmer, offener Lufi mit entspr. Bedüsung und offener Topf (zB. GPR Trioval- ist echt super) und 14er Ritzel im Gelände.

Ach ja: ich habe jetzt eine 690er Enduro R von KTM....wird in Kürze umgebaut.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Kühlung/Ölkühlung

#7 

Beitrag von franz muc »

Wenn die Ventilsitzringe rausfallen, ist
doch der Motor zu heiß geworden?
War das im Stau oder auf freier Strecke?

warum hält es jetzt, was hast Du geändert?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
GG9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 28 Dez 2009 12:27

Re: DR600 Kühlung/Ölkühlung

#8 

Beitrag von GG9 »

Nicht unbedingt, der Sitz ist nicht bei großer Hitze oder Belastung rausgefallen, sondern "unvermutet" während der Fahrt auf Landstraßen. Wenn das Ding mal locker ist dann fällt es offenbar irgendwann nach unten.
Ich bin mir über die wahre Ursache des Ventilsitzproblemes (so wie offenbar viele im Forum) nicht wirklich im klaren. Konstruktionsfehler? Materialermüdung? Hitzenest? ZK Dehnung?- keine Ahnung.
Mein Motorinstandsetzer hat den neuen Sitz offenbar mit einer besseren Passung eingesetzt.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR600 Kühlung/Ölkühlung

#9 

Beitrag von hiha »

Vermutlich ist es eine Kombination aus Kopfmaterial und dessen Wärmedehnung, Hitzenest und Sitzringwerkstoff. Neumodischere Suzukis haben kupferinfiltrierte Sinterringe, und ich hab beste Erfahrungen mit Alubronze.

Gruß
Hans
Antworten