Geht aus!

Das DR-600 Technik Forum
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Geht aus!

#1 

Beitrag von Schrauber1983 »

 Themenstarter

Hallo liebe Freunde,

ich hab seit gestern morgen mit meiner DR folgendes Problem.

Nach einiger Strecke von etwa 8km, so lange läuft die Kiste wunderbar, geht sie beim ersten Auskuppeln einfach aus.Der Motor sackt in der Drezahl auf unter 1000 umdrehungen stotter einmal und das wars.Dann kann man tretten wie ein Bekloppter ohne jeden Erfolg. Lässt man sie nun einiege Zeit stehen springt sie wieder normal an.

Die Pickupwiderstände sind in Ordnung,genauso wie die Zündladespule.Masseschlüße hat der Stator auch nicht. Jedoch fand ich gestern als sie nicht anspringen wollte, zum Glück ging sie mir direkt vor meiner Haustür aus, den Zündfunken sehr sehr schwach. Sekundärwiderstand ohne Kerzenstecker war 3,25kOhm und ohne Veränderung beim Abkühlen der Z-Spule mit Kältespray. Kraftstoff kommt auch normal am Vergaser an. Das wirkt auf mich so einbischen als wenn mi dem Leerlaufgemisch was nicht stimmt,sie geht eben auch nicht abgeschnitten aus sondern stirbt so langsamm ab.

Hat irgend jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee ob das eher ein Zündungs oder Vergaserproblem ist?
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Geht aus!

#2 

Beitrag von maz »

Ersmal ganz banal: Tankentlüftung? Sich aufbauender Unterdruck?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Geht aus!

#3 

Beitrag von franz muc »

schmutz im Vergaser?
Husqvarna 701 LR
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Geht aus!

#4 

Beitrag von Schrauber1983 »

 Themenstarter

Guten morgen,

Also Benzin ist drin und der Benzinhahn ist auch sauber.Tankdeckel aufmachen brachte auch keinen unterschied.Den Vergaser werrd ich mal am Wochenende <anschauen!
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Geht aus!

#5 

Beitrag von maz »

Seltsames Phänomän, was nach bestimmter Strecke Auftritt ...

Könnte auch irgendwas mit Erwärmung sein, kurz Kühlen und geht. Haarrisse sind da belibt.
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Geht aus!

#6 

Beitrag von Schrauber1983 »

 Themenstarter

Moin Leute,

wirklich weiter bin ich immer noch nicht.
Den Vergaser hatte ich nun mal raus und gereinigt. Vom ersten Eindruck lief sie dann besser. Nun habe ich mich gestern auf eine kurze Probefahrt getraut und nach paar Kilometern ging sie direkt wieder aus.
Kleine Pause ca. 5 Minuten und sie Lief wieder. Beim Vorsichtig nach Hause fahren hab ich dann mal versucht das ganze zu provozieren, was dann auch mehr oder weniger gelang. Ausgekuppelt Drehzahl sackt ab dann liess sie sich aber mit Gas voll auf und einkuppeln am leben halten,brabbelte dabei mehr als das sie wirklich lief und quitierte das ganze mit 2 massiven Fehlzündungen. Nach den Fehlzündungen war wieder alles normal.

Kompression ist voll da, ich kann mich mit meinen 120kg voll auf den Kicker stellen ohne das der Hebel absackt. Die Zündkerzen sind jedoch extrem verrust und finde das was ohne Zündkerzen an Zündfunken zustande kommt,also Kerze an MAsse und der Motor dreht Kompressionslos, auch arg dürftig. Meine Vermutung ist die Zündspule????? Kann mir jemand sagen ob die Spulen öfter mal Sterben?

Schönen Gruß
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Geht aus!

#7 

Beitrag von Supermeissi »

Hallo,
da ich in den vergangenen 2 Jahren mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte, empfehle ich eine komplette Überholung des Vergasers: alles reinigen (auch den Luftfilter), alle Dichtungen tauschen und auch einmal die Düsen begutachten. Verruste Kerzen bedeuten zu fettes Gemisch. Bei mir waren die Düsen deutlich größer als vorgesehen. Mit einem neuen Satz läuft das Motorrad wieder rund.
Viel Erfolg
Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Geht aus!

#8 

Beitrag von hiha »

Die ZÜndspulen sind nicht für vorzeitiges Ableben bekannt. Eher die CDI-Ladespule an der LiMa. Deine Symptome klingen aber stark nach einem groben Vergaserproblem. Erster Verdächtiger ist der Choke.
Zum Testen der Kerzen: Da die Zündspule nur eine Sekundärwicklung hat, die an beiden Enden einen Kerzenstecker trägt, müssen zum Ausprobieren beide Kerzen angesteckt sein und auf Masse liegen, um den Stromkreis zu schließen.

Gruß
Hans
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Geht aus!

#9 

Beitrag von Schrauber1983 »

 Themenstarter

Den Vergaser hatte ich letztes Wochenede raus und mal auf gemacht.Alle Kananäle und Düsen durch gepustet. Der Choke sah soweit eigentlich auch gut aus.Der ist auch nicht mal alt.
Da der Bock ein paar Wochen mit offenem Benzinhahn in der Garage stand und danach der ganze Zylinder mit Benzin voll war dachte ich zunächst das irgend was am Schwimmer nicht stimmt,da war aber auch nicht so wirklich was zu finden.

Wenn der Motor ausgeht sind die Ladespule und die beiden Pickups von den Widerstandwerten eigentlich in ordnung,ich finde jedoch den Zündfunken recht schwach.Ich werd mir den Choke noch mal ganz genau angucken!
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Geht aus!

#10 

Beitrag von twostroke »

Wenn der Zylinder nach gewisser Standzeit voll mit Benzin ist stimmt so einiges nicht, weil...

erstens: Der Schwimmer über das Schwimmerventil den Benzinfluss aus dem Benzinschlauch in die Schwimmerkammer vollständig unterbinden sollte. Wenn das nicht der Fall ist Schwimmer kontrollieren ob undicht (wenn nix schwimm dann nix schließ) oder das Schwimmerventil erneuern. Meist sieht man auf dem Gummikegel die Abdrücke vom Ventilsitz, wenn das zu arg wird und der Gummi alt dichtet das nicht mehr.

zweitens: Selbst wenn das Ventil nicht mehr schliessen sollte müsste der Sprit durch den Überlauf der Schwimmerkammer nach aussen laufen, üblicherweise ist der Schlauch nach unten verlegt zwischen Motor und Schwinge. Das hat auch seinen Grund, da merkt man gleich dass was nicht stimmt wenn die Karre in einer Benzinpfütze steht dann ist auch das Risiko eines Benzinschlags nicht so groß.

Die beiden Sachen würde ich auf jeden Fall kontrollieren und beheben.

Ansonsten: Hast du den kleinen Benzin-Filter im Zulaufrohr des Vergasers kontrolliert? Wird gern übersehen, weil aber die Benzinleitung auch altert, porös wird und sich auflöst kanns auch mal sein dass da ein Klümpchen Dreck drinsitzt das den Querschnitt vielleicht grenzwertig verkleinert (Das war bei mir mal ein Problem, hab mir auch einen Wolf gesucht)

Gib mal Bescheid!

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Geht aus!

#11 

Beitrag von hiha »

Schrauber1983 hat geschrieben: Wenn der Motor ausgeht sind die Ladespule und die beiden Pickups von den Widerstandwerten eigentlich in ordnung,
Die Widerstandwerte haben nur dann eine Aussagekraft, wenn sie überhaupt nicht stimmen. Wenn sie korrekt sind, heisst das noch lang nicht, dass die Spulen in Ordnung sind.
Im XT600-Forum hat neulich jemand den Beweis angetreten: Pickup Widerstände beide in Ordnung, am Oszi-Bild war aber zu sehen, dass eine von Beiden kaum eine Kurve ausspuckte...

Gruß
Hans
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Geht aus!

#12 

Beitrag von franz muc »

Benzin im Zylinder? Wie hast Du das
festgestellt? Ich meine mich zu erinnern
dass das Schwimmernadelventil oben
aus Metall ist ohne Gummiüberzug. Defekt
ist es wenn ein Kreis sichtbar eingeschliffen
ist. Bei mir hat es 60 tkm gedauert, bis es
kaputt war. Um an das Ventil zu kommen
muss der Schwimner raus. Dann kannst
Du die Vergaserwanne ja ohne den Schwimmer
hinschrauben und das Benzin aufdrehen.
Dann ist klar, ob das Benzin tatsächlich in
den Zylinder läuft oder über den Überlauf.

Irgendwie klingt das aber nach der defekten
Spule im Strator.
Husqvarna 701 LR
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Geht aus!

#13 

Beitrag von twostroke »

Ach....Dammit.....wir sind ja bei den 600ern..... stimmt, da ist der Dichtkegel aus Metall. Trotzdem sollte er schliessen.

Dann muss ich das mit dem kleinen Benzinfilter relativieren, ich weiss nicht ob das der Flachschieber der 600er auch hat....sorry
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Geht aus!

#14 

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo Leute

Gebe nun noch meinen Senf als 600er Fahrer zum Besten. Widerstände in den Kerzenstecker entfernen: diese aufschrauben und die 5kOhm Widerstände mit einem 4mm Rundstab mit derselben Länge ersetzen.
Zündspule hatte ich auch schon mal eine neue kaufen müssen. Der Händler hatte so ein Gerät wo er den Funkensprung prüfen kann.
Der Vorredner hat recht: die Widerstandswerte können korrekt sein, aber die Funktion ist damit noch nicht gegeben.

Viel Glück
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Geht aus!

#15 

Beitrag von Schrauber1983 »

 Themenstarter

Hallo,

danke für eure Tips.Das mit dem benzin im Zylinder hab ich daran gemerkt das es beim Kicken mit Deko aus dem Auspuff wieder raus kamm.Einen Filter im Zulauf hat der Flachschieber nicht.Ich werd mich die Tage mal wieder auf eine Probefahr trauen und mal gucken was passiert.Der Überlaufschlauch war übrigens auch dicht.

Ich hab den Vergaser nun erst mal auf Grundeinstellung und werd mal schauen was jetzt passiert,als nächstes werd ich dann mal die Pickup Signale mit den Oziloskop aufnehmen.


Schöne Grüße
Stefan
Antworten