Motor von außen abdichten

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
ZXT10C
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Sep 2015 11:22

Motor von außen abdichten

#1 

Beitrag von ZXT10C »

 Themenstarter

Hallo

jetzt habe ich Sie soweit zusammengebaut und musste feststellen das der Motor in der Nähe der Stelle die geschweißt (http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=22&t=11186) wurde die Dichtung undicht ist.
Ja, die beste Lösung ist den Motor zu spalten und eine neue rein, aber es muss doch eine Lösung geben die auch von Außen auch hält, habt ihr da Erfahrung ?

So schaut Sie jetzt aus:
Eine Dakar mit Scheibenbremse hinten und einer Gabel von einer Dr650 SP41B sowie deren Teilen die ich verarbeiten konnte.

Bild Bild
(Vorher war Sie schwarz, hatte Trommelbremse,die orginale Gabel und war keine Dakar)

Bild
Meine Motorräder
1. ZZR 1100 C BJ. 1990 seit 2001 meins :D
2. DR 600 BJ.1988 seit 2015 meins :D
(ausgeschaltete 3. DR650 BJ.1991 :? Verkauft 4.Honda CBR 500 :roll: , 5.KTM 80ger :? , 6.Honda 50ger :cry: )
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Motor von außen abdichten

#2 

Beitrag von franz muc »

ist sehr schön geworden.
Der große Motorschutz
fehlt noch. Was hast Du am
Heck gemacht? Sieht viel
besser aus als Original.
Hätte ich auch gerne.

Ich meine mich zu erinnern,
dass da gar keine Papierdichtung
dazwischen ist sondern Flüssigdichtung.
Schau mal genau hin, ob das so ist.

Ich würde dann das Öl rauslassen und
den Motordeckel abnehmen,
unter dem die Schrauben sind,
die beide Motorhälften zusammenhalten.
Die 3 Schrauben in der betreffenden
Gegend 1/4 Umdrehung öffnen,
die Dichtflächen, da wo es tropft
mir Bremsenreiniger sauber
machen, etwas Dirko reinschmieren
und dann zuziehen.
Vielleicht vorher mit dem Gummihammer
etwas dagegenklopfen, das hat sich
wahrscheinlich verrissen, als Dir
der Motor runter gefallen ist?

Wenn eine gerissenePapierdichtung
drin ist oder man an die Schrauben
zum Öffnen und Nachziehen nicht
hinkommt, wird's blöd, dann hast
Du im Winter was zu tun...
Husqvarna 701 LR
mdirk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2015 22:10
Wohnort: Dresden

Re: Motor von außen abdichten

#3 

Beitrag von mdirk »

Hallo, da ist keine Papierdichtung. sondern Dichtmittel wie eben Dirko drin.
Ich denke, auch das Schweissen sorgt beim abkühlen für den Rückzug des Metalls an der Stelle.
Die Methode mit dem Reinschmieren wird nicht so einfach gehen, da der Spalt su winzig ist, das nichts reinzuschmieren geht.
Meine Erfahrung ist, solche Sachen richtig machen spart Zeit und Nerven. Wenn mann bedenkt wieviel unnütze Versuche man unternimmt um das anders zu versuchen, kann man auch den Motor raus nehmen und ein paar mm öffnen um ihn neu abzudichten.
Viel Erfolg
EINTOPF - was sonst !?!?!?
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motor von außen abdichten

#4 

Beitrag von hiha »

Wenn ich keine Lust hätte den Deckel abzumontieren, täte ICH folgendermaßen vorgehen:
Moped auf die Seite legen (Batterie raus, ggf. auf benzinaustritt achten))
Den Riss mit dem Dremel etwas kerben,
Bremsenreiniger bis er sauber ist,
Knetmetall, also die 2Komponenten-koaxialwurscht zum Abschneiden und Kneten. Mit "Hylomix" hab sehr gute Erfahrungen gemacht, gabs damals beim Louis. Loctite hat sowas aber auch im Programm. Ich kenne Motoren, da ist das Zeuch schon immer drauf, und es dichtet und dichtet...

Gruß
Hans
Antworten