Sturzbügel SN41A

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Sturzbügel SN41A

#1 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Liebe Leute

War am Samstag mal etwas im Schnee fahren. Nach 12 km hatte ich genug und konnte vor allem nicht mehr Schalten, weil der Schalthebel durch die Stürze voll verbogen war. Dem möchte ich gerne vorbeugen, weil ich das mit dem Bordwerkzeug nicht hingkriegte.

Nun finde ich für SN41 beim Sponsor keine Sturzbügel. Hat vielleicht jemand eine Idee oder eine kleine Skizze um etwas selber zu basteln?

Bin gespannt über eure Vorschläge und ja, ein Endurofahrtraining mache ich dann noch in diesem Jahr.

Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
Nils 600R
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 18 Nov 2015 10:03
Wohnort: Aachen

Re: Sturzbügel SN41A

#2 

Beitrag von Nils 600R »

Ich meine, dass ich letztens irgentwo gelesen habe, dass es möglicherweise Probleme gibt mit dem Anbringen der Bügel,
explizit wenn du schon den (serienmäßigen) Unterbodenschutz dran hast... :? Bei mir krieg ich die Bügel beispielsweise nicht dran, weil der besagte Schutz die Gewinde schon nutz die du brauchst, ist aber glaub ich serienabhängig, in späteren Baujahren hat man da ein anderes Montiersystem gefahren...

Aber Sturzbügel würden mich auch mal interessieren... Wenn es da alternative Konstruktionen gibt...
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Sturzbügel SN41A

#3 

Beitrag von franz muc »

meine erste DR 600 hatte keine
Sturzbügel, diverse Stürze in
der Sahara und auf der Straße,
hat sie problemlos verkraftet,
Bremsgriff, Kupplungsgriff,
Schalthebel, mehr war nie
kaputt.

Meine zweite hatte Sturzbügel
und der Vorbesitzer ist gestürzt.
Da war der Tank hin.

Das kann natürlich auch Zufall sein,
ich behaupte trotzdem, ohne
Sturzbügel geht weniger kaputt.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#4 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
DieMenschMaschine
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jan 2015 16:51
Wohnort: 61440

Re: Sturzbügel SN41A

#5 

Beitrag von DieMenschMaschine »

Ich habe einen von ner SP43 umgebaut.
Bissel Flacheisen und schweißen und gut is.
Benutzeravatar
Nils 600R
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 18 Nov 2015 10:03
Wohnort: Aachen

Re: Sturzbügel SN41A

#6 

Beitrag von Nils 600R »

Aber du kannst die Sturzbügel und den Unterbodenschutz gleichzeitig benutzen?
Ich interessiere mich auch für die Sturzbügel aber bei mir kann ich nicht Beides gleichzeitg benutzen (keine Gewinde mehr frei) :oops:
Hast du dir da eigene Befestigungspunkte gesucht?
DieMenschMaschine
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jan 2015 16:51
Wohnort: 61440

Re: Sturzbügel SN41A

#7 

Beitrag von DieMenschMaschine »

Ja sicher, die Bügel sitzen ja weiter oben an den unteren Aufnahmen vom Motor und oben per U-Profil am Rahmen an.
Wenn du Bilder brauchst sag Bescheid.

Hier eins auf 2800m:
https://flic.kr/p/wduKkN

//Edit

Hier mal aus der Nähe:
https://flic.kr/p/wduKkN
Antworten