Standlicht leuchtet beim Bremsen

Das DR-600 Technik Forum
mdirk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2015 22:10
Wohnort: Dresden

Standlicht leuchtet beim Bremsen

#1 

Beitrag von mdirk »

 Themenstarter

Hallo, ich habe gestern ein Asura Kockpit an meine DR 600 angeschlossen (Umbau Winterprojekt-werde ich noch vorstellen)
Hat alles recht gut funktioniert und es scheint bisher alles richtig zu sein.
Nur eine Sache stimmt nicht und ich weiß nicht einmal ob das vorher schon war.
Wenn ich das Licht aus habe und Zündung ein, dann leuchtet mit dem Bremslich zusammen das Standlicht vorn ( hinten muß ich noch nachsehen).
Ich habe hier im Forum nur den Ansatz eines Massefehlers gefunden, was ich mir auch denke.
Allerdings fehlt mir noch ne Idee wo der stecken könnte.
Schaltplan und Verständnis für solche Dinge hab ich.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
EINTOPF - was sonst !?!?!?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#2 

Beitrag von franz muc »

um den Lenkkopf herum scheuern
die Kabel, da könntest Du mal ein
Auge hinwerfen.
Husqvarna 701 LR
mdirk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2015 22:10
Wohnort: Dresden

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#3 

Beitrag von mdirk »

 Themenstarter

Äußerlich ist alles frisch. Auch beim wackeln oder lenken gibt es keine Veränderung. Ich hab den Tacho angeschlossen und dabei den Stecker der Kontrolleuchten frei hängen gelassen, da ich nicht alles von dem brauch. Ich habe nur die Kabel in den Tachostecker rein gepinnt, die ich brauche.
Könnte dort eine Verbindung fehlen und den Fehler verursachen? Alles andere ist original geblieben.
EINTOPF - was sonst !?!?!?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#4 

Beitrag von Easy »

Servus,

an meinem DR Komplettumbau hab ich auch ein Asura Cockpit und bei mir leuchtet auch das Standlicht wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Ich bin noch nicht dazu gekommen in den Schaltplan zu schauen wo das Problem sein könnte.
Da Du aber auch das Asura hast denke ich da drin wird sich der Strom irgendwo einen Weg suchen.
Einfach wäre es das Cockpit mal ab zu stecken und sehen ob das Problem dann immer noch besteht. Ein wirkliches Problem ist es ja eigentlich nicht da man ja immer mit Licht fährt und der TüV das Licht bei der HU auch nicht ausschaltet.
Mich stört es nicht wirklich da alles sonst so funktioniert wie´s soll.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
mdirk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2015 22:10
Wohnort: Dresden

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#5 

Beitrag von mdirk »

 Themenstarter

Danke Wolfgang, das erleichtert mich.
Das heißt für mich schonmal, ich hab nichts kaputt gemacht.
Ich störe mich auch nicht übermäßig daran, ich möchte einfach ausschließen,
das ich einen Kabelwurm eingebaut habe.
Ich werd noch mal danach schauen und alle möglichen Stecker abstecken.
Ev. kann ich ja meinen Ehrgeiz doch noch befriedigen und find es raus.
EINTOPF - was sonst !?!?!?
Gelöschter User

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Seit wann geht das Kabel vom Bremslicht zum Tacho?
Bzw. meinst du das überhaupt so, dass das Standlicht leuchtet, wenn das Bremslicht leuchten müsste?

@easy: da hast du wohl Standlicht auf Masse des Tachos gepinnt. Dann muss doch aber eine andere Funktion ebenfalls nicht Funktionieren?!? Weil der Masse Pin steckt doch jetzt woanders drin...
mdirk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2015 22:10
Wohnort: Dresden

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#7 

Beitrag von mdirk »

 Themenstarter

Am Standlicht muss mann dabei nichts verändern. Die Massekabel sind halt die einzige Verbindung zum Bremslicht auf den ersten Blick. Und das Bremslicht geht logischerweise nicht in den Tacho.
@ gangsta Aber du kannst mir gern suchen Helfen, bist ja nicht weit weg, wenn ich das richtig sehe :?: :roll:
EINTOPF - was sonst !?!?!?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#8 

Beitrag von Easy »

@ Gangsta, nein hab ich nicht, das Standlicht ist an die Kabel angeschlossen wo auch das original Standlicht dran ist. Am Original Kabelbaum ist nichts verändert nur andere Stecker und das ein oder andere Kabel wurde verlängert.

Wie gesagt es funktioniert alles so wie´s soll. nuer wenn´s Licht aus ist bekommt das Standlicht über irgend einen Weg Strom wenn man bremst. Da sämtliche Beleuchtung als LED also Dioden ausgeführt ist und diese den Stromweg verändern können wirds warscheinlich schwierig das herauszufinden. Ich muss demnächst aber sowieso mal ans Cockpit dann versuch ich das mal bei abgestecktem Asura.

Aprospo Dioden, an der KLE 500 funktionieren deshalb manche Digitachos nicht richtig da Öldrucklampe und Temperaturwarnlampe über eine Diode miteinander verbunden sind so daß wenn Öldruck fehlt beide Lampen leuchten um besser aufzufallen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

@easy:
ich hatte so verstanden, dass bei dir Standlicht dauerhaft brennt.
Das Kabel vom Bremslicht hat mit dem Tacho nichts zu tun, aber durch ein Fehler des Asura-Tachos findet der Strom beim Bremsen durch die Verschaltung im Tacho den Weg zum Standlicht?


Mal was anderes: leuchtet das Bremslicht hinten, wenn Standlicht an ist?
Hab ihr parallel zum Umbau des Tacho noch andere Komponenten getasucht? z.B. Rücklicht?

@mdirk:
bin zur Zeit in Chemnitz und nur selten in DD, sonst hätte ich grundsätzlich mal drüber geschaut.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#10 

Beitrag von Easy »

Rücklicht, Blinker alles LED.
Und daß es ein "Fehler" im Tacho ist glaub ich nicht. Die Schaltung wird halt irgendwo was durchschalten. Ich hab auch gerade auf den Schaltplan geschaut. Der Tacho hat doch was mit dem Bremslicht zu tun insofern die Stromversorgung (orangenes Kabel) vom lichtschalter zum Bremslichtschalter und zum Tacho (beim original Cockpit zum Drehzahlmesser) geht. Nun hab ich zb das orangene Kabel, da es geschaltetes Plus ist, für den Asura als geschaltetes Plus verwendet. Und da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

Wie gesagt ich würde einfach den Asura mal abstecken und die Zündung anschalten, dann sollte beim Bremsen nur das Bremslicht leuchten.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Orange ist Zündplus. Möglich, dass das zu den Schaltern am Handbremshebel und Bremspedal geht (hab ich nicht im Kopf).
Das entscheidente: Vom Handbremshebel und vom Bremspedal kommt schwarz-weiß (zumindest bei meiner) an, und dort ist nur Strom drauf, wenn die Hebel betätigt werden. Wäre Zündplus das Problem, würde das Standlich immer leuchten.
Ergo: schwarz-weißes Kabel muss auf (wenn ich es recht in Erinnerung habe) braun (Standlicht) gehen, damit das Standlicht beim Bremsen leuchtet. Ich denke du hast das Rücklicht falsch verkabelt, irgendwo Kabel nicht richtig Isoliert oder ein Kabel generell falsch angeschlossen.

Easy hat geschrieben: Da Du aber auch das Asura hast denke ich da drin wird sich der Strom irgendwo einen Weg suchen.
Einfach wäre es das Cockpit mal ab zu stecken und sehen ob das Problem dann immer noch besteht.
Deswegen bin ich auf den Tacho eingegangen.
Easy hat geschrieben: Und daß es ein "Fehler" im Tacho ist glaub ich nicht.
Meine Meinung...

Edit: und bei Strom auf Masse gäbe es mehr Effekte, als die hier beschriebene.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#12 

Beitrag von Easy »

gangsta hat geschrieben:Orange ist Zündplus. Möglich, dass das zu den Schaltern am Handbremshebel und Bremspedal geht (hab ich nicht im Kopf).
Das entscheidente: Vom Handbremshebel und vom Bremspedal kommt schwarz-weiß (zumindest bei meiner) an, und dort ist nur Strom drauf, wenn die Hebel betätigt werden.
Richtig von den Bremslichtschaltern kommen Schwarze Kabel (bei mir sind es am der hinteren Bremse gelbe Kabel da hydraulischer Bremslichtschalter). Diese Farben ändern sich aber am Stecker zum Kabelbaum. Eines davon ist dann Orange (vorne so wie hinten), was geschaltetes Plus ist. Ergo sollte zumindest an einem Pol der Schalter Strom anliegen sobald die Zündung angeschaltet ist. Die Schwarz weissen Kabel am Kabelbaum sind an der DR übrigends immer irgendwo mit Masse verbunden.
gangsta hat geschrieben:Wäre Zündplus das Problem, würde das Standlich immer leuchten.
Nicht unbedingt da da immer noch ein Schalter zwischen Zündplus und dem Standlicht ist der in diesem Fall ja aus ist.
gangsta hat geschrieben:Ergo: schwarz-weißes Kabel muss auf (wenn ich es recht in Erinnerung habe) braun (Standlicht) gehen, damit das Standlicht beim Bremsen leuchtet. Ich denke du hast das Rücklicht falsch verkabelt, irgendwo Kabel nicht richtig Isoliert oder ein Kabel generell falsch angeschlossen.
Nein da ist alles in Ordnung gestern nochmal kontrolliert. Da es bei mir LED Rücklichter sind und richtig leuchten (Dunkler wenn nur Rücklicht an ist und heller wenn man die Bremse betätigt) können sie gar nicht falsch angeschlossen sein. Weil, wenn die LED (Dioden) falsch gepolt wären sie nicht leuchten, man könnte höchstens Rück und Bremslicht vertauschen. Das hab ich aber damals alles durchprobiert weil nicht angegeben war welche Kabelfarbe was ist.

Allerdings hab ich gestern die Rücklichter mal abgesteckt und bemerkt wenn ich nur das Kabel für´s Rücklichtteil abstecke die Standlichter nicht mehr leuchten wen man die Bremshebel betätigt. Heisst also in den Rückleuchten selbst sucht sich der Strom einen Weg vom Bremslichtteil in den Rücklichtteil und wird dann über das braune Kabel (siehe Schaltplan) das Rücklicht und Standlicht miteinander verbindet nach vorne geleitet. Sobald das Licht aber dann an ist ists egal da auf dieser Leitung dann eh Strom drauf ist.

@mdirk: nun wär die Frage ob Du auch ein anderes Rücklicht verbaut oder ob Du noch das Originale dran hast?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Easy hat geschrieben:gangsta hat geschrieben:Orange ist Zündplus. Möglich, dass das zu den Schaltern am Handbremshebel und Bremspedal geht (hab ich nicht im Kopf).Das entscheidente: Vom Handbremshebel und vom Bremspedal kommt schwarz-weiß (zumindest bei meiner) an, und dort ist nur Strom drauf, wenn die Hebel betätigt werden. Richtig von den Bremslichtschaltern kommen Schwarze Kabel (bei mir sind es am der hinteren Bremse gelbe Kabel da hydraulischer Bremslichtschalter). Diese Farben ändern sich aber am Stecker zum Kabelbaum. Eines davon ist dann Orange (vorne so wie hinten), was geschaltetes Plus ist. Ergo sollte zumindest an einem Pol der Schalter Strom anliegen sobald die Zündung angeschaltet ist. Die Schwarz weissen Kabel am Kabelbaum sind an der DR übrigends immer irgendwo mit Masse verbunden.
logisch. Bei meiner sp44 gibt es aber noch weiß-schwarz, das meinte ich glaub. Muss mal nachgucken...
Easy hat geschrieben:gangsta hat geschrieben:Wäre Zündplus das Problem, würde das Standlich immer leuchten.Nicht unbedingt da da immer noch ein Schalter zwischen Zündplus und dem Standlicht ist der in diesem Fall ja aus ist.
Sag ich doch. Also ist das Problem nicht Zündplus, sondern das Kabel nach den Schaltern von Handbremshebel bzw. Bremspedal.
Easy hat geschrieben:Allerdings hab ich gestern die Rücklichter mal abgesteckt und bemerkt wenn ich nur das Kabel für´s Rücklichtteil abstecke die Standlichter nicht mehr leuchten wen man die Bremshebel betätigt. Heisst also in den Rückleuchten selbst sucht sich der Strom einen Weg vom Bremslichtteil in den Rücklichtteil und wird dann über das braune Kabel (siehe Schaltplan) das Rücklicht und Standlicht miteinander verbindet nach vorne geleitet. Sobald das Licht aber dann an ist ists egal da auf dieser Leitung dann eh Strom drauf ist.
Wieviel Rücklichter hast du denn verbaut?
LED?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#14 

Beitrag von Easy »

Zwei, ist aber egal, auch wenn ich jeweils eins davon ausstecke ändert sich nichts.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Standlicht leuchtet beim Bremsen

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

naja, die Wahrscheinlichkeit das 2 von 2 Rücklichtern defekt sind ist auf jeden Fall relativ gering.
Ich würde zunächst mal das Rücklicht durchmessen.
Wenn du kein LED Rücklicht hast, wäre es denkbar das du Strom und Masse vertauscht hast, und beim Bremsen der Strom vom Bremslicht durch das Standlicht zur Masse fließt.
Das würde aber auch nicht ewig gutgehen...
Antworten