DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
Hallo, nun bin auch ich glücklicher Besitzer einer uralten DR Bj. 89.
Habe schon sehr viel hier gelesen, aber doch ist jedes Problem scheinbar eines für sich.
Ich versuche mal meines zu erklären. Sorry, wenn sich einige Dinge mit bereits gesamten überschneiden. Also:
Km Stand ist 46000, Maschine ist sehr gepflegt. Wurde vor kurzer Zeit neu aufgebaut. Der Motor wurde nach Aussage des Verkäufers wohl gepflegt aber nich nicht neu aufgebaut. Es ist der original Mikuni Flachschiebervergaser drin. Dazu wurde ein Laser Sportauspuff verbaut. Luftfilter etc. kann ich gerade gar nicht sagen.
Sie springt super an, auch bei minus 8 Grad auf den ersten Kick. Geht super ab, alles TOP! Und jetzt kommt es:
Wenn ich ca. 5 bis 10 min gefahren bin, geht sie an der Ampel gerne aus. Vorher sehr unruhiges Standgas. Auch knallen dabei. Lässt sich sofort wieder starten, an der nächsten Ampel dreht das Standgas dann plötzlich irre hoch, das ich sie kaum beruhigen kann.
Dann wieder Kupplung und aus isse
Kleines Extra : oben links am Zylinderkopf kommt gaaanz etwas Öl und es qualmt an dieser Stelle etwas wenn sie heiss ist.
Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten!
Gruß der Ralle
Habe schon sehr viel hier gelesen, aber doch ist jedes Problem scheinbar eines für sich.
Ich versuche mal meines zu erklären. Sorry, wenn sich einige Dinge mit bereits gesamten überschneiden. Also:
Km Stand ist 46000, Maschine ist sehr gepflegt. Wurde vor kurzer Zeit neu aufgebaut. Der Motor wurde nach Aussage des Verkäufers wohl gepflegt aber nich nicht neu aufgebaut. Es ist der original Mikuni Flachschiebervergaser drin. Dazu wurde ein Laser Sportauspuff verbaut. Luftfilter etc. kann ich gerade gar nicht sagen.
Sie springt super an, auch bei minus 8 Grad auf den ersten Kick. Geht super ab, alles TOP! Und jetzt kommt es:
Wenn ich ca. 5 bis 10 min gefahren bin, geht sie an der Ampel gerne aus. Vorher sehr unruhiges Standgas. Auch knallen dabei. Lässt sich sofort wieder starten, an der nächsten Ampel dreht das Standgas dann plötzlich irre hoch, das ich sie kaum beruhigen kann.
Dann wieder Kupplung und aus isse
Kleines Extra : oben links am Zylinderkopf kommt gaaanz etwas Öl und es qualmt an dieser Stelle etwas wenn sie heiss ist.
Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten!
Gruß der Ralle
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
Moin, willkomen hier
Hab die gleiche, ´89 und Laser.
Prinzipiell hört sich das nach Spritmangel an,dh.das Gemisch wird zu mager.
Die Ursache(n) allerdings können vielfältig sein:
von VergaserDReck (Leerlaufgemisch) über gerissene Dichtung(en) bis zum Haarris ist alles drin.
Wenn sie warm wird dehnt sich alles und Risse können aufgehen, wenn sie kalt ist sind sie zu ...
Als erste Maßnahme würd ich absprühen, am besten warm: Bremsenreiniger geholt, Moped laufenlassen und dann mal um Vergaser/Ansaugtrakt einnebeln. Wenn sich dann die Drehzahl ändert ist was undicht.
Ists das nicht, dann Tip ich auf Schweinereien im Gaser. Dann wirds aber auch schwierig mit Ferndiagnose, da hilft wohl nur aufreißen, Ultraschallbad.
Ach ja: eine Macke ist der Joke: der wird undicht und da ziehts Luft durch.
Hab die gleiche, ´89 und Laser.
Prinzipiell hört sich das nach Spritmangel an,dh.das Gemisch wird zu mager.
Die Ursache(n) allerdings können vielfältig sein:
von VergaserDReck (Leerlaufgemisch) über gerissene Dichtung(en) bis zum Haarris ist alles drin.
Wenn sie warm wird dehnt sich alles und Risse können aufgehen, wenn sie kalt ist sind sie zu ...
Als erste Maßnahme würd ich absprühen, am besten warm: Bremsenreiniger geholt, Moped laufenlassen und dann mal um Vergaser/Ansaugtrakt einnebeln. Wenn sich dann die Drehzahl ändert ist was undicht.
Ists das nicht, dann Tip ich auf Schweinereien im Gaser. Dann wirds aber auch schwierig mit Ferndiagnose, da hilft wohl nur aufreißen, Ultraschallbad.
Ach ja: eine Macke ist der Joke: der wird undicht und da ziehts Luft durch.
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
es gibt da die Leerlaufgemischeinstellschraube,
wenn Du da etwas rausdrehst wird das Gemisch
fetter, vielleicht wars das dann auch schon.
1/4 Umdrehungsweise langsam, Stück für
Stück. Dann evtl. das Standgas etwas höher.
Der Nachteil ist dann, dass Sie warm nicht
mehr so gut anspringt, wenn fetter, da musst
Du dann den Mittelweg finden.
wenn Du da etwas rausdrehst wird das Gemisch
fetter, vielleicht wars das dann auch schon.
1/4 Umdrehungsweise langsam, Stück für
Stück. Dann evtl. das Standgas etwas höher.
Der Nachteil ist dann, dass Sie warm nicht
mehr so gut anspringt, wenn fetter, da musst
Du dann den Mittelweg finden.
Husqvarna 701 LR
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
Danke danke, das ging ja schnell . Das sind ja schon mal ein paar nützliche Informationen. Danke dafür. Ich habe vergessen zu erwähnen, daß sie auch sehr stark nach Benzin stinkt. Sowohl an der Ampel, wenn sie die Zicken macht, als auch wenn ich morgens die Garage öffne. Wenn ich sie vom Seitenständer nehme läuft auch etwas Sprit aus dem Vergaser.
Das spricht doch wieder eher für zu fett oder?
Dann wieder einmal gekickt und sie läuft . Wenn ich immer nur 5 min fahre, läuft die ja super (grins). Oder immer volle Pulle! Bloß keine Ampel
Das spricht doch wieder eher für zu fett oder?
Dann wieder einmal gekickt und sie läuft . Wenn ich immer nur 5 min fahre, läuft die ja super (grins). Oder immer volle Pulle! Bloß keine Ampel
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
Habe am 29. einen Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt. Vielleicht kann ich vorher den Fehler noch etwas eingrenzen.
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
das wäre dann evtl. das Schwimmernadelventil.
Das läuft mit der Zeit ein, es entsteht
ein kleiner Kreis unterhalb der Spitze
und es wird undicht, Benzin läuft
Zuviel nach, der Vergaser über.
Man Testes das wie folgt:
Mit Bier in die Garage zum
Motorrad setzen und Benzinhahn
aufdrehen. Warten, trinken, warten,
trinken, warten... etc.
Läuft der Vergaser nun über hängt
der Schwimmer (sehr selten) oder
das Schwimmernadelventil ist
hinüber. (je mehr km desto wahrscheinlicher
bei mir bei etwa 60 tkm)
Das läuft mit der Zeit ein, es entsteht
ein kleiner Kreis unterhalb der Spitze
und es wird undicht, Benzin läuft
Zuviel nach, der Vergaser über.
Man Testes das wie folgt:
Mit Bier in die Garage zum
Motorrad setzen und Benzinhahn
aufdrehen. Warten, trinken, warten,
trinken, warten... etc.
Läuft der Vergaser nun über hängt
der Schwimmer (sehr selten) oder
das Schwimmernadelventil ist
hinüber. (je mehr km desto wahrscheinlicher
bei mir bei etwa 60 tkm)
Zuletzt geändert von franz muc am 20 Feb 2016 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Husqvarna 701 LR
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
So generell ist Dein Motorrad sehr
schrauberfreundlich und braucht nur
einmal im Jahr gewisse Sevicearbeiten.
Man kann das eigentlich mit ein
bisserl Geschick selber machen, auch
der Vergaser ist kein Hexenwerk.
Bis man das Motorrad zur Werkstatt
gefahren hätte ist man eigentlich
schon fertig.
Das Motoröl immer auf "voll"....
Hier hilft man Dir ggf auch weiter..
schrauberfreundlich und braucht nur
einmal im Jahr gewisse Sevicearbeiten.
Man kann das eigentlich mit ein
bisserl Geschick selber machen, auch
der Vergaser ist kein Hexenwerk.
Bis man das Motorrad zur Werkstatt
gefahren hätte ist man eigentlich
schon fertig.
Das Motoröl immer auf "voll"....
Hier hilft man Dir ggf auch weiter..
Husqvarna 701 LR
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
Der Tipp mit dem Bier ist super
Danke für die klasse Infos. Kanns kaum noch erwarten. Prost
Danke für die klasse Infos. Kanns kaum noch erwarten. Prost
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
Bei bestehender Alkoholintoleranz helfen auch Sportzigaretten. Dann aber vorsicht mit den Dämpfen
Cheers
Cheers
- CH-Patrick
- Stammgast
- Beiträge: 183
- Registriert: 09 Nov 2013 16:54
- Wohnort: Olten
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
Hallo
Fahre eine 600er S mit Jg. 87 und habe sehr viel Freude!
Heiss und Standgas irre hoch: Das war bei mir der O-Ring zwischen Zylingerkopf und Ansaugstutzen. Bei der Ablaufschraube im Vergaser kannst du ein Kunststoffschlauch reindrehen (Aussendruchmesser 5mm?) und dann noch oben biegen und mit einem Kabelbinder fixieren, dann siehst du Benzinstand.
Das mit der Werkstatt habe ich nach einer Weile aufgegeben... Hier im Forum und mit ein bisschen handwerklichem Geschick kommst du um einiges weiter.
Viel Spass und Gruss aus dem Süden
Patrick
Fahre eine 600er S mit Jg. 87 und habe sehr viel Freude!
Heiss und Standgas irre hoch: Das war bei mir der O-Ring zwischen Zylingerkopf und Ansaugstutzen. Bei der Ablaufschraube im Vergaser kannst du ein Kunststoffschlauch reindrehen (Aussendruchmesser 5mm?) und dann noch oben biegen und mit einem Kabelbinder fixieren, dann siehst du Benzinstand.
Das mit der Werkstatt habe ich nach einer Weile aufgegeben... Hier im Forum und mit ein bisschen handwerklichem Geschick kommst du um einiges weiter.
Viel Spass und Gruss aus dem Süden
Patrick
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CH-Patrick für den Beitrag:
- Ralle 69 (23 Feb 2016 11:58)
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
Hey danke für die zahlreichen und konstruktiven Vorschläge!
Bin gerade mal ein Stündchen gefahren, obwohl das Wetter immer noch Sch... Ist.
Aber kann einfach nicht mehr warten. Der Tipp mit der Dichtung ist auch nicht schlecht. Oben links aus der Zylinderkopf Dichtung kommt ganz etwas Öl und es qualmt dann auch etwas an dieser Stelle. Morgen geht die Kiste aber trotzdem erst einmal in die Werkstatt zu Frühjahrssheck und Fehlersuche!
Kopfdichtung wird auf jeden Fall auch gemacht, Vergaser etc..
Richte mir gerade eine kleine Bastelecke in der Garage ein.
Ist aber auch wirklich schlecht auszumachen das Problem. Heute lief sie erst gut, dann an der Ampel total entspanntes Blubbern, nächste Ampel wieder irre Standgas. Nächste alles wieder gut.
Nun denn ich werde weiter berichten.
Wie lad ich hier eigentlich ein Foto hoch? Da steht immer nur was von Datei.
Bis denne...
Bin gerade mal ein Stündchen gefahren, obwohl das Wetter immer noch Sch... Ist.
Aber kann einfach nicht mehr warten. Der Tipp mit der Dichtung ist auch nicht schlecht. Oben links aus der Zylinderkopf Dichtung kommt ganz etwas Öl und es qualmt dann auch etwas an dieser Stelle. Morgen geht die Kiste aber trotzdem erst einmal in die Werkstatt zu Frühjahrssheck und Fehlersuche!
Kopfdichtung wird auf jeden Fall auch gemacht, Vergaser etc..
Richte mir gerade eine kleine Bastelecke in der Garage ein.
Ist aber auch wirklich schlecht auszumachen das Problem. Heute lief sie erst gut, dann an der Ampel total entspanntes Blubbern, nächste Ampel wieder irre Standgas. Nächste alles wieder gut.
Nun denn ich werde weiter berichten.
Wie lad ich hier eigentlich ein Foto hoch? Da steht immer nur was von Datei.
Bis denne...
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
"Dateianhang hochladen" beim Beitragserstellen. Etwas versteckt. Größe beachten.
Ach, und, wenn alles Mechanische korrekt ist, und sie immernoch rumspinnt, dann ist Elektrik angesagt. Gebrochene Isolierungen sind auch nette Fehlersuchen ... die werden nämlich auch erst warm undicht.
Ob sowas den Zündzeitpunkt verschieben kann (Drehzahländerung) weiß ich nicht, könnts mir aber vorstellen.
Ach, und, wenn alles Mechanische korrekt ist, und sie immernoch rumspinnt, dann ist Elektrik angesagt. Gebrochene Isolierungen sind auch nette Fehlersuchen ... die werden nämlich auch erst warm undicht.
Ob sowas den Zündzeitpunkt verschieben kann (Drehzahländerung) weiß ich nicht, könnts mir aber vorstellen.
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
Hey Ralle,
das mit dem Öl ist nicht schlimm
und wahrscheinlich nicht die
Zylinderkopfdichtung.
Nicht dass Du die noch versehentlich
wechseln lässt, das ist teuer.
Das ist die Zylinderhaube und da
ist nur ein wenig Flüssigdichtung drin.
Evtl. ölt auch einer der O-Ringe bei
den Dekohebeln oder der bei den
Ventileinstelldeckeln oder alles
zusammen.
das mit dem Öl ist nicht schlimm
und wahrscheinlich nicht die
Zylinderkopfdichtung.
Nicht dass Du die noch versehentlich
wechseln lässt, das ist teuer.
Das ist die Zylinderhaube und da
ist nur ein wenig Flüssigdichtung drin.
Evtl. ölt auch einer der O-Ringe bei
den Dekohebeln oder der bei den
Ventileinstelldeckeln oder alles
zusammen.
Husqvarna 701 LR
Re: DR 600 knallt und Standgas dreht extrem hoch!
Moin, das hört sich ja gut und schlecht zugleich an!
Bin mal gespannt. Habe zum zum Glück eine Werkstatt der ich schon vertraue. Kenne die Leute dort.
Ich lass dann heute erstmal den Standard Frühjahrssheck und Ölwechsel etc. machen. Dann Vergaser einstellen, falls nötig Ultraschnell. Dann macht er noch einen Kompressionsheck. Falls es ohne Ausbau des Vergasers klappt, kostet es 65 €.ich glaube, da hat er mir einen ganz guten Preis gemacht. Falls mehr gemacht werden muss, ruft er an. Dann mal hoffen, daß Telefon still bleibt.
Richte mir gerade eine kleine Schrauberecke ein. Dann kann ich auch selber was machen.
Weiß jetzt gar nicht, ob ich es schon geschrieben habe. Ich habe 25 Jahre Pause gemacht. Als ich noch Motocross gefahren bin, wohnte ich noch bei meinen Eltern.
Wie die Zeit vergeht!
Bin mal gespannt. Habe zum zum Glück eine Werkstatt der ich schon vertraue. Kenne die Leute dort.
Ich lass dann heute erstmal den Standard Frühjahrssheck und Ölwechsel etc. machen. Dann Vergaser einstellen, falls nötig Ultraschnell. Dann macht er noch einen Kompressionsheck. Falls es ohne Ausbau des Vergasers klappt, kostet es 65 €.ich glaube, da hat er mir einen ganz guten Preis gemacht. Falls mehr gemacht werden muss, ruft er an. Dann mal hoffen, daß Telefon still bleibt.
Richte mir gerade eine kleine Schrauberecke ein. Dann kann ich auch selber was machen.
Weiß jetzt gar nicht, ob ich es schon geschrieben habe. Ich habe 25 Jahre Pause gemacht. Als ich noch Motocross gefahren bin, wohnte ich noch bei meinen Eltern.
Wie die Zeit vergeht!