Zylinderkopf Ölverlust

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fuersth
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Zylinderkopf Ölverlust

#1 

Beitrag von fuersth »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Ölverlust im Bereich vom Dekohebel soll ja öfters mal vorkommen.
Leider hat mein Moped das jetzt auch.
Hab bei einer anderen Unterhaltung gelesen, dass eine Nut in dem Bereich helfen soll.
Dadurch mehr Dichtmasse und so....
Jetzt meine Frage, wo und wie genau ist diese Nut zu machen?
Wie tief und auf beiden Seiten (Kopf und Deckel)?

Danke für Infos....
franz muc
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Re: Zylinderkopf Ölverlust

#2 

Beitrag von franz muc »

na Du fährst aber gleich ein schweres
Geschütz auf....

Du solltest erstmal feststellen
wo es ölt.
O-Ringe der Ventileinstelldeckel
Simmering an der Dekowelle oder
tatsächlich die Haube?

Alles sauber machen und mit
Biomehl 613 einstauben...

Die Haube würde auch ohne die
Nut wieder dicht. Aber wenn Du
da Möglichkeiten hast, kannst ja
in die Haube in die Dichtfläche
mittig die Nut reinfräsen.
Husqvarna 701 LR
hiha
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Re: Zylinderkopf Ölverlust

#3 

Beitrag von hiha »

Man fräse die Nut sehr flach, mit einem kleinen Kugelfräser, und Dremel(o.Ä.) parallel zum Rand der Dichtfläche und mittig.
Ich bin bisher immer ohne Nut ausgekommen, und nehme als Dichtmittel entweder Loctite Flächendicht, oder Omnivisc 1050 Silikon.

Gruß
Hans
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fuersth
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Re: Zylinderkopf Ölverlust

#4 

Beitrag von fuersth »

 Themenstarter

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Kopf ist jetzt eh schon runter.
Ob die Nut absolut notwendig ist weiss ich auch nicht, aber wenn ich auf der sicheren Seite sein kann, wollt ich das halt gleich mit machen.
Anbei ein "Beispielbild" vom Ventildeckel.
Wo soll da die Nut hin?

Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt!
franz muc
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Re: Zylinderkopf Ölverlust

#5 

Beitrag von franz muc »

außen einmal rundrum, so wie
es Chefing. Hans beschrieben hat

ich würde die O-Ringe und
Simmeringe auch gleich
erneuern. Kosten fast nix.
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maz
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Re: Zylinderkopf Ölverlust

#6 

Beitrag von maz »

Und die Schaftdichtungen auch! Aber nimm nicht die billigen wie ich :lol:

Seither qualmt die gute wenn sie kalt ist :roll:
hiha
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Re: Zylinderkopf Ölverlust

#7 

Beitrag von hiha »

Schaftdichtungen hab ich seinerzeit mal welche für die luftgekühlten Vierventil-Rotaxen (MuZ, KTM) verbaut. Die sind richtig gut gesessen und waren jahrelang dicht.

Gruß
Hans
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maz
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Re: Zylinderkopf Ölverlust

#8 

Beitrag von maz »

Hat den Vorteil daß man sich die (verpfuschten) Ventilsitze anschauen muß, und neu einschleifen kann. Man beachte den rechten Einlassitz, der fällt gerne mal raus. Sieht so aus wie mein Avatar :lol:
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maz
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Re: Zylinderkopf Ölverlust

#9 

Beitrag von maz »

maz hat geschrieben:Hat den Vorteil daß man sich die (verpfuschten) Ventilsitze anschauen muß, und neu einschleifen kann. Man beachte den rechten Einlassitz, der fällt gerne mal raus. Sieht so aus wie mein Avatar :lol:

Edith sagt es ist eigentlich der linke Einlasssitz der rausfällt. Rechts-links Schwäche. 8) Schon in der Fahrschule Gas mit Bremse verwechselt. :mrgreen:
hiha
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Re: Zylinderkopf Ölverlust

#10 

Beitrag von hiha »

Die Edith hat zwar Recht, aber wenn der Kopf falschrum auf dem Tisch liegt, hat man schnell mal die Seiten gewechselt. Also nicht so schlimm.
:mrgreen:
Hans
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maz
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Re: Zylinderkopf Ölverlust

#11 

Beitrag von maz »

hiha hat geschrieben:Die Edith hat zwar Recht, aber wenn der Kopf falschrum auf dem Tisch liegt, hat man schnell mal die Seiten gewechselt. Also nicht so schlimm.
:mrgreen:
Hans

Verdammt. Edith hat immer Recht. :shock: meistens jedenfalls 8) :lol:
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