ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
Moin Zusammen,
ich habe heute, pünktlich zum Start der 2. Saisonhälfte, die Frühjahrsreparaturen hinter mich gebracht und dabei ist mir aufgefallen, dass ich recht viel öligen Siff im Lüfter habe...
Kommt das jetzt vom Vergaser, bzw ist das irgendwie schlimm, schädlich, gar gefährlich? Weil etwas angefeuchtet soll der Luftfilter ja sowieso sein...
Allen ein Frohes Ostern....
ich habe heute, pünktlich zum Start der 2. Saisonhälfte, die Frühjahrsreparaturen hinter mich gebracht und dabei ist mir aufgefallen, dass ich recht viel öligen Siff im Lüfter habe...
Kommt das jetzt vom Vergaser, bzw ist das irgendwie schlimm, schädlich, gar gefährlich? Weil etwas angefeuchtet soll der Luftfilter ja sowieso sein...
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Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
theoretisch koennte es filter oel sein. zumindest wenn es blau ist das ist naemlich die farbe des twin air filter oels
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
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MfG Max
Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
und wenn es nicht blau ist, wäre
es Motoröl, was man genauso
verwenden kann, und nicht
soviel kostet.
Im Rahmen Deiner Frühjahrsarbeiten
hast Du den Luftfilter ja mit Benzin
ausgewaschen und dann zart mi Öl
benetzt und durchgeknetet wieder
eingebaut?
es Motoröl, was man genauso
verwenden kann, und nicht
soviel kostet.
Im Rahmen Deiner Frühjahrsarbeiten
hast Du den Luftfilter ja mit Benzin
ausgewaschen und dann zart mi Öl
benetzt und durchgeknetet wieder
eingebaut?
Husqvarna 701 LR
Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
Ne das wollte ich ja eigentlich tun, als ich der Kasten aufgeschraubt habe, aber da war der dann schon so ölig...
Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
.... na dann auf in den Kampf,
kann ja sonst nicht atmen und
hat 5 PS weniger....
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Husqvarna 701 LR
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Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
Ich hatte vor kurzem auch meinen Luftfilterkasten mit Bremsenreiniger ausgespült.
Für den Filter nehme ich immer ne Ordentliche Menge Motor Öl, da Tropft immer mal was runter.
Den Gummi Schnorchel an der Unterseite kann man abziehen. Dann läuft der Dreck beim Spülen schön raus.
Für den Filter nehme ich immer ne Ordentliche Menge Motor Öl, da Tropft immer mal was runter.
Den Gummi Schnorchel an der Unterseite kann man abziehen. Dann läuft der Dreck beim Spülen schön raus.
- Wooky
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SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
neee, so stimmt das nicht ganz...
das Handbuch von Suzuki sagt
Motoröl und der Filter ist auch
so gemacht, dass das passt.
Mit einem dünneren "Sportluftfilter"
mag es anders sein, nicht aber im
Originalzustand.
Und das saut auch nicht, außer
man kippt das direkt aus dem
Kanister rein.
das Handbuch von Suzuki sagt
Motoröl und der Filter ist auch
so gemacht, dass das passt.
Mit einem dünneren "Sportluftfilter"
mag es anders sein, nicht aber im
Originalzustand.
Und das saut auch nicht, außer
man kippt das direkt aus dem
Kanister rein.
Husqvarna 701 LR
Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
Ich muß dagegen wooky Recht geben, das spezielle Luftfilteröl ist nicht nur Werbegag, sondern wirklich besser für den Zweck. Es klebt besser am Filter und fließt bzw. sickert nicht langsam nach unten wie Motoröl.
Daß es in den meisten Anleitungen mit Motoröl drinsteht, ist kein Argument mehr. Die Anleitungen wurden verfaßt, als spezielle Filteröle entweder noch gänzlich unbekannt waren oder nur für den Rennsport verwendet wurden.
Aktuellere Anleitungen gehen schon in eine andere Richtung, so empfiehlt der Hersteller meines ATV ausdrücklich, ein spezielles Filteröl für den Schaumstofffilter zu verwenden.
Daß es in den meisten Anleitungen mit Motoröl drinsteht, ist kein Argument mehr. Die Anleitungen wurden verfaßt, als spezielle Filteröle entweder noch gänzlich unbekannt waren oder nur für den Rennsport verwendet wurden.
Aktuellere Anleitungen gehen schon in eine andere Richtung, so empfiehlt der Hersteller meines ATV ausdrücklich, ein spezielles Filteröl für den Schaumstofffilter zu verwenden.
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
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Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
Ich habe noch nie in den 23 Jahren, die ich meine DR jetzt habe was anderes als Motor Öl verwendet.
Dem Motor hatte es offensichtlich nicht geschadet.
Wichtig ist nur das der Filter Regelmäßig gereinigt wird. Und nicht Jahrelang mit verdrecktem
Filter rum gefahren wird.
Ich Wasche den in jeder Winter Pause aus und Tränke den ordentlich mit Motor Öl und gut is.
Das überschüssige Öl Tropft dann mit der Zeit ab. Es bleibt aber genug haften
damit der Filter seine Arbeit verrichten kann.
Für den Standard Schaumstoff Filter ist alles andere Rausgeworfenes Geld.
Spezielle Sport Filter benötigen spezielle Öle das streite ich gar nicht ab.
Dem Motor hatte es offensichtlich nicht geschadet.
Wichtig ist nur das der Filter Regelmäßig gereinigt wird. Und nicht Jahrelang mit verdrecktem
Filter rum gefahren wird.
Ich Wasche den in jeder Winter Pause aus und Tränke den ordentlich mit Motor Öl und gut is.
Das überschüssige Öl Tropft dann mit der Zeit ab. Es bleibt aber genug haften
damit der Filter seine Arbeit verrichten kann.
Für den Standard Schaumstoff Filter ist alles andere Rausgeworfenes Geld.
Spezielle Sport Filter benötigen spezielle Öle das streite ich gar nicht ab.
Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
Aaaah, ich hab ja auch nicht geschrieben, daß Motoröl schädlich ist!
"Rausgeworfenes Geld" ist Deine subjektive Meinung. Auch ich hab früher Motoröl genommen. Auf einer längeren Urlaubsfahrt kann es einem aber passieren, daß das Öl langsam nach unten wegsickert und der Schaumstoff im oberen Bereich langsam fast trocken wird. Daher finde ich das Spezialöl dafür einfach besser.
Man kann vielleicht auch Motoröl in die Telegabel kippen oder x-beliebiges Hydrauliköl, aber jeder nimmt ja auch dafür spezielles Gabelöl.
Oder billiges Fettspray aus der Industrie auf die Kette, geht auch, spritzt ein bissl herum, schmiert aber auch. Trotzdem dürften die meisten spezielles Kettenspray nehmen.
"Rausgeworfenes Geld" ist Deine subjektive Meinung. Auch ich hab früher Motoröl genommen. Auf einer längeren Urlaubsfahrt kann es einem aber passieren, daß das Öl langsam nach unten wegsickert und der Schaumstoff im oberen Bereich langsam fast trocken wird. Daher finde ich das Spezialöl dafür einfach besser.
Man kann vielleicht auch Motoröl in die Telegabel kippen oder x-beliebiges Hydrauliköl, aber jeder nimmt ja auch dafür spezielles Gabelöl.
Oder billiges Fettspray aus der Industrie auf die Kette, geht auch, spritzt ein bissl herum, schmiert aber auch. Trotzdem dürften die meisten spezielles Kettenspray nehmen.
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
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Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
Wer krank ist kann für 2euro paracetamol und Vitamin c kaufen, oder für 13euro grippostat + C. Drin ist das selbe... So verhält sich das auch bei diversen Ölen. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
Das Öl im Filter kann auch ganz normal durch den Ölnebel der Motorentlüftung mit gehen...
Grussi AXL
Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
gangsta hat geschrieben:Wer krank ist kann für 2euro paracetamol und Vitamin c kaufen, oder für 13euro grippostat + C. Drin ist das selbe... So verhält sich das auch bei diversen Ölen. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.
- m.w.
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Re: ÖL/ Sprit im Lüfterkasten
war da nicht noch ne Tasse Kaffee bei den Grippostat mit drin?gangsta hat geschrieben:
Wer krank ist kann für 2euro paracetamol und Vitamin c kaufen, oder für 13euro grippostat + C. Drin ist das selbe... So verhält sich das auch bei diversen Ölen. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Grüße, Marcus
der den Lufi bislang immer mit Motoröl "benetzt" hat, welches noch nie ausgetrocknet ist, Vitamin C lieber pur als Ascorbinsäure für 3€/100gr ohne Füllstoffe kauft anstatt der homöopathischen Dosen in diversen Chemiepräparaten und für die Kette immer Industriekettenfett OKS 452 nimmt. Das ist allerdings nicht billig, aber auch hervorragend zur Unterbodenkonservierung von VW Bussen geeignet