Ausgleichskette falsch verlegt!?

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
chinderfrässer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 29 Okt 2012 23:04

Ausgleichskette falsch verlegt!?

#1 

Beitrag von chinderfrässer »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Bin mit meiner Dakar in den letzten 4 Jahren ja bereits etwas rumgekommen. Piemont, Ligurien und letztes Jahr in Albanien!
So 20`000km
Das die Kette der Ausgleichswellen am ende ist wusste ich bereits letztes Jahr als ich sie spannen wollte. Spanner am Anschlag und trotzdem massig Vibrationen, obwohl die Kette stramm sass.

Heute kam die Bestellte neue Kette und Zeit zum wechseln war auch da.
Leget die Kette in der selben Position auf in der die alte Lag.
Zur Kontrolle schaute ich schnell ins Werkstattbuch und erkannte das die Kette falsch rum drauflag!!
Spanner ist entfernt
Spanner ist entfernt
Müsste ja eigentlich so aussehen......
richtig.jpg
Hoffe die Späne sind nicht im Motor:-((
späne.jpg
Weiss nur, ich war dass nicht......
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#2 

Beitrag von Easy »

Ist das geil, ich hätte nicht gedacht daß das überhaupt geht. :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag:
paultsch (07 Apr 2016 11:53)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#3 

Beitrag von KlaCha »

Hallo,

die Kette solle ja Vibrationen ausgleichen.
Wenn sie andersrum verlegt war, wie kann Sie dann ausgleichen?! Hast du das nicht zufällig gespürt bzw spürst du jetzt einen Unterscheid? Weil sich ja die Laufrichtung der Kette verändert?! :shock:

Trotzdem geile Sache! :lol:
Die hat ja schön am Gehäuse gefressen! :shock:

MfG

Charly
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#4 

Beitrag von hiha »

Wenn Du es nicht am 6. April geschrieben hättest, wär ich von einem Scherz ausgegangen... :shock:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#5 

Beitrag von AXL »

Was ist das für ein Modell ?

Normal sind doch auch schienen drin
Grussi AXL
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#6 

Beitrag von franz muc »

das ist die beste aller DRs.... SN41... :mrgreen:
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#7 

Beitrag von CH-Patrick »

Ist doch egal, ist ja eine SN41 und die Ausgleichswellen drehen ja trotzdem in die selbe Richtung!

Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
chinderfrässer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 29 Okt 2012 23:04

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#8 

Beitrag von chinderfrässer »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Ja, als 1.April Scherz gut zu gebrauchen!!

Mir war das der Motor eher stark vibrierte, habe aber nur eine Dakar aus 1991 als vergleich.
Daher der Gedanke die Kette zu spannen und dabei die zu lange Kette festgestellt.

Die Position der Ausgleichswellen zueinander stimmte genau, nur zur Kurbelwelle lag die Kette ca 6oder 8 Stifte daneben.
Nehme an das es deswegen stärker vibrierte.

Das es überhaupt geht wunderte mich auch!
Die alte Kette ist übrigens nicht länger als die neue, nur spannen liess sie sich nicht.

Bin bis anhin nur schnell um den Block, somit lässt sich noch nichts zum Laufverhalten sagen.

Die Vergaser Abstimmung liegt eben auch noch im argen. Hab auf Flachschieber gewechselt der leider noch die Düsen (142,5) des Unterdruck Vergaser hatte....

Ja ist eine SN41 1987 mit Sp41 Gabel; 25l Acerbis Tank, Motorschutzbügel und Hauptständer. Macht affig spass im Dreck!

Gruss Marco
Benutzeravatar
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 10 Feb 2014 14:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#9 

Beitrag von micky12 »

CH-Patrick hat geschrieben:Ist doch egal, ist ja eine SN41 und die Ausgleichswellen drehen ja trotzdem in die selbe Richtung!
Wäre egal, wenn man die Kette noch spannen könnte und sie das Motorgehäuse nicht gewaltsam bearbeitet. :D Für den Massenausgleich ist es prinzipiell egal, wie herum man die Kette verbaut, da die Ausgleichswellen ja so oder so phasentreu zur KW laufen. Blöd wird es halt nur, wenn die Kette überspringt, da nicht ausreichend gespannt. Finde es aber wirklich heftig, wie ein Vorbesitzer/Werkstatt die Kette guten Gewissens falsch einbauen kann, wenn es doch offensichtlich ist, dass man sie nicht spannen kann und dass das Gehäuse "im Weg" ist. Erinnert mich an diverse Geschichten aus Auto-Foren, in denen Leute ohne Ahnung aber mit großem Ego noch viel schlimmere Dinge an Fahrwerk usw. verzapfen und damit stolz durch die Gegend fahren. Ich hoffe, dass die Aluspäne deinem Motor nichts ausgemacht haben und dass er jetzt in offensichtlich besseren Händen ewig läuft!
Gelöschter User

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn kein Öl vom Motor in das Lima Gehäuse gelangt, dann würde es mich wundern wenn Späne vom Lima Gehäuse in den Motor gelangen.
Und ebenfalls würde es mich wundern, wenn der Massrnauagleich bei falschen Drehsinn funktioniert, wobei ich mir das noch eher vorstellen kann als ersteres...
Benutzeravatar
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 10 Feb 2014 14:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#11 

Beitrag von micky12 »

Das Motoröl kommt aber auch dort hin, damit wird die ganze Mechanik und Elektrik ja geschmiert und gekühlt. Und der Drehsinn bleibt (leider oder zum Glück?) bei falscher Montage ja auch gleich. Bei falschem Drehsinn würden die Ausgleichswellen die Massenkräfte sogar vergrößern, das sollte ganz schön ordentlich rütteln. :D
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#12 

Beitrag von m.w. »

Und der Drehsinn bleibt (leider oder zum Glück?) bei falscher Montage ja auch gleich.
mmh, dazu brauch ich ne Erklärung :?:

Wenn ich an einem Zahnrad OBEN nach rechts drehe, dreht sich der Trum im Uhrzeigersinn, wenn ich UNTEN nach rechts drehe, dreht er sich bei mir gegen den Uhrzeigersinn..
Das Timing, wann , wo welche welle steht bleibt m.E. gleich, das hängt ja von der Übersetzung ab, und die bleibt (gleiche Zahnanzahl auf allen Rädern,ist ja gleich. Die Kette ersetzt ja nur eine starre Verbindung (Dampflock läßt grüßen))
Einen Unterschied könnte es machen, wenn das Ausgleichsgewicht nicht symetrisch ist und damit der - ich nenn´s mal Phasenanstieg - durch die Umkehr sich dadurch verändert.

Ciao,Marcus
Benutzeravatar
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 10 Feb 2014 14:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#13 

Beitrag von micky12 »

Denke, die Bilder erklären es:

Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micky12 für den Beitrag:
m.w. (07 Apr 2016 19:46)
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#14 

Beitrag von RythIm »

Drehrichtung bleibt die Gleiche, egal wie montiert wird.

Micky, du scheinst ja Inschenöör oder so zu sein wies scheint. Ich zerbrech mir jetzt schon die ganze Zeit den Schädel warum die Ausgleichswellen sich nicht gegenläufig drehen. Hätten so die oszillierenden Massenkräfte 1. Ordnung zusammen mit einem 50% Normalausgleich an der Wurbelkelle nicht komplett ausgeglichen werden können ?
Bei 90°und 270° Kurbelwellenwinkel würde sich die Ausgleichsmasse dann doch gegenseitig negieren bei gegenläufiger Ausgleichswelle, so Lanchester-Ausgleich-Mäßig oder ?

Da die Wellen ja nicht mit der doppelten Wurbelkellendrehzahl laufen bezweifle ich, dass damit auf die Massenkräfte zweiter Ordnung gezielt wurde und Massenmomente gibts beim EInzylinder nicht.

Jesses ich mach mir wieder viel zu viele Gedanken um die Zeit.

Hilfe :D
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette falsch verlegt!?

#15 

Beitrag von m.w. »

:roll:
mmh, man sollte auf die Bilder schauen und die Laufrichtung der Kette oben und die Kette unten im Kopf haben.. Hab da geistig einfach die Kobere Kette einmal oben, einmal unten aufgelegt, ggrrr
Sorry, Komando zurück..
Marcus
Antworten