DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

Das DR-600 Technik Forum
JensDr600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2016 13:38

DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#1 

Beitrag von JensDr600 »

 Themenstarter

Guten Abend liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner DR 600 Dakar von 1989 (Laufleistung 63.000 km).

Und zwar Stottert sie während der Fahrt ab Halbgas sehr stark und das ab dem 2 Gang. Dies fängt bei ungefähr 3000 Umdrehungen an und man kommt auch nicht weit über 4000 Umdrehungen. Anspringen tut Sie sehr gut sprich nach dem 1-2 Kick und läuft im Stand auch sehr gut.



Was ich schon gemacht habe:

-Vergaser vom Mopped Schrauber meines Vertrauens reinigen/überprüfen lassen. (Dabei ist Ihm aufgefallen, was mich auch zu einer weiteren Frage bringt, das Teile der Beschleunigerpumpe fehlen sprich der untere Deckel und die Membran die darunter sitzen sollte er meinte aber es könnte gut sein das die DR 600 diese von Werk aus nicht brauchen, ein Teil der Mechanik aber trotzdem vorhanden ist aber nicht benutzt wird, meine Frage wäre ob es Richtig ist das der Vergaser der DR 600 (Mikuni VM 38SS) die Beschleunigerpumpe von Werk aus nicht nutzt.)

-Kraftstofffilter den der Vorbesitzer eingebaut hat weggelassen um zu überprüfen ob es an zu geringer Durchflussmenge liegt.

-Tank Belüftung überprüft.

-Kill Schalter abgezogen um Wackelkontakt während der Fahrt auszuschließen.

-Zündschloss abgezogen um Wackelkontakt während der Fahrt auszuschließen.

-Ständerschalter überbrückt um Wackelkontakt während der Fahrt auszuschließen.


Was ich aufjedenfall noch erneuere:

-Beide Zündkerzenstecker da der hintere etwas wackelig auf der Kerze sitzt (Was vielleicht auch das Problem sein könnte).

-Beide Zündkerzen (Auch wenn diese ziemlich neu aussehen aber man weiß ja nie).


Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen damit mein Motorrad bald wieder vernünftig läuft.


Mfg. Jens
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#2 

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo Jens

Möchte mich mal vorsichtig äussern: die Beschleunigerpumpe beim 38er Vergaser an der DR600 ist nicht zur Deko. Wenn du den unteren Vergaserdeckel mit Benzin in der Hand hälst und statt der Beschleunigerstange auf den Beschleunigungskolben drückst spritzt es aus der holen Messingnadel. Das sollte schon funktionieren, muss aber nicht und hat nicht direkt mit deinem Problem zu tun sondern macht mich misstrauisch, was dein Mann des Vertrauens betrifft. Hat er wirklich allen Kanäle am Vergaser gereinigt, ist die Nadeldüse draussen gewesen und der Schwimmerstand richtig eingestellt? Das Letztere ist hier beschrieben: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=22 ... nd#p116629

Zuerst mal ein Blick mit der Taschenlampe auf den Krafstoffhahn und dessen Filter im Tank. Vielleicht sind die zwei Kraftstoffsiebe schön mit Rost zugebröselt? Kenn ich aus Erfahrung und ist nix schönes, aber bewältigbar.

Viel Glück
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#3 

Beitrag von maz »

Verstehe ich richtig: im Ersten kannst du sie ohne Stottern ausdrehen und ab dem 2. Stotter sie, wenn Leistung gebraucht wird?
JensDr600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2016 13:38

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#4 

Beitrag von JensDr600 »

 Themenstarter

Hallo CH-Patrick,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also die Düsen hatte er aufjedenfall raus und hat diese mit einer Düsenahle gereinigt. Zum richtig eingestellten Schwimmerstand kann ich nichts sagen da müsste ich dann mal nachgucken. Die Siebe vom Benzinhahn werde ich mir nacher mal angucken wobei ich mir nicht vorstellen kann das diese zusitzen, weil der Sprit nurso raussprudelt bei offener Stellung, werde dies aber trotzdem noch kontrollieren und mich dann nochmal melden :) .

Ja maz im ersten Gang habe ich das Problem nicht, nur ab dem 2 bzw. 3 Gang also dort wo mehr Leistung gebraucht wird!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#5 

Beitrag von hiha »

"Stottern und Aussetzer unter Last". Da hab ich mir schon öfter einen Wolf gesucht, bin bisher immer bei der Zündung fündig geworden. Allerdings ausschließlich bei Magnet-/Unterbrecherzündungen, mit CDIs hatt ich das noch nie, könnte aber trotzdem weiterhelfen:
Die Aussetzer traten unter Last auf, wenn die Füllung im Brennraum hoch war, und es zum Anzünden des reichlich vorhandenen, und unter Druck stehenden Gemisches, auf die Leistung des Zündfunkens ankam. Deshalb KÖNNTE es sein, dass entweder die Zündspule einen Defekt hat, die Kerzenstecker durch innere Verfaulung hochohmig geworden sind, ein Riss im Kerzenstecker die Hochspannung teilweise auf Masse ableitet, die CDI-Ladespule in der LiMa nicht mehr genug dampf liefert, oder die CDI selber die Energie nicht mehr voll auf die Zündspule feuert.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Ralle 69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 18 Feb 2016 17:04
Wohnort: Nordhorn

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#6 

Beitrag von Ralle 69 »

Hallo Jens, ich bin auch noch relativ neu hier! Habe hier schon viele nützliche Tipps bekommen. Meine Maschine lief auch wie ein Sack Asche :mrgreen: aber nun läuft es so langsam!
Ich kann zu deinem Problem leider nicht so viel sagen, aber die Beschleunigerpumpe fehlt bei mir lustigerweise auch! :D und zwar komplett. Haben die jetzt weggelassen, alles unten abgedichtet, Ultraschnell Reinigung gemacht, Dichtungen ersetzt etc. Nach langem hin und her mit der Einstellerei läuft sie nun rund. So richtig fehlt mir die Pumpe nun zwar nicht, aber ich werde sie mir trotzdem bald nachrüsten. Bekommt man noch alles bei Hessler!! Ist gar nicht teuer! Wer weiss wie lange es die nich gibt. Der Vergaser ist selten wie ein Einhorn! Pass gut drauf auf! :mrgreen: :mrgreen:
Bis dahin und viel Glück, der Ralle :D
JensDr600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2016 13:38

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#7 

Beitrag von JensDr600 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe also hab gestern erstmal den Tipp von CH-Patrick befolgt und den Benzinhahn rausgemacht, die Siebe sahen beide sehr gut aus kein Rost oder sonstiger Dreck dran gewesen. Hab diesen dann wieder eingebaut und neuen Sprit reingemacht um auszuschließen das der Sprit im Tank vielleicht zu alt ist. Hab dann auch die beiden neuen Kerzenstecker montiert und sie lief schon bedeutend besser aber immernoch nicht 100% ich werde morgen mal die neuen Kerzen reinschmeissen und hoffe das es dann getan ist und werde dann nochmal berichten :)

Also fehlt bei dir auch der untere Deckel und alles Ralle 69? Bei mir fehlt dieser nämlich und das kleine Loch in der Mitte ist abgedichtet ist das bei dir auch so? Und welche Teile hast du dir bei Hessler denn alle bestellt für die Beschleunigerpumpe und wieviel hast du dafür bezahlt wenn man fragen darf?


Mfg. Jens
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#8 

Beitrag von 95 dB »

Ergänzend zu den Ausführungen vom Hans würde ich zuerst mal das Zündkabel erneuern.
Benutzeravatar
Ralle 69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 18 Feb 2016 17:04
Wohnort: Nordhorn

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#9 

Beitrag von Ralle 69 »

Hallo Jens, ja bei mir ist das Loch mit so einem schwarzen gimmiaritgen Zeug zugeschmiert, damit man es auch wieder frei bekommt. Bestellt habe ich die Teile für die Beschleunigerpumpe noch nicht. Habe aber mit Stefan Hessler telefoniert und auf der Seite die Teile auch schon gefunden. Er bekommt die (noch) original von Suzuki. Was die halt noch da haben. Kostet alles in allem so ca. 65 bis 70 €.
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#10 

Beitrag von CH-Patrick »

Vielleicht mal noch die Widerstände in den neuen Kerzensteckern entfernen/überbrücken? Nehme an, dass die Kerzen ein R in der Bezeichnung haben und darum schon einen Entstörwiderstand haben. Wäre dann einer Zuviel für die alte Zündung. Aber ob das viel ausmacht weiss ich nicht.

Hier noch ein Bild vom Schwimmerstand (im Bild zu tief!) ganz unten:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=22 ... er#p122093

Einfach eines nach dem anderen ausschliessen, bevor die LiMa auf die Reise geht...

Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#11 

Beitrag von hiha »

Beim 38er Flachschieber-Mikuni besteht die Beschleunigerpumpe aus einer dünnen Druckstange, dem Hebel der sie drückt, und wenn man den Schwimmerdeckel abnimmt, ist da ein Alukölbchen und eine Feder (Kugelventil gehört auch noch dazu) Der vermeintlich fehlende Deckel fehlt nicht, das ist ein Anguss für eine andere Pumpe einer anderen Bauausführung.
Ich hab den TM40 im Rennerle, der ist sehr ähnlich zum MIkuni der DR600. Die Beschleunigerpumpe hab ich da (wie die meisten anderen TM36 und 40-Benutzer) ausgebaut. Ich vermisse sie nicht, ziehe allerdings das Gas auf, anstatt aufzureissen...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#12 

Beitrag von m.w. »

JensDr600 hat geschrieben:
-Vergaser vom Mopped Schrauber meines Vertrauens reinigen/überprüfen lassen. (Dabei ist Ihm aufgefallen, was mich auch zu einer weiteren Frage bringt, das Teile der Beschleunigerpumpe fehlen sprich der untere Deckel und die Membran die darunter sitzen sollte er meinte aber es könnte gut sein das die DR 600 diese von Werk aus nicht brauchen, ein Teil der Mechanik aber trotzdem vorhanden ist aber nicht benutzt wird, meine Frage wäre ob es Richtig ist das der Vergaser der DR 600 (Mikuni VM 38SS) die Beschleunigerpumpe von Werk aus nicht nutzt.)
kleine Frage: Membran?
Ciao,Marcus
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#13 

Beitrag von franz muc »

keine drin..., kann daher nicht fehlen...
Husqvarna 701 LR
JensDr600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2016 13:38

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#14 

Beitrag von JensDr600 »

 Themenstarter

Also hab jetzt auch noch die neuen Kerzen drin und es ist noch besser geworden nur ab 3/4 Gas stottert Sie noch was aber vielleicht muss Sie ja auch noch was frei gefahren werden nach der langen Standzeit.

Wenn du sagst das der Anguss wo der Deckel drauf käme für eine andere Pumpenausführung ist, wie wird denn dann die Beschleunigerpumpe richtig abgedichtet wenn Sie nichtmehr vorhanden ist?

Mfg. Jens
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#15 

Beitrag von maz »

Von oben geht da normal ne Stange rein, die den Kolben der Pumpe betätigt, mit nem kleinen Faltenbalg abgedichtet. Dieses Loch machste zu. Am besten so, das du es auch wieder aufmachen kannst.
Antworten