DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

Das DR-600 Technik Forum
JensDr600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2016 13:38

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#16 

Beitrag von JensDr600 »

 Themenstarter

Nabend Leute,

ich hab den Fehler mittlerweile gefunden und zwar lag es daran das unter der Hauptdüse die Unterlegscheibe gefehlt hat (Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die beim zerlegen vom Vergaser vergessen....).

Ganz banaler Fehler welcher aber vollkommen einleuchtend ist, weil dadurch das die Düse weiter reingeschraubt wird der Durchlass bei komplett geöffnetem Schieber ja logischerweise ein paar Millimeter zu wenig ist. Weil die Nadel ja näher an der Düse sitzt.

Nun noch eine andere Frage und zwar wollte ich mir die Ersatzteile für die Beschleunigerpumpe bestellen und hab dazu eine Frage. Bei meiner Beschleunigerpumpe fehlt so wies aussieht nur die Pumpe selber darunter sitzt ja noch ein Kolben der ist aber da und das Gestänge was von oben durch geht auch mitsamt kleinem Faltenbalg. Muss sich der Kolben der unter der Pumpe sitzt bewegen lassen? Weil dieser bei mir fest ist und sich nicht bewegen lässt.

Mfg. Jens
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#17 

Beitrag von maz »

Der Kolben IST die Pumpe, der muß gängig sein, denn der pumpt den Sprit rein beim Hahnaufreißen, der wird durch ?Federkraft? wieder hochgedrückt. Oben am Drehschieber, da wo der Gaszug eingehängt ist, ist ein weißes Plastikteil, was die Stange runterdrückt. Wenn das alles da ist dann sollte sie funzen wenn der Kolben geht.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#18 

Beitrag von franz muc »

genau, unter dem Kolben steckt eine
Feder, so dass einem beim öffnen
des Vergasers der Kolben gerne vor
Freude entgegen kommt, sieht aus wie
von einem Kugelschreiber.
Husqvarna 701 LR
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#19 

Beitrag von hiha »

JensDr600 hat geschrieben: ... das unter der Hauptdüse die Unterlegscheibe gefehlt hat
Ganz banaler Fehler welcher aber vollkommen einleuchtend ist, weil dadurch das die Düse weiter reingeschraubt wird der Durchlass bei komplett geöffnetem Schieber ja logischerweise ein paar Millimeter zu wenig ist. Weil die Nadel ja näher an der Düse sitzt.
Das ist nicht die Ursache. Die Scheibe dichtet den Schwimmerraum gegen den Düsenstock ab, um den sich ja Luft befindet. Das gibt ganz lustige Effekte, wie ich an einer RD250 mal langwierig erfahren durfte... Die Düsennadel regelt durch die Nadeldüse, und die sitzt direkt am Luftstrom.

Zur Pumpe hat der maz schon alles gesagt. Wozu der leere Anguss im Schwimmergehäuse ist, können wir nur vermuten: Bei anderen Vergasern (VM34SS der SR500) sitzt da eine Membran mit Unterdruckventil, das erst öffnet und die Beschleunigerpumpe freigibt, wenn der Motor läuft. Damit soll wohl verhindert werden, dass am Gasgriff spielende Kinder den Motor ersäufen...
Gruß
Hans
Mecklenbörger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2016 18:39

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#20 

Beitrag von Mecklenbörger »

Hallo Leute,

zum Thema Beschleunigerpumpe hab ich ne Frage, bei mir ist wohl die Feder die den Kolben nach oben drückt defekt, kennt jemand einen Trick um die rauszukriegen oder ist das von der Vergaserkonstruktion her gar nicht möglich? danke schonmal Peter
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#21 

Beitrag von franz muc »

Servus Peter,

verstehe ich jetzt nicht, wo da das
Problem sein soll.

Man nimmt die Vergaserwanne ab und
da steckt der Kolben in einem Loch
und lächelt Dich an.

Unter dem Kolben die Feder, wie von
einem Kugelschreiber.

Kolben und Feder fallen von alleine
raus, wenn nicht, Zahnstocher, Nagel,
kleiner Schraubenzieher.. irgendwas
halt, wenn die Feder, warum auch immer,
nicht raus möchte.
Husqvarna 701 LR
Mecklenbörger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2016 18:39

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#22 

Beitrag von Mecklenbörger »

Okay, dann wird es bei mir daran liegen dass keine Feder vorhanden ist. Hat wohl mal ein Vorbesitzer vergessen... :twisted:
also nächste Frage, kann mir jemand die Eckdaten dieser Feder sagen oder wo ich eine nachbestellen kann? danke nochmals
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#23 

Beitrag von hiha »

Schwierig, hab grad keine zur Hand. Wenn Du mal bei Topham fragst? Im Endeffekt ist der Draht sehr dünn, der Aussendurchmesser muss leicht in die Bohrung passen, und in den Innendurchmesser passt das eine Ende des Kolbens.
Die Beschleunigerpumpe ist aber nicht lebensnotwendig. Es gibt viele Leut, die ohne das Teil auskommen. Man braucht halt etwas mehr Gefühl beim Gas aufziehen..

Gruß
Hans
Mecklenbörger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2016 18:39

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#24 

Beitrag von Mecklenbörger »

So, ich hab einfach mal sämtliche Kugelschreiber des Hauses zerlegt und eine passende gefunden, die hab ich einfach etwas zurechtgestutzt und das wars. Erst dachte ich die Federn wären alle zu stark weil der Plastikhebel der durch den Schieber bewegt wird den Stab nicht runterdrücken konnte, hab dann auf die Feder oben beim Plastikhebel eine Umdrehung mehr gemacht und jetzt funktioniert es tadellos.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 600 SN41A Stottert ab Halbgas

#25 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
Mecklenbörger hat geschrieben:So, ich hab einfach mal sämtliche Kugelschreiber des Hauses zerlegt und eine passende gefunden, die hab ich einfach etwas zurechtgestutzt und das wars. Erst dachte ich die Federn wären alle zu stark weil der Plastikhebel der durch den Schieber bewegt wird den Stab nicht runterdrücken konnte, hab dann auf die Feder oben beim Plastikhebel eine Umdrehung mehr gemacht und jetzt funktioniert es tadellos.
:roll: ...wieso muss ich gerade an den hier denken...??? :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/MacGyver

:lol:

...die DR ist einfach ein klasse Moped, und sooo leicht zu reparieren... :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten