Ölverbrauch..

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hiha
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Re: Ölverbrauch..

#16 

Beitrag von hiha »

Schaftdichtungen würde ich ausscheiden lassen, so viel geht da nicht vorbei.
Aber wenn der übliche linke Auslassventilsitz locker ist, überhitzt auch die Ventilführung, und wird locker im Kopf. Dann rinnt das Öl munter und reichlich an der Führung vorbei direkt in den Auslasskanal. Ein 600erMotor den ich hergerichtet hab, hatte das, da war die Bohrung für die linke Auslassführung schon um mindestens 2/10 ausgenackelt. Der Krümmer hatte mehr Ölkohle drin, als der eines Vorkriegszweitakters. :lol: Da es so übermaßige Führungen von Suzuki nicht gibt, musste ich selber eine drehen. Insgesamt eine auf für Profis recht zeitaufwändige Reparatur, und deshalb sicher nicht ganz billig, wenn mans nicht selber machen kann.

Gruß
Hans
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uli64
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Re: Ölverbrauch..

#17 

Beitrag von uli64 »

Tach´ zusammen... :D

...also sichtbar in Form von "blauer Fahne" war das verbrennende Öl bei meiner 41er mit ihren 93 000 km Laufleistung nicht! :wink:

Aber: ÖL hat sie verbrannt ; definitiv! Und wie! Ölkohle- Ablagerungen am Auslass(nach Demontage des Krümmers gesehen), im ESD sowieso...

...gerochen hat man´s auch! :evil: Übel!! Der MaSc kann davon ein Liedchen singen... :lol: ...wollt´ ja keiner mehr hinter mir fahren... :roll:

Bei meiner sind´s unter Garantie die Schaftdichtungen in Kombi mit den Kolbenringen/ Ölabstreif...

...aber des is´ ´ne andere G´schicht... da sind wir noch dran!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
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Ralle 69
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Re: Ölverbrauch..

#18 

Beitrag von Ralle 69 »

Das Ölproblem hat mich nun auch in ähnlicher Weise erwischt! :(
Nachdem ich erstmal die meisten anderen Schwierigkeiten überstanden hatte, konnte ich so ca. 1 Woche ziemlich entspannt durch die Gegend cruisen. :mrgreen:
Nun habe ich auch eine dunkle Rauchwolke ausgemacht, nachdem mir bereits vorher schon ein starker Ölverbrauch aufgefallen war.
Gesten dann mal angeworfen die Möhre (kalt und beim ersten Kick wie fast immer :)) und dann nach hinten geschaut. Schwarzer Rauch. Fand ich jetzt im kalten Zustand erstmal nicht soo schlimm. Aber dann die Hand hinter die Tüte gehalten und sofort alles voller schwarzer, nasser Öltropfen. Wie Sprühregen, nur halt Schwaz. :shock:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei den 47000 km damit gerechnet. Aber was ich eigentlich krass finde, ist die Tatsache das mein Mopped trotzdem suuper läuft! Springt immer gut an (kalt und warm), hat ordentlich Druck etc..
Werden wohl die Kolbenringe etc sein oder was meint ihr?
Werde heute Nachmittag nach der Arbeit mal den Luftfilter kontrollieren.
twostroke
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Re: Ölverbrauch..

#19 

Beitrag von twostroke »

Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben aber: wenn der Ölabstreifring durch ist dann müsste das Öl ja verbrannt werden, also eher eine blaue Wolke erzeugen. Wenn du aber Tröpfchen feststellen kannst würde das doch eher auf verschlissene Schaftdichtungen Auslassseitig hindeuten.

Öl läuft am Ventil hinab und wird vom Abgasstrom mitgerissen....
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Ölverbrauch..

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen,

ich hatte viiiel Qualm beim Starten, wenn der Hobel ein paar Stunden stand. Ölabstreifer!

Ich hatte kaum Qualm, sah man nur beim Fahren und da war der Qualm eher schwarz, Ventilschaftdichtungen! Ölverbrauch 1 - 1,5 Liter auf 1000 Km.

Alexander
hiha
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Re: Ölverbrauch..

#21 

Beitrag von hiha »

Genug spekuliert.

Zylinder ziehn !!

:mrgreen:
Hans
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m.w.
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Re: Ölverbrauch..

#22 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

hab gestern den 1. Motor zerlegt.. Steuerkette liegt bei voll ausgefahrenem Spanner locker auf und läßt sich abheben (...)
Als ich den Lima Deckel abgenommen habe, hin am Rotor eine Schraube von der Statorbefestigung..
muß wohl erstmal das Primärzahnrad abnehmen und schauen wies dahinter ausssieht. Schienen sind da :) , alles sieht gut aus, nur die Kette ist definitiv viel zu lang.
Ciao, Marcus
wenn der erste fertig ist, kommt der zweite Motor drann
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uli64
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Re: Ölverbrauch..

#23 

Beitrag von uli64 »

Hallo Marcus :D

hätte sowohl eine noch gute Steuerkette als auch eine AGW Kette über!

Beide sind noch ein gutes Stück unter Verschleißmaß...

...sind aber halt von meiner SP41, ich weiß jetzt nicht ob die bei der 600er auch passen...

Bei Interesse: PN

Gruß, Uli :mrgreen:
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Re: Ölverbrauch..

#24 

Beitrag von dirk65 »

Die AGW Kette passt nicht an die DR600... sie ist feingliedriger... siehe Foto..

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Re: Ölverbrauch..

#25 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
Danke für´s Angebot! Teile hab ich aber alle da (irgendwo fliegt sogar noch ein nagelneuer Kolben für die 600er rum..)
Hapert nur an Zeit und Lustfaktor für´s schrauben..
Ciao,Marcus

Edith sagt: Mi, 20.29h , Steuerkette liegt in der Küche. Der Rest des Motors in der Werkstatt :D
Zahnräder etc sehen gut aus, die eine Steuerkettenschiene (die nach hinten/geschraubt, die andere bekommt man mit Kopf drauf nicht raus?) hat leichte Rissbildung?
aber: ist das eigentlich normal, das das Sekundärzahnrad am Kupplungskorb Spiel hat? Also die Nieten sind fest, die untere Platte sitzt bombenfest am Korb selbst, aber das große Rad hat merklich Spiel...
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Re: Ölverbrauch..

#26 

Beitrag von twostroke »

Zum Spiel am Kupplungskorb hat Wolfgang mal was geschrieben: http://dr-650.de/viewtopic.php?f ... rb#p118259

Abhilfe gibts wohl noch keine, kannst also nix machen
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Re: Ölverbrauch..

#27 

Beitrag von berndla »

Der Beitrag von Wolfgang hat mir weitergeholfen :D

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