Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

Das DR-600 Technik Forum
Kimbo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 05 Apr 2016 09:17
Wohnort: 31249

Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#1 

Beitrag von Kimbo »

 Themenstarter

Hallo liebe DR-Gemeinde!
Ich bin Kimbo aus der Nähe Hannover und habe seit kurzem eine schöne DR 600 Dakar. Deswegen schau ich hier schon seit längerem herum. An dieser Stelle mal vielen Dank für die ganzen Beiträge und das geballte Wissen das sich hier schon zusammengesammelt hat! Hat mir schon viel weitergeholfen!
Zu meinem Moped:
is ne 89er wie gesagt Dakar, eine su also gedrosselt, aber offen eingetragen mit leistungssteigerung durch einen 40mm ansaugstutzen, mit 42t km gelaufen. Hatte schon gefühlt 100 Vorbesitzer, sieht auch dementsprechend aus. Is nix verbastelt oder so, aber man merkt schon dass da n paar Leute schon dran waren. Der Verkäufer meinte sie ist jetzt offen. Ein paar kleine Macken hab ich schon behoben (dank der vielen Infos hier), aber bislang nix wildes. Kupplung is neu und sie fährt und schaltet und bremst an sich ganz gut. Bin jetzt dabei ne ausgiebige Wartung zu machen und mir alles mal genau anzugucken. es steht noch an kompressionsmessung, batterie raus-kondensator rein,ventildeckel überholen, gerade bin ich beim vergaser.
Zu meiner Frage:
Sie hat immer ein ganz unterschiedliches Standgas gehabt und ich habs bislang nich richtig hingekriegt das einzustellen. Entweder wars zu niedrig, sodass sie beim auskuppeln ausgegangen ist oder zu hoch, sodass es immer n gashänger gab. außerdem krieg ich sie kaum schneller als 120 kmh, dann is sie so bei 6500 Umdrehungen, da is aber schluss. also dachte ich mir ich nehm den vergaser mal auseinander und checke den komplett, ersetze alles was murks aussieht und mach in dem zuge gleich n ultraschallbad. Dann guck ich so rum und merke, dass ich noch n anderen ansaugstutzen rumfliegen habe, im karton den ich dazugekriegt habe. Jetzt bin ich mir nich sicher, welcher ansaugstutzen der offene und welcher der gedrosselte is, und frage mich, ob ich vllt langsam gewesen bin, weil der gedrosselte drin war. Beide haben aber einen 40mm auslass zum zylinder. Auf dem einen steht 14A2, auf dem anderen 14A0, das ist der rumliegende. Beim verbauten 14A2 schließt die innenkante des 38mm durchlasses vom vergaser genau an die innenkante des stutzens an, also quasi n planer übergang. Beim anderen is da ne ca. 2 mm kante, der innendurchmesser vom stutzen is wohl überall 40mm. Also rein rechnerisch hat der 14A0 ein größeres volumen und müsste der offene sein, aber tut das gemisch nicht verwirbeln an so einer kante? Is der vielleicht einfach nur schrott? Aber wie könnte der an so einer stelle schon verschleiss kriegen?
Kann mir jemand sagen, wie der gedrosselte sich genau vom offenen ansaugstutzen unterscheidet und wo die verengung is? Sieht man das deutlich? Lässt sich das vllt sogar über die Nummer erkennen, die draufsteht?

Vielen Dank schonmal! Hoffe jemand kennt sich da aus und gibt mir einen Tip!
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#2 

Beitrag von franz muc »

Hi Kimbo,

Gratulation zur DR. Leider eine schlechte
Nachricht. Der 27 PS Ansaugstutzen hat,
soweit ich mich erinnere, ein etwa 2 cm
Loch und es ist nichtmal in der Mitte.
Ist lange her, hat sich aber irgendwie im
Kopf erhalten.

Deine sind beide 45 PS, evtl hat da mal
jemand rumgefeilt um einen anderen
Vergaser zu montieren.

In der Nut zum Motor hin sollte ein
O-Ring sein zum Abdichten.
Zuletzt geändert von franz muc am 24 Apr 2016 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#3 

Beitrag von m.w. »

Hi,
lt Leistungsfreigabe hat der offene Stutzen die Nummer: 13110-14A02; Innendurchmesser 40mm.
(gedrosselt: 13110-14A20; Innendurchmesser 25mm)

was hast du denn für eine Übersetzung drauf (Ritzel/Kettenrad)?
Ciao,Marcus
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#4 

Beitrag von franz muc »

ein bisserl gebastelt wurde wohl doch
von einem der 100 Vorbesitzer...
Husqvarna 701 LR
Kimbo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 05 Apr 2016 09:17
Wohnort: 31249

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#5 

Beitrag von Kimbo »

 Themenstarter

Hui, wie schnell das geht, danke!
Ok dann is der ausm karton wohl schrott bzw. eine gerade nicht zu gebrauchende spezialanfertigung :D. Dachte mir schon dass der drosselansaugstutzen einen deutlich kleineren auslass haben muss. denke mal der motor is ziemlich ausgenudelt. mal gucken was die kompression sagt. is glaube nich vom feinsten, da es sich schon beim kicken sehr matschig anfühlt.
ritzel hab ich auch schon dran gedacht. is aber standard 16-42.
Ich habe einen sebring endtopf und edelstahlkrümmer dran. allerdings ist kein db-killer drin und der endtopf, also die kappe/Deckel hinten dran is mit schweisspunkten zugemacht, dazwischen ist es deutlich undicht. das zischt beim gaswegnehmen ordentlich, aber knallt nicht. Ist das ein Hinweis auf zu mager? Könnte so eine auspuffanlage mit geringer vmax zusammenhängen?
ja, das gebastelt war eher optisch gemeint. technisch auf jeden fall ein bastelwerk :D!
Gelöschter User

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Mit ner DR 650 würdest du mit original Übersetzung bei 6500/min Ca 163 km/h fahren.
Mit 15ner Ritzel vorn knapp über 150.
Ich weiß nicht ob die 600er ab Werk so viel kürzer übersetzt ist, aber ich denke mal der Vorbesitzer hat die Übersetzung verändert (Ritzel/Kettenrad), oder aber du bist nicht im 5ten Gang.
Mfg
Gelöschter User

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Jo, wenn die Übersetzung 16/42 passt, und Getriebe DR650 und 600 vergleichbar sind (???), dann passt deine Gescheindigkeit rechnerisch zum 4ten Gang.
Gelöschter User

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei der DR600 bist du mit 130/80 er Hinterreifen und 16/42 im vierten Gang rechnerisch bei knapp unter 130km/h.
Kimbo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 05 Apr 2016 09:17
Wohnort: 31249

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#9 

Beitrag von Kimbo »

 Themenstarter

Ja, also ich gehe mal ganz dolle davon aus, dass ich es hingekriegt habe in den 5ten gang zu schalten, also gibts da auf jeden fall noch irgendwo einen sehr starken leistungsverlust...
Gelöschter User

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Um wieviel Prozent dreht sich das Hinterrad bei einer Motordrehzahl von 6500/min schneller wenn man statt 44 PS nur 22 hat?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#11 

Beitrag von franz muc »

?

ich glaube, der Vergaser braucht
eine andere Düse oder der Luftfilter
eine Reinigung
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :lol: :lol:
Der nächste bitte
Kimbo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 05 Apr 2016 09:17
Wohnort: 31249

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#13 

Beitrag von Kimbo »

 Themenstarter

He, schluss mit den Fangfragen. Aber danke, dass du mich auf den Denkfehler aufmerksam gemacht hast.
Kimbo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 05 Apr 2016 09:17
Wohnort: 31249

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#14 

Beitrag von Kimbo »

 Themenstarter

luftfilter ist sauber, mal schauen was los is, wenn ich den vergaser fertig hab.
Gelöschter User

Re: Hallo ans Forum, meine DR und frage zur Drossel und so

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Find erstmal raus, warum du bei der Drehzahl so langsam bist. Wenn die Kupplung neu ist kanns nur am Gang liegen. Wenn die Beschleunigung nicht passt, oder du gar nicht erst so hoch drehen kannst, dann reden wir über Leistungsverlust...
Antworten