nochmal Steuerkette..

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

nochmal Steuerkette..

#1 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

da ja momentan die Masse an Steuerkettenthreats hier laufen:
Wie stabil läuft eine selbstgenietete Kette?
Hab da ein Glied rausgenommen, alles wieder verpresst und auf den betroffenen Niet r/l noch ein kleines Kreuz eingeschlagen (in der Werkstatt lag noch ein passender Schlagstift rum..)
Eigentlich macht eine Fabrik ja auch nichts anderes, oder?
Bin , ob der ganzen Diskussionen über gebrochene und sonstwas Kette da etwas skeptisch, spricht da ganz konkret was gegen?
Ciao,Marcus

streichelt meine Nerven.. es ist kalt, windig, selbst das Kompressionsmessen klappt nicht, ich hoffe es liegt am Dieselmeßgerät, braucht halt einen Mindestdruck zum auslösen..
.. und die wollen die Erderwärmung aufhalten.. ich will 10°C mehr! :twisted:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: nochmal Steuerkette..

#2 

Beitrag von franz muc »

natürlich hält das. Ich bin
eine Zeit lang mit einer
Kette mit abreiss-Vernietung
gefahren, das ist viel weniger
gestaucht als bei Dir und
hält auch.

Hier in Lignano hat es 21 Grad
und Sonne. In den nächsten Tagen
fahre ich in die Dolomiten, alte
Militärstrassen fahren, nur so als
Info.. :mrgreen:

In der Türkei war meine Kette mal
unerwartet zu lang und ich habe
3 Glieder rausnehmen lassen. Das
wurde an einem Stück Eisenbahnschiene
vernietet, hat auch problemlos
gehalten. Einfach der Bonzen wieder
platt geklopft. Mach nicht rum, das
passt.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: nochmal Steuerkette..

#3 

Beitrag von AXL »

den geöffneten Niet hast du also erneuert ? dann denke ich das es hält.

Hab an der SV1000s mal eine enuma Kette mit so nem Schraub/ abreiss Nietschloss gefahren und da war einiges mehr zug drauf.
Grussi AXL
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: nochmal Steuerkette..

#4 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

mmh, hab die gebrauchte, gekürzte Kette mal eingebaut.
Die ist nun einen Nietbolzendurchmesser kürzer als die alte, damit hat der Spanner aber auch nur eine knappe 4/tel Umdrehung Restweg.
Eigentlich könnte man da noch ein ganzes Glied rausnehmen..

Ich glaub ich niet lieber die neue Kette auch noch um, da ist ein Ersatzschloß bei und die ist zumindest nochmal einen Bolzendurchmesser kürzer als m_eine gekürzte..
Hat schonmal jemand eine 123er Kette eingebaut? Der Weg vom Spanner müsste ausreichen.
Ciao,Marcus
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: nochmal Steuerkette..

#5 

Beitrag von hiha »

Wir reden von der Steuerkette. :mrgreen:
Meine (minimalen) bedenken liegen eher beim Durchklopfen eines aufgestauchten Nietendes. Wenn Du das vorher abgeschliffen hast, bist Du völlig auf der sicheren Seite. Überprüfe, ob das selbstgenietete Kettenglied leichtgängig ist, dann fehlt sich nix. Natülich wie der Wetterbericht: Ohne Gewähr. :lol:

Hans
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: nochmal Steuerkette..

#6 

Beitrag von maz »

Dieses Forum mag ich immer mehr :lol:
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: nochmal Steuerkette..

#7 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

so,
nachdem der Bulli mich diese Woche einiges an Nerven&Zeit gekostet hat (Wegfahrsperre aktiv, Kabelbruch, Stecker bröselt und letztlich hatte das Steuergerät vergessen wo es zu Hause ist.. am Freitag drei Stunden auf dem Parkplatz des örtlichen VW Händlers gebastelt und mich dann von meinem Bruder mit dem Dacia von der Werkstatt nach Hause schleppen lassen :twisted: , heute lief er dann wieder :D
, jedenfalls eben dann noch die neue Steuerkette aufgelegt. Erster Eindruck: passt, der Spanner hat wieder genug Arbeitsweg.
Zweiter Eindruck: die Nocke läßt sich nicht sauber mit dem OT syncronisieren. Nockenmarkierung eingestellt: dann ist der OT etwas nach der Markierung, oder davor, so eine "halber Zahn" Sache..
Welchen nehm ich denn nun?
Wandert der OT vor oder zurück, wenn sich die Kette im betrieb wieder etwas längt?
Ciao,Marcus

..heute echt nicht mehr denkfähig, die langen Chats mit den Steuermodulen "25/Immobilizer" und "Engine Stg" haben alle Energie gefressen..
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: nochmal Steuerkette..

#8 

Beitrag von hiha »

Hähä, versteh ich.
Der Punkt der Überschneidung wandert nach "spät", was pauschal gut ist für "obenrum"-Leistung. Wobei sich die Zahnketten nicht so viel/schnell längen, wie Rollenketten, drum würd ich bei der DR von Haus aus die "Spät" einstellung nehmen, also Markierung im Gegenuhrzeigersinn gekippt, wenn Kolben auf OT. (Wiedermal: Persönliche Ansicht, deshalb ohne Gewähr..)
Bei den XT500 mit Rollenkette kann man pauschal sagen, dass die Steuerzeiten sich mit einer neuen Kette in den ersten 400km um bis zu 7° nach "spät" verlegen, dann lange nicht mehr. Da nimmt man eher eine "frühe" standardeinstellung.

Gruß
Hans
Antworten