Motorgeräusch

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Crillle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16 Mai 2016 20:16
Wohnort: Berlin

Motorgeräusch

#1 

Beitrag von Crillle »

 Themenstarter

Sorry, dass ich hier als Neuling einen Threat nach dem anderen öffne. Mir scheint das hier aber mal eine richtig freundliche und kompetente Community.
Ich höre ein nicht gerade tolles Fahrgeräusch, dachte das wäre evtl ein kaputtes Radlager, weiß aber jetzt, dass es aus der Richtung des Zylinders kommt. Und es bleibt gleich im Stand/Leerlauf und wird beim Fahren lauter.
Ich höre demnach wohl einmal den Auspuff und dann aber den Motor. Aber was hört man da? Die Ventile, Steuerkette, Kolben k.a. ?
Es hört sich irgendwie ungesund an, so ein konstantes Reibendes Geräusch, bisschen wie ein riesiges versandetes Lager das malt und reibt.
Kann natürlich auch ganz normal sein?!
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Motorgeräusch

#2 

Beitrag von franz muc »

da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.

Es ist normal, der Motor ist lauter als
ein Automotor oder ein 4 Zylinder
Motorrad.

Es ist eine Kleinigkeit , das wären
die Ventile nicht richtig eingestellt,
die Ausgleichswellenkette
nicht gespannt oder die Steuerkette
ist zu lang.

Oder es war einmal zu wenig Öl drin, dann
hast Du ein Problem mit Nockenwelle,
Kipphebel oder/und Zylinderkopf. Das
kann dann teuer und schwierig werden.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorgeräusch

#3 

Beitrag von uli64 »

Hallo :D

...tja, mit den Geräuschen des Motors ist das so eine Sache... :roll: Glaskugelweissagung... :wink:

Zum einen sollte man das Geräusch einigermaßen lokalisieren können, auch differenzieren, um was für eine Art Geräusch es sich handelt...

...laut "franz muc" macht die 600er zwar Geräusche, geht aber niemals kaputt... :lol:

Aus eigener Erfahrung sag´ ich mal, sind neben den von "franz muc" erwähnten Kettengedöns, nebst Nockenwelle, Ventilen und Kipphebel, ab einer gewissen Laufleistung auch die Kurbelwellenlager sowie Pleuellager mit in Betracht zu ziehen! Die können dann mahlende, reibende, oder auch schlagende, klopfende Geräusche produzieren! Die Geräusche hast Du aber schon recht gut beschrieben!
Kommt halt drauf an, wieviel Deine Guteste schon gelaufen ist und wie sie gepflegt, bzw. vernachlässigt wurde!
So "mir- nichts- dir- nichts" den Motor zu öffnen, ist keine einfache Lösung, weil kompliziert und knifflig...zumindest für den Schrauber- Neuling!
Zum Schrauber/ "Freundlichen" Deines geringsten Misstrauens fahren und anschauen/ anhören lassen kann schon mal ein erster Schritt sein...
Oder Du versuchst die "Schraubendreher Methode", Klinge ans Gehäuse halten - mit dem Ohr an den Griff... kann auch sehr aufschlussreich sein!
Guck mal da die Fotos z.B.:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=21&t=11463
oder da:
http://www.dr-650.de/viewtopic.p ... 2&start=15

Wenn Du noch Anmerkungen hast, nur her damit!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten