Lichtmaschinengehäuse

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
adventureDR
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mai 2015 15:15
Wohnort: Bottrop

Lichtmaschinengehäuse

#1 

Beitrag von adventureDR »

 Themenstarter

Hey Bikerfreunde!

Ich musste meine Lima wechseln, weil diese nicht mehr funktionierte. Mein Verdacht, die Lima wurde nicht ausreichend geschmiert und deswegen sind 2 Spulen "durchgebrannt", sodass die Lima nicht mehr genügend Stromerzeugen konnte.

Bevor ich dieses Problem wieder bekomme wollte ich fragen wie viel ÖL dort im Gehäuse als ausreichend gilt.

Oder kann das sein, dass hierfür einfach der Ölstandpegel im Sichtfenster reicht. D.h Pegelstand zwischen min.-max. => ausreichende Schmierung bzw Kühlung für Lima.

schöne sonnige Grüße ausm POTT!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Lichtmaschinengehäuse

#2 

Beitrag von hiha »

Servus,
Deine Vermutung ist falsch, wahrscheinlicher ist: Das Öl hat die Isolierung der ableitenden Drähte aufgelöst(bzw die Weichmacher rausgewaschen), wodurch es zu Kurzschlüssen kam. Möglicherweise reicht ja eine Neuverkabelung der LiMa.
Das Öl hat mit Lichtmaschinenkühlung nicht arg viel zu tun, weshalb Du Dir über die vorbeifließende Ölmenge keinen Kopf machen solltest...
Gute Adresse in München ist der Teichmann: http://motorradtechnik-muenchen.de/

Gruß
Hans
adventureDR
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mai 2015 15:15
Wohnort: Bottrop

Re: Lichtmaschinengehäuse

#3 

Beitrag von adventureDR »

 Themenstarter

Danke für deine antwort! Habe bereits eine neue eingebaut. Also brauche ich jetzt nichts nachfüllen?
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtmaschinengehäuse

#4 

Beitrag von uli64 »

Hallo! :D
hiha hat völlig Recht, die Isolation der Kabel, aber auch die Spulen selbst können -nach mehr als 20 Jahren- mürbe sein und kurzschließen!
Hatte ich selbst vor 2-3 Jahren! Zündstromspule abgeraucht!
Und der angegebene Link, ist die 1. Adresse für Lima Reparaturen! Mit dem Öl hat das primär nix zu tun!
Öl nachfüllen:
...kommt drauf an wie hoch der Ölpegel im Schauglas ist, - bei gerade stehender Maschine, die noch gut warm, ca. 10 min abgestellt ist!
Der Pegel sollte im Bereich der -F- Markierung sein!
Niemals mit zu wenig Öl rumfahren: das mögen Zylinderkopf, Nockenwelle und Kipphebel gar nicht!!! :evil:

...und: in den Seiten-(Lima-) Deckel kann man kein Öl einfüllen! Wie auch? Moped auf die Seite legen, Deckel runter, Öl rein, Deckel wieder drauf? :roll:
Selbst für japanische Technik, wär das etwas ungewöhnlich!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
adventureDR
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mai 2015 15:15
Wohnort: Bottrop

Re: Lichtmaschinengehäuse

#5 

Beitrag von adventureDR »

 Themenstarter

uli64 hat geschrieben:in den Seiten-(Lima-) Deckel kann man kein Öl einfüllen! Wie auch? Moped auf die Seite legen, Deckel runter, Öl rein, Deckel wieder drauf? :roll:
Selbst für japanische Technik, wär das etwas ungewöhnlich!

Gruß, Uli :mrgreen:
Wozu ist dann die Schraube oben am Limadeckel?

lg Grüße
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Lichtmaschinengehäuse

#6 

Beitrag von franz muc »

da sieht man den OT und kann
Öl nachfüllen wenn man sich mit
dem Öleinfüllstutzen verkracht hat
und mit dem nichts mehr zu tun
haben will.., :wink:
Zuletzt geändert von franz muc am 12 Jun 2016 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Husqvarna 701 LR
adventureDR
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mai 2015 15:15
Wohnort: Bottrop

Re: Lichtmaschinengehäuse

#7 

Beitrag von adventureDR »

 Themenstarter

Alles klar danke, schön für eure Beiträge.

Ich werde mich also am Pegelstand richten und diesen schön auch FULL halten :wink:
Antworten