Drehzahlmesser defekt

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
dr-600-j
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 30 Dez 2015 14:12

Drehzahlmesser defekt

#1 

Beitrag von dr-600-j »

 Themenstarter

Moin Männer,

zum Problem: letzte Woche bin ich nach bella Italia gefahren und auf dem Rückweg ist der Drehzahlmesser schrott gegangen. Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor? :D
schonmal danke.

Gruß Justus
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Drehzahlmesser defekt

#2 

Beitrag von DReck »

Habe das gleiche Problem.
Fahre zwar die 650 R, denke aber der Aufbau wird der gleiche sein.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Drehzahlmesser defekt

#3 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Definiere: "Schrott gegangen" ???

Was ist das Fehlerbild? Wenn die Nadel wirr schwankt muss das nicht unbedingt am Drehzahlmesser liegen, wenn der einfach nur "tot" ist könnte es an einer losvibrierten Zuleitung liegen.

Unter "Schrott" stell ich mir mechanische Zerstörung vor, dann brauchst du aber höchstwahrscheinlich die ganze Instrumenteneinheit neu, hängt ja alles in einem Gehäuse. Aber ich vermute das meinst du nicht.

Erklär mal. Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Drehzahlmesser defekt

#4 

Beitrag von hiha »

Braucht doch eh keiner, das Ding. Ich würds einfach so lassen.
Gruß
Hans
dr-600-j
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 30 Dez 2015 14:12

Re: Drehzahlmesser defekt

#5 

Beitrag von dr-600-j »

 Themenstarter

ja schrott ist vielleicht etwas ungenau. Also mir ist aufgefallen das sich die nadel keinen millimeter mehr gerührt hat. ca 30 min später funktionierte er wieder für ein paar sekunden. Danach hat sich nichts mehr bewegt.
ich denke auch das sich irgendwo ein kabel gelöst haben muss.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Drehzahlmesser defekt

#6 

Beitrag von twostroke »

Kabel gelöst oder Kabelbruch. Da hilft nur nach Schaltplan identifizieren welche Kabel für den Drehzahlmesser verantwortlich sind und diese überprüfen.

Wenn gelöst sollte es leicht zu finden sein, wenn Bruch dann hilft nur Stücklesweise durchmessen.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
dr-600-j
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 30 Dez 2015 14:12

Re: Drehzahlmesser defekt

#7 

Beitrag von dr-600-j »

 Themenstarter

ok danke für die antworten.
dann werde ich mal so vorgehen
Antworten