Elektrikproblem , Lima kaputt?
Elektrikproblem , Lima kaputt?
Hallo mal wieder! Hoffe ihr hattet auch so einen schönen Sommer!
Melde mich mal mit einem Problem bei der Elektrik. Vor ein paar Tagen ist mir beim Fahren aufgefallen, dass auf einmal der Drehzahlmesser wild hoch und runter geht, Blinker nicht mehr funktionieren außer im Stand und das Licht auch nur manchmal geht. Also kurz gesagt die Elektrik spielt verrückt. Die Zündung ist aber bestens. Sowas hatte ich schonmal, damals war die Batterie kaputt. Zuhause hab ich dann die Batterie durchgemessen - komplett leer. Also Kondensator drangemacht - hilft auch nichts. Also nach Handbuch Ladestrom gemessen, vorm Regler die Spannung zwischen den 3 gelben Kabeln von der Lima. Sollte ja bei ca. 80V bei 5000 U/min liegen. Gemessen habe ich knapp 3V. Also denke ich mal die Lima ist hinüber?
Ich meine mich zu erinnern dass ich hier iwo mal gelesen habe, dass bei der Lima es einen Kurzschluss geben kann weil da ein Kabel beim Ausgang nicht ganz abgedichtet ist bzw. mit der Zeit das Öl die Isolierung zerfressen hat oder soetwas. Kann mit jemand etwas dazu sagen? ISt da irgendwas abgeraucht? Ich habe von Elektrik ziemlich wenig Ahnung... Kann es auch nur ein Kabelbruch sein? IN dem Fall würde doch gar keine Spannung an den gelben Kabeln sein und die Spannung würde sich nicht mit der Drehzahl ändern oder?
Vielen Dank schonmal für Tips und Aufklärung oder sonstige Denkanregungen! Beste Grüße
Melde mich mal mit einem Problem bei der Elektrik. Vor ein paar Tagen ist mir beim Fahren aufgefallen, dass auf einmal der Drehzahlmesser wild hoch und runter geht, Blinker nicht mehr funktionieren außer im Stand und das Licht auch nur manchmal geht. Also kurz gesagt die Elektrik spielt verrückt. Die Zündung ist aber bestens. Sowas hatte ich schonmal, damals war die Batterie kaputt. Zuhause hab ich dann die Batterie durchgemessen - komplett leer. Also Kondensator drangemacht - hilft auch nichts. Also nach Handbuch Ladestrom gemessen, vorm Regler die Spannung zwischen den 3 gelben Kabeln von der Lima. Sollte ja bei ca. 80V bei 5000 U/min liegen. Gemessen habe ich knapp 3V. Also denke ich mal die Lima ist hinüber?
Ich meine mich zu erinnern dass ich hier iwo mal gelesen habe, dass bei der Lima es einen Kurzschluss geben kann weil da ein Kabel beim Ausgang nicht ganz abgedichtet ist bzw. mit der Zeit das Öl die Isolierung zerfressen hat oder soetwas. Kann mit jemand etwas dazu sagen? ISt da irgendwas abgeraucht? Ich habe von Elektrik ziemlich wenig Ahnung... Kann es auch nur ein Kabelbruch sein? IN dem Fall würde doch gar keine Spannung an den gelben Kabeln sein und die Spannung würde sich nicht mit der Drehzahl ändern oder?
Vielen Dank schonmal für Tips und Aufklärung oder sonstige Denkanregungen! Beste Grüße
Re: Elektrikproblem , Lima kaputt?
Hallo,
hast du die Spannung auch richtig gemessen? Also AC- oder DC-Bereich am Multimeter?
Das kann dann zu falschen Ergebnissen führen.
Welche Spannung hast du an der Batterie wenn der Motor läuft?
Gruß Jörg
hast du die Spannung auch richtig gemessen? Also AC- oder DC-Bereich am Multimeter?
Das kann dann zu falschen Ergebnissen führen.
Welche Spannung hast du an der Batterie wenn der Motor läuft?
Gruß Jörg
Re: Elektrikproblem , Lima kaputt?
Ja, also bei laufendem Motor 0 V Gleichstrom an der Batterie und auch am Kondensator, also ich denke da kommt keine Energie hin. Und bei 5000 U/min ca. 3 V Wechselstrom vorm Regler zwischen den 3 gelben Kabeln.
Re: Elektrikproblem , Lima kaputt?
Moin!
Als du die Spannung zwischen den gelben Kabeln gemessen hast, war da der Laderegler abgesteckt? Ist zwar unwahrscheinlich, meistens sterben die Gleichrichter den Tod ins unendliche, aber manchmal sterben sie auch gegen den Kühlkörper, dann hast du einen Kurzschluss und kannst keine Spannung messen.
Ansonsten wird dir nur übrig bleiben den Lima-Deckel mal aufzumachen und die Kabel einer Sichtkontrolle zu unterziehen. Wenn die Isolierung sichtbar beschädigt ist wäre ja alles klar. Dann kann man die Kabel die aus der Lima rausführen ersetzen und gut. Wenn diese Kabel bei der Sichtprüfung unauffällig sind dann kanns auch sein dass die Lackdrähte an der Lima einen Schluss haben. Das sieht man in der Regel nicht weils wenns schließt meistens in der Wicklung ist. Das kann man auch prüfen indem man die 3 Phasen nochmal direkt an der Lima misst. Wenn der Defekt in den Wicklungen hockt hilft nur neu wickeln, den Fehler zu finden ist nahezu unmöglich und eine Reparatur nicht praktikabel.
Kuck dirs nochmal an!
Gruss Dominik
Als du die Spannung zwischen den gelben Kabeln gemessen hast, war da der Laderegler abgesteckt? Ist zwar unwahrscheinlich, meistens sterben die Gleichrichter den Tod ins unendliche, aber manchmal sterben sie auch gegen den Kühlkörper, dann hast du einen Kurzschluss und kannst keine Spannung messen.
Ansonsten wird dir nur übrig bleiben den Lima-Deckel mal aufzumachen und die Kabel einer Sichtkontrolle zu unterziehen. Wenn die Isolierung sichtbar beschädigt ist wäre ja alles klar. Dann kann man die Kabel die aus der Lima rausführen ersetzen und gut. Wenn diese Kabel bei der Sichtprüfung unauffällig sind dann kanns auch sein dass die Lackdrähte an der Lima einen Schluss haben. Das sieht man in der Regel nicht weils wenns schließt meistens in der Wicklung ist. Das kann man auch prüfen indem man die 3 Phasen nochmal direkt an der Lima misst. Wenn der Defekt in den Wicklungen hockt hilft nur neu wickeln, den Fehler zu finden ist nahezu unmöglich und eine Reparatur nicht praktikabel.
Kuck dirs nochmal an!
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Elektrikproblem , Lima kaputt?
Danke für die Tips schonmal! Der Regler war bem Messen abgesteckt.
Mir ist noch was komisches aufgefallen: Motor an und im Stand laufend, Elektrik regt sich überhaupt nicht, kein Neutrallämpchen, kein Drezhalmesser. Wenn ich dann aber das Licht anschalte, leuchtet es bzw. flackert, Neutrallampe auch und der Drehzahlmesser fängt an sich wirr zu bewegen, die Blinker gehen auch, aber nur im Stand. Wenn ich Gas gebe gehen die Blinker nicht mehr und die Lampe leuchtet schwächer. Für mich bedeutet das iwie dass weniger Spannung da ist, je mehr Gas ich gebe. Die Batterie kriegt gar nichts, egal wieviel Gas es bleibt immer bei 0V an den Ladedrähten gemessen und nciht an den Batteriepolen. Ich kann damit nicht viel anfangen bzw mir das nicht erklären. Wie gesagt bin ich elektromäßig nicht gerade belesen
Habe grad nochmal geguckt. Die gelben Kabel habe erstmal nirgendwo einen Kabelbruch, hab auch nochmal den Stecker vorm Luftfilterkasten gecheckt, da unter der Tankbefestigung. Überall die gleichen zu niedrigen Werte...
Also werde ich wohl mal den Limadeckel öffnen.Hab ich leider noch nicht gemacht. Was muss ich beachten und was habe ich zu erwarten? Wie sieht das da drinne aus? Ich nehme ma an Öl ablassen. Wie ist das mit Polrad? Muss das ab?
edit: Ok habe in einem anderen Beitrag Bilder gefunden vom Innenleben. Danke dafür! Das Öl muss aber vorher runter oder?
Mir ist noch was komisches aufgefallen: Motor an und im Stand laufend, Elektrik regt sich überhaupt nicht, kein Neutrallämpchen, kein Drezhalmesser. Wenn ich dann aber das Licht anschalte, leuchtet es bzw. flackert, Neutrallampe auch und der Drehzahlmesser fängt an sich wirr zu bewegen, die Blinker gehen auch, aber nur im Stand. Wenn ich Gas gebe gehen die Blinker nicht mehr und die Lampe leuchtet schwächer. Für mich bedeutet das iwie dass weniger Spannung da ist, je mehr Gas ich gebe. Die Batterie kriegt gar nichts, egal wieviel Gas es bleibt immer bei 0V an den Ladedrähten gemessen und nciht an den Batteriepolen. Ich kann damit nicht viel anfangen bzw mir das nicht erklären. Wie gesagt bin ich elektromäßig nicht gerade belesen
Habe grad nochmal geguckt. Die gelben Kabel habe erstmal nirgendwo einen Kabelbruch, hab auch nochmal den Stecker vorm Luftfilterkasten gecheckt, da unter der Tankbefestigung. Überall die gleichen zu niedrigen Werte...
Also werde ich wohl mal den Limadeckel öffnen.Hab ich leider noch nicht gemacht. Was muss ich beachten und was habe ich zu erwarten? Wie sieht das da drinne aus? Ich nehme ma an Öl ablassen. Wie ist das mit Polrad? Muss das ab?
edit: Ok habe in einem anderen Beitrag Bilder gefunden vom Innenleben. Danke dafür! Das Öl muss aber vorher runter oder?
Re: Elektrikproblem , Lima kaputt?
Nicht zwingend. Du kannst das Moped auch auf die rechte Seite legen, dann kannst du den Lima-Deckel abnehmen ohne das Öl abzulassen. Ich hab das Moped dann immer mit Rädern vom Auto am Rahmen abgestützt. Das ist dann relativ schonend. Eine Ersatzdichtung in Greifbarer Nähe ist ratsam, die gehen ja bekanntermaßen gerne kaputt beim auseinandernehmen.
Ist schon ein komischer Effekt den du da beschreibst, ich hab mir das jetzt auch nochmal im Werkstatthandbuch durchgelesen. Die geben ja an dass bei einem Messwert von unter 65V Leerlaufspannung bei 5000U/min der Lichtmaschinenstator oder -rotor defekt ist. Ich würd allerdings mal getrost davon ausgehen dass der Rotor noch in Ordnung ist. Ein defekter Rotor würde sich ja auf die Zündung auswirken. Hast du mal wie im Werkstatthandbuch beschrieben die Wicklungen der Lima auf Durchgang geprüft? Und vielleicht auch mal den Widerstand gegen Masse gemessen?
Kleiner Hoffnungsschimmer am Rande: Wenn die Wicklung einen Schuss hat erzeugt der verbleibende Rest der Spule immer noch eine Spannung. Wenn aber die Kabel einen Schluss gegen Maße haben dann fließt alle erzeugte Spannung direkt wieder in die Lima zurück. Anzeige Meßgerät 0V. Würde also eher auf einen Defekt der Verbindungsleitung hindeuten. Bleibt die Frage warum dann alle 3 Leitungen keine Spannung bringen.....
Ich vermute du kommst trotz alledem nicht drumherum den Deckel abzunehmen und die das Innenleben anzuschauen.
Gruss Dominik
Ist schon ein komischer Effekt den du da beschreibst, ich hab mir das jetzt auch nochmal im Werkstatthandbuch durchgelesen. Die geben ja an dass bei einem Messwert von unter 65V Leerlaufspannung bei 5000U/min der Lichtmaschinenstator oder -rotor defekt ist. Ich würd allerdings mal getrost davon ausgehen dass der Rotor noch in Ordnung ist. Ein defekter Rotor würde sich ja auf die Zündung auswirken. Hast du mal wie im Werkstatthandbuch beschrieben die Wicklungen der Lima auf Durchgang geprüft? Und vielleicht auch mal den Widerstand gegen Masse gemessen?
Kleiner Hoffnungsschimmer am Rande: Wenn die Wicklung einen Schuss hat erzeugt der verbleibende Rest der Spule immer noch eine Spannung. Wenn aber die Kabel einen Schluss gegen Maße haben dann fließt alle erzeugte Spannung direkt wieder in die Lima zurück. Anzeige Meßgerät 0V. Würde also eher auf einen Defekt der Verbindungsleitung hindeuten. Bleibt die Frage warum dann alle 3 Leitungen keine Spannung bringen.....
Ich vermute du kommst trotz alledem nicht drumherum den Deckel abzunehmen und die das Innenleben anzuschauen.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Elektrikproblem , Lima kaputt?
Ok, ich hab mir das jetzt mal genau angeguckt. Mit auf die Seite legen hat ganz gut geklappt. Für mich sind da nirgendwo ersichtliche Schäden. Werde jetz mal zusehen dass ich die Lima mit Deckel vom Kumpel ausleih und ausprobiere. Vielleicht fuktionierts ja dann. Wenn ja schick ich meine Lima in die Reperatur und damit sollte das dann gegessen sein... Oder vielleicht kann ich die ja abkaufen, mal schauen.
Zu deiner Antwort hätt ich aber noch n paar Verständnis fragen : Was ist Rotor und was ist Stator? Wie bzw. wo kann ich die einzelnen Wicklungen der Lima durchmessen?
Zu deiner Antwort hätt ich aber noch n paar Verständnis fragen : Was ist Rotor und was ist Stator? Wie bzw. wo kann ich die einzelnen Wicklungen der Lima durchmessen?
Re: Elektrikproblem , Lima kaputt?
Strator ist das Gewickelte, die dicke
Spule für die Zündung, die kleinen zum
Laden der Batterie.
Rotor ist das Teil mit den Magneten,
das sich dreht.
Man misst die Kabel untereinander,
also Ohm. Die Werte sollten per
Suchfunktion auftauchen.
Spule für die Zündung, die kleinen zum
Laden der Batterie.
Rotor ist das Teil mit den Magneten,
das sich dreht.
Man misst die Kabel untereinander,
also Ohm. Die Werte sollten per
Suchfunktion auftauchen.
Husqvarna 701 LR
- uli64
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Re: Elektrikproblem , Lima kaputt?
Hi
klicke mich hier mal ein...
...lies mal meinen Beitrag von 2013
http://www.dr-650.de/viewtopic.p ... t=geliebte
..da findest Du die Messdaten und alles weitere, einschließlich der Adresse für Neuwicklung...
zugegeben, nicht ganz billig, aber guuut!
...und mit einer gebrauchten Lima- (-Stator, -weil fest im Deckel verschraubt ; Gegensatz dazu: Rotor, der dreht sich, rotiert...) hast Du eben das Risiko, dass es u.U. in kürzester Zeit genauso ist...die alten Limas werden halt nicht von alleine frischer, da muss der "Teichmann" ran...
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
klicke mich hier mal ein...
...lies mal meinen Beitrag von 2013
http://www.dr-650.de/viewtopic.p ... t=geliebte
..da findest Du die Messdaten und alles weitere, einschließlich der Adresse für Neuwicklung...
zugegeben, nicht ganz billig, aber guuut!
...und mit einer gebrauchten Lima- (-Stator, -weil fest im Deckel verschraubt ; Gegensatz dazu: Rotor, der dreht sich, rotiert...) hast Du eben das Risiko, dass es u.U. in kürzester Zeit genauso ist...die alten Limas werden halt nicht von alleine frischer, da muss der "Teichmann" ran...
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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