Warm ankicken Probleme

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
HannesK
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jul 2016 18:59

Warm ankicken Probleme

#1 

Beitrag von HannesK »

 Themenstarter

Hallo,

meine DR 600 lässt sich bei kaltem Motor problemlos ankicken, aber wenn der Motor warm ist muss ich sehr häufig 10 bis 20 mal rein treten bis sie anspringt, an was kann das liegen? Bzw. was sollte ich überprüfen?

Grüße Hannes
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Warm ankicken Probleme

#2 

Beitrag von franz muc »

Hallo Hannes,

dreh mal die Gemischeinstellschraube
1/4 Umdrehungen rein.

Dann wird das Leerlaufgemisch magerer
und es sollte besser gehen.

Wäre dann das Standgas zu hoch, müsstest
Du das dann runter drehen.

Zum Thema gibt's schon viele Beiträge.
Nimm mal die Suchfunktion und lies
Dich ein wenig ein.
Husqvarna 701 LR
scooterbc
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Sep 2016 23:34

Re: Warm ankicken Probleme

#3 

Beitrag von scooterbc »

Als erstes musst Du Deine Ventileinstellung überprüfen, das ist beim Einzylinder ganz wichtig.

Versuch beim Starten mal den Gasgriff 20-30% offen zuhalten (vorm kicken schon Gasgriff ziehen, niemals während des Kickens, das gibt Aua). Wenn sie so einwandfrei anspringt ist sie zu fett, d.h. entweder die Leerlaufdrehzahl auf 14-1500U/min einstellen oder LLS 1/4 el rausdrehen. Im Gegensatz zu meinem Vorredner behaupte ich, dass mehr Luft durch die LLS geht wenn man rausdreht (LLS verschließt die Öffnung im Vergaser wo die Nebenluft für den LL durchgeht)
Meine Garage ist voll: zwei Hayabusas, zwei XT 660, eine XL 500 und neu eine DR650RS
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: Warm ankicken Probleme

#4 

Beitrag von RythIm »

scooterbc hat geschrieben:Als erstes musst Du Deine Ventileinstellung überprüfen, das ist beim Einzylinder ganz wichtig.

Versuch beim Starten mal den Gasgriff 20-30% offen zuhalten (vorm kicken schon Gasgriff ziehen, niemals während des Kickens, das gibt Aua). Wenn sie so einwandfrei anspringt ist sie zu fett, d.h. entweder die Leerlaufdrehzahl auf 14-1500U/min einstellen oder LLS 1/4 el rausdrehen. Im Gegensatz zu meinem Vorredner behaupte ich, dass mehr Luft durch die LLS geht wenn man rausdreht (LLS verschließt die Öffnung im Vergaser wo die Nebenluft für den LL durchgeht)
Auch wenn man den Gasgriff vorm kicken öffnet kanns "Aua" geben. Wichtig ist es eher, die Drosselklappe/den Gasgriff nur minimal zu öffnen.

Deine Behauptung mit der Leerlaufgemischschraube ist leider falsch.
Sowohl beim Flachschieber-, als auch beim Gleichdruckvergaser der 600er bewirkt ein rausdrehen der Schraube ein FETTERES Leerlaufgemisch, da der ein größerer Querschnitt für den durchfließenden Kraftstoff freigegeben wird.


Ich fahr jetzt schon seit mittlweile 7 Jahren DR 600 und kann vom sporadischen, schlechten Startverhalten ein Lied singen... (Es passiert sehr selten, aber WENN sie nicht will...)
Mir hat es oft geholfen, wenn sie lauwarm doer heiß ums verrecken nicht wollte, den manuellen Deko-Hebel gezogen zu lassen und die Maschine einfach ein paar mal mit dem Haxen durchzudrehen.
Dann 1 Minute warten, kurz durchatmen, und ohne Gas richtig reintreten, dann gehts meißtens.

Aufschluss über die Gemischzusammensetzung im Leerlauf gibt dir ein Abgasmessgerät, ich empfehle die Leerlaufgemischschraube so einzustellen, dass das Abgas im Leerlauf bei ca. 1400-1500 1/min einen CO-Anteil von 3-4 % Vol. aufweißt.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
adventureDR
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mai 2015 15:15
Wohnort: Bottrop

Re: Warm ankicken Probleme

#5 

Beitrag von adventureDR »

Ich hatte genau das selbe problem, bei mir war die choke nicht ganz geschlossen. :oops: Beim nächsten kaltstart habe ich die choke dann mal richtig fest reingedruckt und dann hats geklappt. :mrgreen:
Antworten