Ventile DR 600
Ventile DR 600
Hi ich würde mich interessieren ob ie Ventile der 500er Dr in in die 600er passen, da meine einen ventilschaden hat und ich ne halbe 500er rumliegen hab.
Mfg
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- gummikuhfan
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Re: Ventile DR 600
Hi,
wenn du da alles rumliegen hast, warum vergleichst du die Ventile nicht einfach!?
wenn du da alles rumliegen hast, warum vergleichst du die Ventile nicht einfach!?
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
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- chinderfrässer
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Re: Ventile DR 600
So mein Kumpel hat die Ventile gemessen.
Die der Dr 500 sind Identisch!
Gut zu wissen denke ich bei dem Japsenzeug zu dem es nirgends konkrete Informationen gibt
Die der Dr 500 sind Identisch!
Gut zu wissen denke ich bei dem Japsenzeug zu dem es nirgends konkrete Informationen gibt
Re: Ventile DR 600
Keine Sorge, zum meisten nicht-japsen-Zeug gibts genauso viele Informationen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Ventile DR 600
Hat die DR500 schon die Vierventiltechnik? Oder geht es hier um die DR500 in der Österreich Version?
Re: Ventile DR 600
Die alte DR500 ist noch eine Zweiventilerin, drum nehm ich jetzt mal an, dass es um die Austrianische geht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- uli64
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Re: Ventile DR 600
Servus
...die genauen Eckdaten sind mir nicht mehr geläufig, aber grob gesagt:
Anfang der 80er Jahre(des vorigen Jahrhunderts ) kam als Gegenstück zu der (warum auch immer ) sooo erfolgreichen XT 500
Suzukis DR 500 (schon mit 4 Ventiltechnik, 36 PS) auf den Deutschen Markt. Obwohl in mancher Hinsicht besser (...sprang auf den 1.Kick an- nicht wie die XT, hat nicht "zurückgetreten", ruhigerer Lauf-Ausgleichswellen, etc...) konnte dieses Modell sich leider nicht wirklich durchsetzen und wurde 1984 schon von der DR 600 ersetzt!
Es gab aber dazwischen und -scheinbar eine geraume Zeit- nebeneinander, (bis 1988) noch eine DR 500-S (auch 4 Ventile, 36 PS, aber schon mit Doppelkrümmer, Ölkühler) die war schon eine richtige "Dakar"...
Von dieser stammen die meisten Komponenten wie z.B. der Rahmen, Motorgehäuse, Getriebe, die ganze Form, der "DRomedar-Höcker-Tank", Ölkühler, usw.,etc., pp...
Im Grunde ist -grob gesagt- die 600er Dakar also "nur" eine aufgebohrte Version der 500er...
...und die 650er Dakar ist -wiederrum- eine aufgebohrte 600er, mit -nochmals- geändertem Zylinderkopf, verbesserter Ölverteilung-Zylinderkopf und dadurch besserer Kopfkühlung...(Stichwort: herausfallende Ventilsitze = 600er Problem)
Guckt Euch mal die Explosionszeichnungen dieser Modelle an:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr500_model13203/ - insbesondere das Modell 1986!!
und vergleicht mal mit diesen:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650_model13229/
Das war mein Senf dazu...
...wer noch was näheres dazu weiß, oder richtigstellen kann, der möge mich gerne verbessern...
Gruß, Uli
...die genauen Eckdaten sind mir nicht mehr geläufig, aber grob gesagt:
Anfang der 80er Jahre(des vorigen Jahrhunderts ) kam als Gegenstück zu der (warum auch immer ) sooo erfolgreichen XT 500
Suzukis DR 500 (schon mit 4 Ventiltechnik, 36 PS) auf den Deutschen Markt. Obwohl in mancher Hinsicht besser (...sprang auf den 1.Kick an- nicht wie die XT, hat nicht "zurückgetreten", ruhigerer Lauf-Ausgleichswellen, etc...) konnte dieses Modell sich leider nicht wirklich durchsetzen und wurde 1984 schon von der DR 600 ersetzt!
Es gab aber dazwischen und -scheinbar eine geraume Zeit- nebeneinander, (bis 1988) noch eine DR 500-S (auch 4 Ventile, 36 PS, aber schon mit Doppelkrümmer, Ölkühler) die war schon eine richtige "Dakar"...
Von dieser stammen die meisten Komponenten wie z.B. der Rahmen, Motorgehäuse, Getriebe, die ganze Form, der "DRomedar-Höcker-Tank", Ölkühler, usw.,etc., pp...
Im Grunde ist -grob gesagt- die 600er Dakar also "nur" eine aufgebohrte Version der 500er...
...und die 650er Dakar ist -wiederrum- eine aufgebohrte 600er, mit -nochmals- geändertem Zylinderkopf, verbesserter Ölverteilung-Zylinderkopf und dadurch besserer Kopfkühlung...(Stichwort: herausfallende Ventilsitze = 600er Problem)
Guckt Euch mal die Explosionszeichnungen dieser Modelle an:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr500_model13203/ - insbesondere das Modell 1986!!
und vergleicht mal mit diesen:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650_model13229/
Das war mein Senf dazu...
...wer noch was näheres dazu weiß, oder richtigstellen kann, der möge mich gerne verbessern...
Gruß, Uli
Zuletzt geändert von uli64 am 11 Nov 2016 07:44, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Ventile DR 600
Ich find die DR500 auch besser, vor Allem das Fahrwerk war deutlich fortschrittlicher. Aber "zurücktreten" und "nicht auf den ersten Kick anspringen" hat mit der XT500 nix zu tun. Sie tritt nicht zurück, dank Kickstarterausrückvorrichtung. Wenn doch, ists ein Bedienungsfehler. Und sie springt auf den ersten Kick an, sonst hat sie einen Wartungsstau.uli64 hat geschrieben: Anfang der 80er Jahre(des vorigen Jahrhunderts ) kam als Gegenstück zu der (warum auch immer ) sooo erfolgreichen XT 500
Suzukis DR 500 (2 Ventile, 27 PS) auf den Deutschen Markt. Obwohl in mancher Hinsicht besser (...sprang auf den 1.Kick an- nicht wie die XT, hat nicht "zurückgetreten",Deko-Mechanismus, etc...)
Gruß
Hans
Re: Ventile DR 600
Danke für die seite von dem Holländer, sehr hilfreich das ganze. Die Dr knattert wieder und hat seit der reperatur schon 400km gefressen.
Die Berühmtheit hat die XT 500 sicher ihrem Auftritt in einem James Bond Film zu verdanken...
Die Berühmtheit hat die XT 500 sicher ihrem Auftritt in einem James Bond Film zu verdanken...