Ventile DR 600

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CaptainMX
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Ventile DR 600

#1 

Beitrag von CaptainMX »

 Themenstarter

Hi ich würde mich interessieren ob ie Ventile der 500er Dr in in die 600er passen, da meine einen ventilschaden hat und ich ne halbe 500er rumliegen hab.

Mfg
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gummikuhfan
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Re: Ventile DR 600

#2 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

wenn du da alles rumliegen hast, warum vergleichst du die Ventile nicht einfach!? :lol:
Gruß

Jürgen us Kölle

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Re: Ventile DR 600

#3 

Beitrag von CaptainMX »

 Themenstarter

Nun gute idee, doch steht meine 600er bei ne Kumpel ca 300km entfernt..
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Re: Ventile DR 600

#4 

Beitrag von CaptainMX »

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Die Maße der Ventile der 600er würden genügen
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Re: Ventile DR 600

#5 

Beitrag von hiha »

Hab leider nur einen leeren DR600-Kopf rumliegen, sorry.

Hans
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chinderfrässer
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Re: Ventile DR 600

#6 

Beitrag von chinderfrässer »

Reicht Morgen früh?
Hab noch zwei krumme aber nur Auslass Ventile rumliegen!
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Re: Ventile DR 600

#7 

Beitrag von CaptainMX »

 Themenstarter

So mein Kumpel hat die Ventile gemessen.
Die der Dr 500 sind Identisch!
Gut zu wissen denke ich bei dem Japsenzeug zu dem es nirgends konkrete Informationen gibt
hiha
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Re: Ventile DR 600

#8 

Beitrag von hiha »

Keine Sorge, zum meisten nicht-japsen-Zeug gibts genauso viele Informationen.

Gruß
Hans
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Re: Ventile DR 600

#9 

Beitrag von Hasi »

Hat die DR500 schon die Vierventiltechnik? Oder geht es hier um die DR500 in der Österreich Version?
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Re: Ventile DR 600

#10 

Beitrag von hiha »

Die alte DR500 ist noch eine Zweiventilerin, drum nehm ich jetzt mal an, dass es um die Austrianische geht.

Gruß
Hans
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Re: Ventile DR 600

#11 

Beitrag von CaptainMX »

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Es handelt sich um eine Dr 500 s. 4 ventile
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Re: Ventile DR 600

#12 

Beitrag von CaptainMX »

 Themenstarter

Was genau verbirgt sich hinter der mysteriösen Ösiversion?
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uli64
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Re: Ventile DR 600

#13 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...die genauen Eckdaten sind mir nicht mehr geläufig, aber grob gesagt:
Anfang der 80er Jahre(des vorigen Jahrhunderts :wink: ) kam als Gegenstück zu der (warum auch immer :roll: ) sooo erfolgreichen XT 500
Suzukis DR 500 (schon mit 4 Ventiltechnik, 36 PS) auf den Deutschen Markt. Obwohl in mancher Hinsicht besser (...sprang auf den 1.Kick an- nicht wie die XT, hat nicht "zurückgetreten", ruhigerer Lauf-Ausgleichswellen, etc...) konnte dieses Modell sich leider nicht wirklich durchsetzen und wurde 1984 schon von der DR 600 ersetzt!
Es gab aber dazwischen und -scheinbar eine geraume Zeit- nebeneinander, (bis 1988) noch eine DR 500-S (auch 4 Ventile, 36 PS, aber schon mit Doppelkrümmer, Ölkühler) die war schon eine richtige "Dakar"...
Von dieser stammen die meisten Komponenten wie z.B. der Rahmen, Motorgehäuse, Getriebe, die ganze Form, der "DRomedar-Höcker-Tank", Ölkühler, usw.,etc., pp...
Im Grunde ist -grob gesagt- die 600er Dakar also "nur" eine aufgebohrte Version der 500er... :wink:
...und die 650er Dakar ist -wiederrum- eine aufgebohrte 600er, mit -nochmals- geändertem Zylinderkopf, verbesserter Ölverteilung-Zylinderkopf und dadurch besserer Kopfkühlung...(Stichwort: herausfallende Ventilsitze = 600er Problem)
Guckt Euch mal die Explosionszeichnungen dieser Modelle an:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr500_model13203/ - insbesondere das Modell 1986!!
und vergleicht mal mit diesen:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650_model13229/

Das war mein Senf dazu... :lol: :roll: :wink:
...wer noch was näheres dazu weiß, oder richtigstellen kann, der möge mich gerne verbessern... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 11 Nov 2016 07:44, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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hiha
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Re: Ventile DR 600

#14 

Beitrag von hiha »

uli64 hat geschrieben: Anfang der 80er Jahre(des vorigen Jahrhunderts :wink: ) kam als Gegenstück zu der (warum auch immer :roll: ) sooo erfolgreichen XT 500
Suzukis DR 500 (2 Ventile, 27 PS) auf den Deutschen Markt. Obwohl in mancher Hinsicht besser (...sprang auf den 1.Kick an- nicht wie die XT, hat nicht "zurückgetreten",Deko-Mechanismus, etc...)
Ich find die DR500 auch besser, vor Allem das Fahrwerk war deutlich fortschrittlicher. Aber "zurücktreten" und "nicht auf den ersten Kick anspringen" hat mit der XT500 nix zu tun. Sie tritt nicht zurück, dank Kickstarterausrückvorrichtung. Wenn doch, ists ein Bedienungsfehler. Und sie springt auf den ersten Kick an, sonst hat sie einen Wartungsstau.

Gruß
Hans
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Re: Ventile DR 600

#15 

Beitrag von CaptainMX »

 Themenstarter

Danke für die seite von dem Holländer, sehr hilfreich das ganze. Die Dr knattert wieder und hat seit der reperatur schon 400km gefressen.

Die Berühmtheit hat die XT 500 sicher ihrem Auftritt in einem James Bond Film zu verdanken...
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