Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

#1 

Beitrag von Menzi »

 Themenstarter

Hallo mal wieder seit längerer Zeit,
ich hab mir vor nem halben Jahr ne 86er DR 600 günstig gekauft, wieder aufgebaut, restauriert, gangbar gemacht, etwas umgebaut...wie auch immer.
Eine Baustelle war u.a. auch der Vergaser und der ist/war leider ein wenig verbastelt!
Es geht um den Flachschieber VM38ss.
Der Kolben für die Beschleunigerpumpe fehlte und da die Teile so einzeln nicht mehr zu bekommen sind hab ich den Eingang nach Rücksprache mit herrn Lohmeier von Topham mit einem Gummistopfen abgedichtet!
Weiterhin war ein Arm der Schwimmerhalterung gebrochen und wurde von einem Vorbesitzer mit einer Art Kaltmetall etc. geklebt, hält soweit aber der Schwimmer läßt sich nun nicht mehr entnehmen weil die Achse mit eingeklebt wurde!
Außerdem hab ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen, O-ringen etc. versehen.

Zum Problem: Sie springt mit Choke auf den ersten Kick an (dreht bei voll gezogenem Choke ziemlich hoch--normal?) und wenn sie nach einiger Zeit dann in den Leerlauf übergeht ohne Choke läuft sie rund und stabil!
ABER von Zeit zu Zeit steigt die Drehzahl abrupt an, verbunden mit einem mechnischen Klacken das ich noch nicht orten konnte, um dann in dieser hohen Drehzahl zu verharren...sie geht aber genauso abrupt wieder runter und fällt in den ruhigen Leerlauf zurück..um dann erneut anzusteigen...bei warmem Motor seltener als bei kaltem!
Außerdem wirkt sie während der Fahrt oftmals zugeschnürt um dann mit einem Ruck plötzlich zu beschleunigen und volle Leistung abzuliefern!

Ansaugstutzen samt O Ring sind neu, auf Falschluft hab ich abgesprüht ohne Erfolg, den Schwimmerstand hab ich durch Biegen der Zunge ein wenig herabgesetzt nachdem er vorher öfter überlief, externer Spritfilter neu, Schlauch knickfrei verlegt.

Hat jemand ne Idee dazu? Vor allem dieses abrupte ansteigen und abfallen, als wenn ein Schalter umgelegt würde, paßt so nicht zum Thema Falschluft nach meiner Erfahrung..aber vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen?!?

Danke fürs Mitdenken sagt,
Menzi
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

#2 

Beitrag von franz muc »

Das abrupte könnte Schmutz in
der Schwimmerkammer oder
im Benzin oder sonstwo im
Vergaser sein. Rost im Tank?

Die Beschleunigerpumpe nebst Feder
gibt's bei tigerparts. Wolfgang kann
Dir sicher auch was zum Verstümmelten
Schwimmer sagen.
Husqvarna 701 LR
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

#3 

Beitrag von Menzi »

 Themenstarter

Danke Franz, Schwimmerkammer hatte ich gestern noch draußen und gesäubert, Spritfilter extern wie gesagt neu.
Tank ist, bzw. war ein wenig rotig, hab ich auch gereinigt und gespült..aber selbst wenn durch zwei filter dürfte da doch eig. nix relevantes ankommen?!
Beschleunigerpumpe will ich glaub ich gar nicht haben...hab mich hier mal ein wenig durchgelesen, viele sagen: Laß wech!:-)
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

#4 

Beitrag von franz muc »

Leerlaufdüse sauber?
Leerlaufgemischeinstellschraube
mit allen Scheibchen und Ringerln
vorhanden? Hast Du da schon
eingestellt?

Ohne Beschleunigerpumpe keine
Beschleunigung. Habs mal nachgerechnet,
sind so 10 PS... :wink:
Husqvarna 701 LR
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

#5 

Beitrag von Menzi »

 Themenstarter

Vergaser komplett gereinigt, alle Düsen natürlich dementsprechend auch..eine verstopfte Leerlaufdüse würde aber meines Erachtens auch nicht zu den Syptomen ---ruhiger, sauberer Leerlauf, spontanes hochdrehen---passen.
Scheibe vorhanden und O Ring bei LLGS neu, auch schon eingestellt bei warmem Motor...

Wenns so einfach wäre, hätt ichs schon längst, bin da schon ne Weile dran;-)
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

#6 

Beitrag von Menzi »

 Themenstarter

Hab mal ein wenig durch andere Freds gelesen....daraufhin nochmal meine Schwimmerkammer abgenommen und siehe da, keine Unterlegscheibe unter der Hauptdüse vorhanden:-(

Nun denke ich zwar, daß dies nichts mit den Symptomen bei mir zu tun hat, schaden kanns abersicher nicht, diese Scheibe noch zu besorgen!
Die Leerlaufdüse werde ich dann auch nochmal rausdrehen und inspizieren, sauber machen, nur um sicher zu gehen!
Schwimmerkammer war allerdings frei von Dreck und Schwebteilchen!

Gibt es noch andere Ideen? Zündung?

Das Problem ist bei mir, daß sie ab und zu perfekt läuft und dann wieder hektisch hochdreht oder aber zugeschnürt bei der Gasannahme wirkt....macht eine Diagnose meines Erachtens schwierig?!

Danke fürs weiter Mitdenken,
Carsten
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

#7 

Beitrag von franz muc »

Zündung kaum. Der Motor würde
nicht spontan hochdrehen.

Der Vergaser ist verbastelt. Vielleicht
sind es mehrere Probleme des
Vergaseres gleichzeitig.

Ich habe mir mal eine neue
Leerlaufdüse bestellt, mit
der lief das Motorrad dann sehr
unruhig. Bei genauerem Betrachten
habe ich gesehen, dass die oberen
Bohrungen anders waren als beim
Original. Düse ist wohl nicht Düse.
Manche sind zudem aufgebohrt.

Ich würde die Explosionszeichnung auf
A3 ausdrucken und dann alles nochmal
ganz genau ansehen.

Schmutz kann auch in den winzigen
Kanälen hängen, hinten zum Luftfilter
hin sind Luftansauglöcher.

Vergaserreininger wäre evtl. auch einen
Versuch wert.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

#8 

Beitrag von Aynchel »

oberhalb der Hauptdüse sitz der Zerstäuber im Düsenstock
der hat feine Schlitze die sich gerne mit Benzin Rückständen zusetzen
am besten zerlegst den Gaser, Dorosselklappe kann drin bleiben
suchst Du Dir jemand mit einem Ultraschallbad
und lässt den mal richtig durchputzen
mit einem Dichtungssatz incl. der O Ringe neu montieren
dann sollte Ruhe sein
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

#9 

Beitrag von Menzi »

 Themenstarter

Danke aber manches hatte ich auch schon gesagt:

"Außerdem hab ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen, O-ringen etc. versehen."

Verbastelt ist er leider tatsächlich und falls die Leerlaufdüse gleich noch kleinste Anzeichen von Schmutz aufweist, werde ichs mal mit Vergaserreiniger probieren...kann ich mir aber eig. nicht vorstellen da auch die Schwimmerkammer sauber ist!
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln

#10 

Beitrag von maz »

Mein persönlicher Senf:

Reinigung mit Ultraschall macht die Kanäle frei, an die Du nicht rankommst.

Und nachdem meine B-Pumpe wieder in Berieb war hat sie viiiel schöner, auch aus dem Keller angezogen. und das plötzliche Absterben beim Aufreißen war weg.
Antworten